Fahrschulerfahrungen und alles was dazugehört

Ich durfte’s :smiley:
Aber wie gesagt, mein Fahrlehrer und -prüfer waren gute Kumpels, da war alles nichso ernst^^

In Österreich war das vor ein paar Jahren kurz mal Pflicht. Das hat man aber dann wieder abgeschafft, weil es offenbar sinnlos war.
(Im Sommer bei strahlenden Sonnenschein ist Licht wirklich ziemlich unnötig)

Mein Auto hat einen Lichtsensor nur irgendwie ist der total sinnlos.
Wenn ich das einstelle dann geht das Licht erst an, wenn es wirklich finster ist. Am Tag würde das niemals angehen, selbst wenn es relativ dunkel ist. Daher halte ich Lichtsensoren für sinnlos.

Außer du fährst durch eine Allee die sind auch im Sommer recht schattig

Theorie mit maximaler Fehlerpunktzahl bestanden … Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss :smiley:

Praktisch war eigentlich mehr ne Verarschung ! Vom Lidl Parkplatz runter, einmal durch ne Spielstraße, vorner Links in eine Parkbox, zurück zur Autobahn, Landstraße bis zum Treffpunkt kurz vorher noch ne Vollbremsung machen. Fertig :smiley:

wir sind ausgestiegen der Prüfer in ein anderen Wagen mit Prüflingen …wir waren noch nicht mal wieder bei der Fahrschule (5min später) waren beide in dem Auto durchgefallen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vorab, danke für die guten Gags :joy:

Schau dir doch einfach mal die fahrenden Autos an, wieviele haben davon kein Licht mehr an?

Am besten besorgst du dir die Fragebögen und eventuell ein „Lehrbuch“ (kostet nicht viel, zumindest meiner Erninnerung nach) und gehst die immer schon durch. Wenn du alle Fragebögen mehrmals durchgegangen bist hast du definitiv alles drin und du kannst sicher sein das es bei Versagen nur noch deine Schuld ist :wink:
Normalerweise kannst du die Bögen aber auch in deiner Fahrschule machen und bekommst dann blöde Ratschläge bei den falsch beantworteten Fragen.

Führerschein ist super easy, die Fragen sind manchmal scheiße gestellt aber wenn man einmal dahinter gekommen ist passt das.
Noch ein kleiner Protipp: Die ganzen mistformeln für Bremsquatsch, Anhängerquatsch usw. merken und direkt nach der Prüfung wieder vergessen.

2 „Gefällt mir“

Lehrbuch bekam ich mit den ganzen Lehrmaterialen dazu und pro Theoriestunde fülle ich einen Bogen aus :slight_smile:

Der ist nur so lange easy, wie keine blöde Anhängerfrage kommt :frust:

@KerMar24: Hast du eigentlich keine CD mit einem Lernprogramm?
Ich hab damals nur damit gelernt. Und bin da die 1000den von Fragen immer durchgegangen.^^

Solange das die einzige Frage ist, die du nicht beantworten kannst, sollte das kein Problem sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich ehrlich gesagt deine ganzen rudimentären Fragen nicht. Klar weiterführende Fragen und gerade technische Hintergründe beantworten wir gerne jederzeit, aber gerade diese absoluten Basics, wie die unterschiedlichen Beleuchtungseinrichtungen, sollten doch da beschrieben sein?

4 „Gefällt mir“

Besorg die Bögen für zuhause. Schön Zart mit Bleistift ankreuzen, Schablone drauf und ausradieren, jeden verdammten Bogen. Dann wirst du auch merken das sich viele Fragen wiederholen, halt nur anders gestellt und das ist das gemeine was einem bei der Prüfung dann manchmal das Genick brechen kann.

2 „Gefällt mir“

Was?
Dachte hier sind alles Nerds ohne Ahnung vom Technischen, wie man bei Forza/Gran Turismo richtiges Tuning betreibt könnte man hier wohl fundiertes Wissen erwarten , aber Real Life? Naja. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Onlinelehrprogramm :slight_smile:[quote=„zwecki, post:129, topic:24765“]
Solange das die einzige Frage ist, die du nicht beantworten kannst, sollte das kein Problem sein :wink:
[/quote]

:nun:

Ok stimmt CD kennt ja heute gar keiner mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

CD? Meinst du sowas?

2 „Gefällt mir“

Naja es müsste schon sehr spezifisch werden, bevor ich aussteigen muss :slight_smile:

Mal so nebenbei, hab eine Umfrage erstellt die hier auch gut passen würde:

Ich hab da für Automatik gestimmt. Mein erstes Auto war zwar manuell, hab mir dann aber ein Auto mit Automatikgetriebe gegönnt. Einerseits vermisst man in gewissen Situationen schon das schalten, aber andererseits ist es halt viel entspannter. :smiley:

Mich würde ja interessieren wie viele fragen man in Deutschland zu lernen hat? Ich in Österreich musste ca. 1700 fragen lernen und jede ca. zweimal davon beantworten um zu Theoretischen Prüfung antreten zu dürfen.

Laut dem Onlinetrainer sind es 1077

LOL ich musste alleine fürs Grundtraining 1350 lernen.
Habt ihr auch sogenannte Perfektionsfahrten? In Österreich musst du nach drei Monaten mit dem Führerschein nochmal eine Fahrstunde nehmen danach ein Fahrsicherheitstraining und dann nochmals eine Fahrstunde. Auf gut Deutsch ziehen sie dir knapp nochmal 600-700@ aus der Tasche obwohl du ja schon bestanden hast.

1 „Gefällt mir“

Muss man in DE nicht machen.