Fahrschulerfahrungen und alles was dazugehört

Naja vor 7 Jahren 2010.

Du hättest wohl ein Problem, wenn diese die Fahrer vor dir warnen würde. :nun:

@SayprenShepard Ja gut, ich vor 5 oder so, aber bei dir wars ja auch nicht dein Fehler, wie es scheint. Meinte da eher so Sachen wie „30 Minuten in der Fahrschule hocken“ und so. Mein Fahrlehrer hat gemeint, dass, falls sowas oder ähnliches nach Unfällen rauskommen sollte, die Fahrprüfer selbst nicht zu knapp belangt werden, da sie ihrer Pflicht nicht sorgfältig genug nachgekommen sind. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vor allem optimiertes Schaltverhalten. Nicht zu früh schalten, damit du nicht zu viel Gas brauchst um deine zu stark gefallene Drehzahl wieder zu erhöhen und auch nicht zu spät. Das ist vor allem etwas was man üben muss. Ich kann dir gute Schaltzeitpunkte auch nach dem Gehör mehr oder weniger nennen, allerdings kannst du dich erstmal gut an deinem Drehzahlmesser orientieren. Für Ottomotoren wären Drehzahlen zwischen 1800 und 3000 U/min sinnvoll. In der Fahrschule fährst du nicht mir geringer Wahrscheinlichkeit einen Diesel. Der erreicht auch bei etwas geringeren Drehzahlen ein zufriedenstellendes Drehmoment. Da ist aber maximal ein grober Richtwert und kommt vor allem auf das Fahrzeug individuell an.
Im Durchschnitt lohnt es sich auch den Motor auszuschalten wenn du abschätzen kannst das deine Standzeit länger als 10-15 Sekunden sein wird. Am Bahnübergang allemal. Eine sehr große Zahl moderner PKW bieten eine Start-Stop-Automatik.

1 „Gefällt mir“

Die sogar einstellbar auf die Dauer ist, was ich faszinierend finde…obwohl es auf der Hand liegt.

Hach, du alter Sack. Ich Jüngling habe meinen Führerschein erst 2011 gemacht. :smirk:

… Hm naja, Spaß beiseite. War irgendwie ne schöne Zeit damals mit 16/17. Erstes Jahr Oberstufe, viel Zeit gehabt, viele Leute kennengelernt. Ich will zurück… Andererseits bin ich wohl nur so melancholisch weil ich aktuell aufgrund meiner Bachelorarbeit zeitlich sehr beansprucht bin. Wird wohl wieder besser, sobald ich ende September fertig bin. :smiley:

Selbst spielen geht nicht mehr, weil ich Blutverdünner nehmen muss und ich Kontaktsportverbot habe. Schwimmen geht auch nicht mehr. Trage ein sogenanntes Kunstherz mit mir rum. Bin aber Betreuer der Mannschaft.

https://www.heartware.com/de/patienten-und-pflegekrafte/was-ist-ein-vad

Das klingt nach Hightech. Wusste gar nicht dass sowas möglich ist. Selbst Sport treiben kannst du wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Pumpe auf den Ruhepuls ± getaktet ist und sich nicht dynamisch anpassen kann?

Da du nur einen Führerschein machen willst und nicht Maschinenbau studieren, gehe ich mal nicht davon aus, dass der exakte technische Aufbau relevant ist.
Das Automatikgetriebe übernimmt alle Schaltvorgänge für dich. Entsprechend entfällt das Kupplungspedal in deinem Fußraum. Trittst du das Gaspedal sehr weit durch wird für optimierte Beschleunigung ein Gang zurückgeschaltet. Es gibt viele Variationen von AG, auch welche die manuelle Schalteingriffe durch den Fahrer wieder ermöglichen. Gemeinsam haben aber alle eine Parkstellung § in der der erste Gang eingelegt bleibt um das Fahrzeug wie bei einem normalen Schaltwagen gegen Wegrollen zu sichern. Einen Leerlauf (N für Neutral) in der Getriebe und Motor getrennt sind, als würdest du die Kupplung bei einem Schaltwagen betätigen. Und einen normalen Modus (D) und einen Rückwärtsgang ®.[quote=“KerMar24, post:4, topic:24765”]
Einzelne Bestandteile eines Fahrzeugs (Katalysator, Zündkerze etc.), dessen Bedeutung und dessen Wirkung
[/quote]

Da musst du jetzt spezieller werden. Ich werde dir nicht jedes Teil im Fahrzeug erklären.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke ich dir für die ausführliche Beantwortung aller Fragen :slight_smile: Das kann mir wirklich weiterhelfen einzelne Fragen besser verstehen zu können :slight_smile:

Wenn ich noch weitere Fragen habe, warum etwas so ist wie es ist, werde ich auf dich und die andere wieder zurück kommen :slight_smile:

Müsste da nicht gleichzeitig ein akustisches Signal ertönen, wenn der Fahrlehrer das Bremspedal betätigt? Hat wohl der Fahrprüfer nicht kontrolliert, ob es eingeschaltet war. Glück für Dich.

Und auch dann darf man nur max. 50Km/h fahren

Und ansonsten bei Ampeln gilt folgendes:

Rot --> Bremsen oder stehen bleiben
Grün --> Bremse lösen und Gas geben
Gelb --> schnell beschleunigen und Augen zumachen

Es ist auf jeden Fall Hightech genug, dass sich bei uns in Ostfriesland kein Arzt damit auskennt und ich immer gleich zur MHH nach Hannover überwiesen werde. Das ist immerhin 220km weit weg.

Das richtige Herz ist schon noch drin und die Pumpe wirkt “nur” unterstützend. Ich fühle mich auch nicht so eingeschränkt damit, Fahrrad fahren und z.B. diese Betreuertätigkeit der Fußballmannschaft geht schon noch klar. Außerdem habe ich einen Defibrillator implantiert bekommen zur Prophylaxe, der hat mal bei einem Spiel meiner Mannschaft 4x ausgelöst. Ansonsten aber nie.

Wo war denn sein Oberschenkel bzw. der Schaltknüppel, dass es dich beim Schalten behindert???

Ersteres überall, Letzteres irgendwo in Ersterem.

2 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können. 10€
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; – BKat

Erzählt dem Jungen nicht nur Blödsinn, der Thread hat ja für ihn einen ernsthaften Hintergrund und sollte entsprechende Antworten dann auch erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal, das ist offensichtlich, dass es nicht ernst ist :smile:

Also die Gelbphase mein ich^^

Ansonsten gilt der Standardsatz für alle Lebenslagen: “Wenn’s kracht, noch einen Meter.”

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist eher ein Scherz. Aber gerade im Winter oder wenn es Regnet ist es schon besser wenn man beschleunigt, statt zu bremsen und zu riskieren, dass man nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleibt oder sogar das Fahrzeug sich um die eigene Achse dreht.

1 „Gefällt mir“

Joa, für jeden Menschen der da schon durch ist sollte so etwas offensichtlich sein (ist es aber nicht). Für Kermar, der ab und an scheinbar eine längere Leitung hat, muss das nicht immer offensichtlich sein.

Siehe Beispiel :supa:

:eddy:

Das mit der Ampel habe ich 'eh verstanden :smiley:

Und die längere Leitung habe ich nur in diesem Bezug, weil das für mich alles neu ist

1 „Gefällt mir“