[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

Die Diskussionskultur in diesem Forum schreckt einfach sehr ab. Es gibt eigentlich kaum Threads die nicht irgendwann vollkommen am eigentlich Thema vorbeiführen und ins Belanglose gebashe einiger User enden. Macht einfach keinen Spaß sowas zu lesen, geschweige denn sich daran zu beteiligen.

4 „Gefällt mir“

Und? Ich teile die Aussage des Posts.

Ist in meinen Augen auch nicht wirklich Spam. Etwas Offtopic, aber das Herz bekommt jeder der entweder etwas schreibt was ich lustig oder wichtig finde oder weil ich dieser Aussage zustimme.

Und nun bin ich ratlos, was das mit deinem haltlose Hate ohne konstruktiver Kritik zu tun hat.

Dann schau dir den weiteren Verlauf an und wie sachlich ihr seid, es ist die Definition von nem Circlejerk, der Thread wurde derailed und dann kommst du hier an und predigst was von Sachlichkeit. Tut mir leid aber das ist lächerlich.

Fallt doch schon fast in die selbe Kategorie. Solltest du wirklich ratlos sein, gottbewahre, lies nochmal nach.

PS: Tu mir nen gefallen, nachdem ihr „konstruktive Kritik“ schon vollkommen zweckentfremdet habt macht nicht das selbe mit „Sachlichkeit“, wenns so weiter geht gehen uns irgendwann die Wörter aus :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Genau wegen solchen Sinnlos-Diskussionen wie über mir, find ich das Forum übrigens auch recht uneinladend.

Außerdem die Tatsache, dass es ein Forum ist. Man muss schon eine gewisse Nerd-/Fanstufe zu etwas haben, um sich dazu in einem Forum anzumelden(oder halt einen einmaligen Grund, z.B. Wut/Freude zu irgendeinem Format ablassen) und selbst dann wird man noch lang nicht automatisch Stammuser.

Ich glaub deswegen nicht, dass man wirklich mehr Zuschauer(über längere Zeit) ins Forum mobilisieren könnte, selbst mit neuen Anreizen.

4 „Gefällt mir“

Wieso denn Spam? Ich habe nur einen User gebührend verabschiedet der leider bald gehen wird. Würde ich bei dir auch machen :slight_smile:

PS: Neue User werden hier eigentlich gut aufgenommen. Dennoch kehren viele nicht oft wieder. Ob das aber an den „Powerusern“ liegt, oder an klugscheissenden Stinkstiefeln weiß man natürlich nicht. Also … man weiß es nicht. Du natürlich schon.

Ich geb mein Senf auch mal dazu ab. Auch im Bezug zu Lars’ Aussage im AD und dem Umgang mit Feedback aus dem Forum:

Ich lese hier jeden Tag, meist passiv mit und sehe da eigentlich andauernd die gleichen Leute Posten. Wen überascht die hier dargestellte Statistik also tatsächlich? Und das ist völlig normal in einem Forum.

Die Darstellung von „50% aller Beiträge werden von 79 Nutzern geschrieben“ ist trotzdem eine sehr pessimistische Darstellung. Vor allem weil diese sich auch auf die gesamte Lebenszeit des Forums bezieht. Und nur die Top 20 Threads beinhaltet. Wie viele verschiedene Leute schreiben schließlich die restlichen 50% Beiträge? Wie viele verschiedene Leute sind täglich aktiv? Wie viele Posts schreiben diese? usw… Dass es Leute gibt die immer lauter Brüllen als andere ist doch klar.

Aber das macht das Feedback doch nicht gleich unbrauchbar oder wenig representativ. Man muss das Feedback einfach richtig filtern und interpretieren. Wenn man z. B. den Thread Die Entwicklung des Programms von RBTV schaut, sieht man sehr viele Forennutzer, die ich sonst nicht täglich hier im Forum posten sehe.

Als Eddy vor 2 Wochen eine neue Flut an Feedback losgetreten hat, haben doch sehr viele verschiedene Leute, die teilweise zuvor nie etwas gepostet haben, ihre Meinung in sehr ausführlichen Texten niedergeschrieben. Sehr häufig auch im Bezug zu Bohn Jour. Und ohne das jetzt belegen zu können, würde ich mal behaupten, dass die Diversität an Forennutzern in diesem Feedback Thread sehr viel höher ist. Schließlich waren die Stimmen doch so zahlreich, dass die Bohnen mit dem Programm der letzten 2 Wochen ja offensichtlich darauf reagiert haben. Sind wir hier im Forum also jetzt eine vokale Minderheit oder nicht? Sagt die hier dargestellte Statistik wirklich das aus? Gab es vielleicht gar keine Probleme mit dem Programm von RBTV?

Es interessiert doch nicht, ob die gleichen 5 Leute im Quotenthread 20 Posts pro Tag absetzten und es so zu diesem Ungleichgewicht in der Statistik kommt. Wichtig ist doch, dass man das Feedback aller Forennutzer heranzieht, richtig interpretiert, zusammenfasst und Lautstarke Leute nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und dass Timo dafür der perfekte Mann ist, hat er ja bereits mehr als nur einmal bewiesen. :+1:

Dass das Forum kein Circlejerk ist weis man doch auch. Schließlich werden hier Dinge ebenso kritisiert, wie gelobt. Das manche hier halt Lauter sind als andere mal außen vorgelassen. Hier gibt es zwischen Fanboy und Hater doch alles im Forum. Dass das nur ein Bruchteil der gesamten Community ist, ist wenig überraschend.

Der ungeübte Leser kann trotzdem schnell zu einer verzogenen Ansicht kommen, wenn man z. B. den Sammelthread zu einer Show liest, in dem die selben 3 Personen ihren Senf zu jeder Minute im Programm abgeben. Diese Threads sind i.d.R. nur indirektes Feedback und analog zu Twitter eher ein Reaktionsorientiertes Minutenprotokoll der Sendungen von einigen wenigen Leuten. Wenn man eben umfangreiches direktes Feedback haben will, muss man, wie Eddy es vor 2 Wochen getan hat, direkt danach Fragen.

Deswegen finde ich Lars’ Aussagen in dem AD auch sehr fragwürdig. Schließlich ist dieses Forum (auch) der ofizielle Rückmeldekanal für die Bohnen. Schließlich kann man doch an keinem anderem Ort direktes Feedback geben. Oder soll ich mein 500 Worte langes Kommentar zu Bohn Jour etwar über Reddit, Twitter (140 Zeichen) oder Youtube abgeben? Bei diesen Kanälen handelt es sich doch eher um indirektes Feedback, um die Stimmung zu etwas grob zu ermitteln.

tl;dr Es geht hier daher nicht nur um die Top ~70 Leute, die ihre Meinung rauf und runter posten, sondern eben auch um die restlichen Leute. Diese muss man oftmals stärker zu direktem Feedback anregen. Und das Feedback muss dann eben richtig gefiltert und interpretiert werden, damit das keine Zurschaustellung von Meinungen von lautstarken Leuten wird.

33 „Gefällt mir“

Vielleicht ergänzend dazu: Es gibt ja im Forum auch die Möglichkeit für stille Mitleser ihre Meinung kundzutun, indem sie einfach entsprechende Beiträge liken. Das ist jetzt kein direktes Feedback, aber ich finde es fällt auch mit ins Gewicht. In welchem Maß die Leute, die selbst eher weniger posten, davon dann Gebrauch machen, ist natürlich die nächste Frage und auch Likes sind nicht unbedingt nur so zu interpretieren (man kann ja auch gut formulierte Kritik liken ohne dass man inhaltlich zustimmt), aber ganz vergessen sollte man das auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich habe in diesem Forum selten einen besseren und fundierteren Beitrag gelesen. Sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja mal gespannt was @TimoW und @Grziwatzki dazu sagen :wink:

@Gilver bei game one war man aber auch noch viel mehr passiver Zuschauer und nicht so emotional involviert in das Projekt.

Sie dürften wenig überrascht sein und weiterhin hart darin arbeiten, möglichst “alle” Bohnen ins Forum zu spe…ääh zu locken. Fehlt noch die Zwangsschließung des Reddits Subs, Verbot von Facebook Gruppen und Subonly auf YT. Dann wäre das Ziel erreicht /ironie

BREAKING NEWS Man kann auf mehreren Plattformen gleichzeitig aktiv sein :open_mouth: Timo hat schon gesagt das er Reddit für eine sinnvolle Ergänzung hält und auf FB ist er auch unterwegs

1 „Gefällt mir“

Breaking News ist aber nun mal auch, dass der twitch-Chat zugemacht wurde, um “alles unter ein Dach” zu bekommen. Was das für die Zukunft von anderen Plattformen bedeutet ist unklar.

Alles ohne RBTV Kontrolle ist zwangsläufig böse. Man tut anfangs freundlich. Hält vielleicht ein Auge drauf, hofft dass deren Werbung positiv für die Firma ausgeht. Falls nicht… hrrhrr ^^

Der twitchkanal ist eigentum der Rocket Beans Entertainment GmbH das heisst damit können sie tun und lassen was sie wollen. Das gilt nicht für Reddit und FB Gruppen.

@Wetterchen wenn dem so wäre dürfte es gewisse Subreddits schon längst nicht mehr geben :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich war zu den Anfangszeiten hier im Forum Aktiv (ja doch schon fast sehr aktiv) das hat sich im laufe der Zeit allerdings immer mehr reduziert, denn zum einen gefällt mir persönlich die Gesprächskultur hier nicht (finde sie zum teil zu aggressiv und diese art hab ich dann stellenweise selber an den Tag gelegt und das gefiel mir dann absolut nicht mehr), dann werden hier Themen die mich persönlich Interessieren zu wenig Diskutiert (der Games bereich ist aus meiner Sicht so gut wie Tot) und zu guter letzt komme ich mit einigen wenigen Usern hier absolut nicht zu recht (das ist natürlich mein Persönliches Problem) daher habe ich mich halt fast komplett aus dem Forum zurückgezogen und Poste nur noch wenn mir etwas wichtig ist oder Bohnen etwas wissen wollen (umfragen etc.).

Wenn mir derzeit etwas am Programm etc. nicht gefällt beobachte ich das ganze eigentlich erstmal eine weile ob es so bleibt und wenn ja schreibe ich den Leuten die die jeweilige Sendung Moderieren, Produzieren etc. per Twitter persönlich an und gebe mein Feedback so, wobei mir natürlich klar ist das meine alleinige stimme niemals der Grund für eine Änderung sein wird (was logischerweise auch gut ist ^^) nichts desto trotz gefällt mir das einfach besser als in ellenlange sinnlose Diskussionen zu verfallen die mir dann einfach den Spaß an der Sache rauben würden.

Joa das waren meine 2 Cent habt noch einen schönen Tag

10 „Gefällt mir“

water is wet.

Wie in jedem anderen kleineren Forum halt auch.

Ja und ja :slight_smile: Es ist echt in vielen, wenn nicht allen Foren so, dass der Großteil aller Beiträge nur von einer (vergleichsweise) kleinen Gruppe der gesamten Benutzer kommt. Die große Mehrheit liest mit, sucht nach Infos, und grundsätzlich schreiben viele Leute nur dann, wenn sie selbst mit Problemen zu kämpfen haben und wenig bis gar nicht, wenn sie grundsätzlich zufrieden sind. Plus, viele schauen einfach nur kurz rein, wenn es zb. wichtige News oder eine unterhaltsame Diskussion gibt, sind aber nicht investiert genug (oder zu vorsichtig) um mit einzusteigen.

Ach naja. Sicherlich stimmt das für einige Threads oder Beiträge, aber grundsätzlich glaube ich, dass die Diskussionskultur hier nicht so übel ist, wie ein erster Eindruck aussehen mag. Die RBTV-Community ist - wie auch der Sender selbst - sehr emotional und familiär, und das merkt man auch bei Streitigkeiten oder Kritik. Ist grundsätzlich ne coole Sache, kann aber (gerade für Außenstehende) auch abschrecken. Niemand möchte als „der Neue“ mit bösen Schimpfworten aus einer Diskussion ausgeschlossen werden, oder vor den anderen Veteranen lächerlich gemacht werden. Ich glaube aber, dass man diese Problematik mittelfristig durchaus in den Griff bekommen kann, wenn der Wille dazu da ist.

Stellvertretend für den ganzen Post: Sehe ich genauso. Gerade, wenn, wie in deinem Beispiel, on Air irgendwas tolles/schlimmes/beleidigendes/verrücktes/großes passiert, sind hier im Forum die entsprechenden Threads on fire, und dort sind auch neue Mitleser am ehesten dabei.
Was die von 3 Personen geführten Unterhaltungsthreads angeht, die sind absolut normal und haben ebenfalls eine Rechtfertigung. Wenn wir zb. nicht die kleine, aber feine Userschaft hätten, die beispielsweise einen „The Flash“-Thread am Leben hält (zufällig eingefallen, keine böse Absicht), dann hätten wir gar keinen „The Flash“-Thread, und entsprechend auch keine Chance, dass neue User, denen dieses Thema gefällt, dort mit einsteigen.

Lange Rede kurzer Sinn, sehr cooler Thread @H4kor, die Zahlen sind mit Sicherheit interessant.

12 „Gefällt mir“

Mein persönliches Problem ist meist eher dass die Threads viel zu lang sind. Darum eben einmal durchscrollen un schauen ob ein bestimmtes Zweigthema schon behandelt worden ist, ist da gar nicht möglich. Dann kann man entweder entscheiden ob man das gleiche nochmal anfragt mit der Gefahr angeraunt zu werden oder man es lässt es ganz. Ich persönlich lese meist auch nur mit und schreibe jedoch hier da mal was. Jedoch nicht so häufig, weil ich weiß dass wenn ich etwas schreibes dabei fast nie was mit weniger als 2 Absätzen bei rauskommt.

Deswegen finde es manchmal auch gar nicht schlimm wenn es mehrere Threads gibt, somit kann man jedes Teilthema exkludiert ohne dass eine Diskussion unterbrochen wird, weil mittlerweile ein komplett anderes Thema angegangen wird, welches zwar damit zu tun hat, jedoch nicht direkt mit dieser speziellen Ausrichtung.

Hier würde vielleicht noch eine Thread interne Suche helfen sowie ein besseres sortieren nach Themen. Denn einen Grund habe ich auch dass ich eher wenig aktiv bin. Es gibt für mich zu wenig Threads.

3 „Gefällt mir“

Mich würde ja die selbe Statistik nochmal ohne die ganzen Spamthreads interessieren. Weil die zählen irgendwie nicht so richtig, finde ich. Das sind ja mehr kleine Chats, bei denen einzelnen Beiträge kaum Relevanz haben.

Er hat doch Folgendes geschrieben?

Oder meinst du etwas anderes mit Spamthreads?