Fallout 76

Oh ja, die wird abgehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich laufen deren Besprechungen dazu folgendermaßen ab:

Tech guy: “Wir brauchen eine neue Engine, die Spieler beschweren sich zu recht über die Unzulänglichkeiten der alten, die wir seit 10 Jahren benutzen.”
Manager: “Aber dann müssten wir auch neue Assets bauen, so können wir einfach 99% aus den alten Spielen kopieren.”

2 „Gefällt mir“

Was soll man dazu noch sagen.

5 „Gefällt mir“

Heißt es in der Deutschen Fassung eigentlich „Frohen Reklamationstag“? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das ist jetzt etwas Off-Topic, aber: Ich verstehe nicht, wie sich dieser „Mythos“ so hartnäckig halten kann. Also natürlich ist die Engine im Kern seit Morrowind die Gleiche. Das ist aber bei Weitem nicht ungewöhnlich. Es wäre auch völlig bescheuert, eine von Grund auf neue Engine (vermutlich dann ohne all die Features, die über die Jahre hinzugefügt wurden) zu entwickeln und würde zudem Unmengen an Zeit und damit Geld kosten, nur damit man am Ende eine Engine hat, die das kann, was die jetzige auch schon kann. Das macht auch sonst kein Entwickler (bzw. nur selten).

Das heißt aber nicht, dass sich nichts Grundlegendes ändern kann bzw. geändert hat. Man kann ja auch gerne mal selbst den Test machen. Schmeißt mal Morrowind an, zockt eine Runde und spielt anschließend ein bisschen Skyrim oder Fallout 4 oder Fallout 76. Ich denke, selbst auf den allerersten Blick fallen einem da sehr viele Unterschiede, nicht nur in der Grafik, auf. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich denke den meisten ist bewusst, dass die Aussage nicht zu 100%ig ernstgenommen werden kann.

Grafisch liegt Bethesda mit ihrer Engine einfach ein paar Jahre zurück. Das schiebt man dann fix auf die Engine und gut ist. Würde man nun z.B. Unreal 4 nutzen, könnte man sicher bessere Texturen liefern, dann würden aber vielleicht andere Features fehlen, die man eben in der Bethesda Engine (keine Ahnung wie die sich nennt) hat.

Fallout 4 wirkte schon grafisch altbacken, was mich jetzt weniger gestört hat. Aber FO76 sieht ein paar Jahre später exakt wie FO4 aus, was wie gesagt damals schon veraltet war.

Sollten sie das mit TES6 und der typischen Bethesda Faulheit durchziehen dann schreibe ich dieses Spiel ab.

2 „Gefällt mir“

Creation Engine

Die nennt sich aktuell Creation Engine. Mir geht’s einfach darum, dass ich es nicht mehr lesen kann, dass ihnen das zum Vorwurf gemacht wird. Es regt sich doch auch keiner drüber auf, dass Battlefield seit x Spielen die Frostbite-Engine in verschiedenen Revisionen nutzt (mal als Beispiel).

Und dass 'ne Engine mehr macht als nur die Grafik sollte einem auch klar sein. Bethesda muss irgendwo Abstriche machen. Wenn die Scheiße am Ende nur auf 'nem NASA-Rechner läuft, regen sich die Leute ja auch wieder auf. Der Fokus liegt bei ihrer Engine eben auf der Menge an Dingen, die im Hintergrund simuliert werden (Tagesabläufe, etc.) und nicht auf der Grafik. Das muss man nicht mögen, ist klar, aber dann sind die Spiele vielleicht auch einfach nicht für denjenigen gemacht.

Fallout 76 sieht deutlich besser aus als Fallout 4. Ich habe beide Spiele kürzlich erst gespielt und alleine die Beleuchtung ist ein riesen Unterschied.

Ich möchte nicht behaupten, dass die Spiele total super aussehen und auch nicht, dass Fallout 4 oder Fallout 76 nicht vielleicht grafisch etwas altbacken wirken, das ist aber keineswegs ein Zeichen dafür, dass sich an der Engine nichts getan hat.

1 „Gefällt mir“

Weil die FBE sich auch grafisch verbessert hat. Da sieht man dass BF5 dem Standard der aktuellen Zeit entspricht.

Klar. Ist bei einem Spiel halt trotzdem nichts, was man ignorieren sollte.

Ich fände es auch super, wenn die Engine etwas…schöner aussehen würde. Ich erwarte kein Witcher 3, aber ich erwarte etwas mehr als das was aktuell so abgeliefert wird. Nur ein klein wenig mehr.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Engines zu mischen?
Bspw Grafik der Unreal 4 und die Mechaniken der Creation Engine?

Zählst du das Bugfest eigentlich zur Engine? Diese war schon seit FO3 nicht die stabilste, aber jetzt tauchen Bugs aus FO4, die zum Teil sogar behoben wurden, auch in FO76 auf. Die Engine ist Bugverseucht und instabil und sie weiter auszureizen wird es nicht besser machen.

Ja, das Spiel hat die schlechtesten Aspekte von FO4 genommen und ein eigenes Spiel daraus gemacht. Garniert mit neu Texturierten Drachen aus Skyrim.

Im Endeffekt hat ja auch die Grafik nicht FO76 gekillt, sondern die Bugs und das Questdesign. Das wäre mit ner neuen Engine jetzt nicht besser geworden. Das sollte halt so ein Zwischenprodukt wie FO: New Vegas werden, was nochmal Geld einbringt, während man an TES arbeitet.

3 „Gefällt mir“

Ich bin soo gespannt auf Obsidians kommendes „Fallout“. Es spricht ja schon Bände, dass das beste 3D Fallout von einem externen Studio kam. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Du meinst Obsidian?

1 „Gefällt mir“

Ups, die waren das.

Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

Naja Bethesda hat mit FO3 ja die ganze Engine gebastelt und bei New Vegas konnte sich dann die Externen damit austoben und auf Quests und Geschichte konzentrieren.

An die Outer Worlds glaube ich nicht. Habe das Gefühl, dass viele vom Setting übersättigt sind.

Und bei FO4 konnte Bethesda es wieder verkacken. :ugly:

Ja, das könnte sein. Ich habe auch meine Zweifel ob ich da reinkomme weil ich so sehr an das Fallout Universum gewöhnt bin, das an sich super ist.

Weil immer größere Welten gefordert werden und sich bei Bethesda die Idee festgesetzt hat, dass man da mit computergenerierten Quests die Arbeit eindämmen kann. Das Crafting der Waffen fand ich zum Beispiel ganz geil. Hat was von Verzauberungen aus TES und auch das Bauen war eigentlich ne gute Idee. Nur war es sehr hakelig und bot keine Vorteile außer Zeitverschwendung.

1 „Gefällt mir“