Aber reicht denn der Kommentarbereich unter dem VOD nicht als Austausch mit den Zuschauern? Die Aussagen dort sind ebenfalls permanent da (sofern sie nicht gelöscht werden). Außerdem glaube ich, dass sich die meisten Leute ein neues VOD lieber ohne paralleles Gechatte anschauen wollen (und vielleicht hinterher einen Kommentar abgeben), zumal die Leute im Video selbst ja nicht live mit dem Chat interagieren, auch wenn sie selbst im Chat präsent sind und antworten, läuft das VOD ja weiter und man verpasst was, weil da ja logischerweise keine Pause gemacht wird, aufgrund von “späterem” Userfeedback an der Stelle.
Mich erinnert dieses Feature eher an die japanische Videoplattform “Nico Nico Douga”, nur, dass dort die Chatnachrichten im Video selbst zu den entsprechenden Zeiten eingeblendet werden (was ich mir hier auch recht lustig vorstelle ^^)
Klar, technisch ist immer viel mehr möglich, aber dank der Kooperation wird aus einer Möglichkeit eine Umsetzung und das ist doch erheblich mehr wert ^^
Die Kommentare im Video kenne ich auch, wäre mal ein guter Aprilscherz für YouTube Ansonsten sind die Premieren eben darauf ausgelegt bei Start als Stream und anschließend als VoD zu funktionieren. Das ermöglicht im Chat die Liveinteraktion, da jeder Zuschauer exakt das Gleiche sieht und mit dem Content Creator schreiben kann. In diesem Chat werden nämlich auch Nachrichten des Kanalinhabers oben angeheftet, sodass sie jeder lesen kann. Der Chat wird nach der Premiere archiviert und die normalen Kommentare kriegen ihren Nutzen wieder. Komischerweise sind die Kommentare auch vor und während der Premiere bereits freigeschaltet, was bei Livestreams nicht der Fall ist. Keine Ahnung was sich YouTube da gedacht hat ^^
Das ist nicht neu, das wurde bisher auch schon so gemacht. Interview in gekürzter Form in Kino+ und danach in voller Länge als VoD.
@501.legion Ich glaube einfach nicht dass es alleine durch die Kooperation möglich ist dass zB Schröck während der Ausstrahlung des Interviews auch im Chat anwesend ist.
Das habe ich damit auch keinesfalls sagen wollen, im Gegenteil: Schröck ist mit Herz und Seele bei Kino+ und Co dabei, das steht bei mir außer Frage. Es geht mir eher darum, dass die Interaktion bei vielen Premieren ein Bestandteil wird und damit den Beteiligten dediziert Zeit für die Begleitung der Videos eingeräumt wird. Vielleicht wird das ja am Ende so gut aufgenommen, dass sowas Standard wird, wäre doch auch was.
Das ist ja durchaus Teil dieses Features, steht ja so auch im Blog, dass die Beteiligten oftmals im Chat anwesend sein werden, wenn die Premiere läuft. Also angedacht ist es daher in jedem Fall.
ich finde die funktion eigentlich nur wegen der rückkehr des scc geil, ansonsten tangiert mich das ganze eigentlich kaum, da ich zu 90% im stream schaue.
Da es sich um ein VOD handelt das erst freigeschaltet wird macht der Chat meiner Meinung nach gar keinen Sinn, da kann man es ja auch normal als VOD hochladen vorallem da es danach ja nochmal im Stream laufen soll wo es eh den Chat gibt, warum dann also nicht gleich normal im Stream zeigen?
Hier wird doch nur ein neues Youtube Feature beworben. Ob das Sinn macht oder nicht (bei einem 24/7 Streaming Sender macht dieses Feature meiner Meinung nach gar keinen Sinn) ist erstmal egal, hauptsache es gibt dafür Kohle #sellout
Aber schön dass RBTV wieder B.O.C.K. auf das aufwendinge und ressourcenfressende Format “Super Competition Club” hat das sich die Community auch schon seit Jahren zurückwünscht.
Für mich klingt es einfach so als wäre es einfach ein vod mit Chat, also solltest du theoretisch pausieren und spulen können wie du willst. So stell ich es mir zumindest vor ^^
Denke ich auch, klingt halt nur verwirrend wenn es heißt „ist erst als VOD abrufbar, wenn die Premiere gelaufen ist“ und läuft während der Premiere überall gleichzeitig.
Also quasi ne VOD-Premiere als Stream(?) aber nicht im Stream. Ich gebs zu, ich verstehe es nicht ganz.
Eigentlich ist es exakt wie eine Premiere derzeit im livestream. Irgendeine Sendung startet für alle gleichzeitig zu einer bestimmten Uhrzeit, alle können mitchatten. Und man kann ebenso wie im livestream pausieren oder zurückspulen.
Und nachher nach der Ausstrahlung landet die Sendung als VOD auf Youtube ( bzw ist dort sofort da)
Der Unterschied besteht dass es anders beworben wird (Countdown)
Und der ursprüngliche Chat ist noch da. Also soweit ich das zumindest verstanden habe. Muss sagen mich reizt das Feature überhaupt nicht, aber wenn YT dafür was springen lässt, warum nicht. Ändert ja am Programm voraussichtlich kaum was (evtl. kein BtB mehr im Stream bzw. irgendwann Nachts als Wiederholung oder so, aber das ist ja eh i.d.R. etwas was man on demand schaut).
Ich bin mir nicht sicher ob ichs gut heißen soll das Ganze. Irgendwie, also zum einen ist RBTV für Youtube mehr oder weniger der perfekte Partner, dann sie bringen eine Comunity mit, die es zumindest zu teilen gewohnt ist, auf ne angekündigte Sendung zu warten (Sendeplan) und diese dann zu schauen… Auserdem sind sowohl Mitarbeiter als auch Fans Chats gewohnt (also naja wers nutzt) Von daher, basst scho
Auf der anderen Seite, muss ich dann neben dem Sendeplan wieder den Mist im Kopf haben und muss dann auch noch den richtigen Link finden und in die Homepage integriert isses wieder nicht…
Momentan tendiere ich auch eher in Richtung, was soll das!
Richtig. Was ich bei manchen Plattform gut fand, war die Funktion, dass bei solchen live videos nachher das Video synchron mit dem Chat geschaut werden kann. Ich glaube hier ist leider nicht so? Da werden die Nachrichten nur drunter gepackt?