Feedback Moin Moin 2020

Ich glaube, das ist ein typischer Fehler bei diesen Fragen. Es gilt immer nur die aktuelle, dargestellte Situation. Es ist völlig unerheblich, wie sich die Situation ändert, wenn etwas Zeit vergeht oder wer sich gleichzeitig bewegt (wie bei der Frage mit dem Transporter oder dem Ölfleck). :smiley:

Auch ist irrelevant, wie man selbst etwas meint, wichtig sind die gesetzlichen Regelungen (blinken bei Einfahrt in Kreisverkehr; in anderen Ländern mag das sogar vorgeschrieben sein, hierzulande halt gerade nicht).

Aber Kiaras Gedankengänge waren auf jeden Fall interessant. :grin:

Aber warum soll man die Richtung angeben, wenn man eh nur in eine Richtung fahren darf :stuck_out_tongue:

In Schottland ist es sogar so, dass du beim Einfahren blinkst, je nach dem, welche Ausfahrt du nehmen willst. Links für die erste, gar nicht für die zweite (also geradeaus), rechts für die dritte. Und da dort Kreisverkehre vor allem auf großen Straßen gerne mehrspurig sind, ist das ein riesen Spaß - wo will ich hin, wie muss ich bei der Einfahrt blinken, ab wann zeige ich an, dass ich rausfahren will? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Weil die von der anderen Seite kommenden evtl. nicht wissen, dass man nur in eine Richtung fahren darf :point_up: Also im Falle dieses Schildes generell. Im Kreisverkehr ergibt das imho nun wirklich keinen Sinn, wurde aber wohl von diesem Schild adaptiert :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ergibt total viel Sinn :+1:

Wenn man in Deutschland direkt die erste wieder rausfährt aus dem Kreisverkehr, darf man aber auch hier direkt mit rechts-blinkend in den Kreisverkehr reinfahren.

Jap man sieht das Schild ja leider nicht von allen Seiten. Der Kreisverkehr ist für alle gut sichtbar.

Man darf rechts blinken. In der Frage beim Test stand aber „ist zu blinken“. Also übersetzt „muss man blinken“. Und das stimmt nicht. Also alles logisch soweit :ok_hand:

Um die Frage mit dem Bremsweg zu wissen, muss man sich natürlich vorher nochmal kurz die Formel angucken :stuck_out_tongue:

Ich hab das MoinMoin gar nicht gesehen. Kannte daher die genaue Fragestellung gar nicht. Ich wollte nur meinen Senf dazu geben und zeigen, dass ich auch was weiß :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es wird dir keiner den Kopf dafür abreißen, aber erlaubt ist es eigentlich nicht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach interessant. Ich könnte schwören mein Fahrlehrer hätte das anders gesagt :smiley:

In einigen Fällen wäre es vor allem für die Katz, weil es, je nach Kreisel, gut sein kann, dass die Person, die gerade im Kreisel fährt, den Blinker des anderen, der einfahren will, ohnehin nicht sieht, weil man das Auto ja von der linken Seite sieht. ^^

Ich glaube, es geht eher um das Vermeiden von unübersichtlichen Situationen. Wenn der Einfahrende bei der Einfahrt blinkt, könnte der an der nächsten Einfahrt denken, der erste will gleich wieder raus und fährt los. Der erste nimmt aber nicht die Ausfahrt und brettert dem anderen in die Seite. Gibt bestimmt genug Unfälle, die genau so entstehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erinnere mich da grade an den “Magic Roundabout” aus England …

Und das auch noch im Linksverkehr! Das wär doch mal was für Mini Motorways

5 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

In Australien auch, aber mir kam es vor, dass nur ich das gemacht habe und die Australier nicht. Zumindest in Perth. :sweat_smile:

Habe vor 13 Jahren meinen Führerschein gemacht und dabei zwar sowohl Theorie als auch Praxis beim ersten mal bestanden, mich aber total geärgert, dass die einzigen Fehlerpunkte die ich hatte, durch eine blöd formulierte Fragestellung zustande kamen, bei der ich mir dachte „Kann man SO sehen, kann man aber auch SO sehen!“, und ich mich durch die ganzen Technik-Fragen „völlig umsonnst“ monatelang durchgequält hatte, ohne dass die dran gekommen wären. Typisches Beispiel von „Durch Zerdenken schwer gemacht!“ :woozy_face:

Die Sendung die du meinstest heißt „Cool oder Crash“ und lief immer im Rahmen von „Pumuckl TV“ :upside_down_face::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Fand das heutige Outdoor Moin Moin mit Lars in Ordnung. Manche haben vielleicht gedacht er geht da durch Hamburg. Ist er auch gegangen und dann in eine Bar. Auch ein netter Talk mit den beiden wo er dort war.

1 „Gefällt mir“

Fand den Talk mit den beiden Bar-Besitzern wichtig und intressant.

Vorallem WICHTIG beim Aufklären der Leute, ich hätte auch nicht gewusst das man in Bars wieder gehen kann, gut ich wohn in Bayern und würde eh nicht so einfach in ne Hamburger Bar am Wocheende gehen. Aber selbst hier in Bayern bin ich mir noch nicht richtig sicher wieweit die Wirtschaften schon eröffnen dürfen, es gibt Biergärten in die man reindarf (mit maske + daten am empfang angeben) aber wie sieht es in den Räumlichkeiten aus?

Das MoinMoin war echt ein kleiner Denkanstoß :slight_smile: Danke.

In der Bar von Till wurden doch auch schon ein paar „Auf ein Drink“ für KINO+ aufgezeichnet oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“