Feedback MoinMoin 2018

Super Moin Moin.

Ist ja echt witzig das du mal für Marc Arcadipane gearbeitet hast, daher also auch dein bezug zur härteren Musik. :smiley:

Das man die Flaschen ohne Deckel bekommt ist in Holland auch schon sehr lange so, hab mich früher auch immer gefragt warum, bis mir das mal einer gesagt hat.

Schon bemerkenswert was für einen vielfältigen Musikgeschmack du hast, da ist die TML natürlich genau das richtige für dich. Bin da auch immer mehr überrascht, weil sie in den letzten Jahren immer mehr vom absoluten „mainstream“ abweichen wollen und auch mal gewisse dinge auf der Mainstage probieren, gerade dieses Jahr mit Cherry Moon Traxx und Bonzai Records allstars auch mal Classic Trance auf der Main hatte man auch noch nie.
Muss da wohl echt auch mal hin, es wird schon unglaublich viel geboten mtitlerweile. Da ich überwiegend Trance und Hardstlye höre war die TML in der vergangenheit nicht so mein fall, aber da hat sich so viel getan.

Ahja, die Flaschendeckel-Sache. Beim lokalen Festival haben sie das irgendwann auch gemacht, da hieß es auf Nachfrage aber, dass man offene Flaschen nicht so gut werfen kann wie geschlossene, weil sie sich im Flug entleeren. Zwar hat das Festivalgelände hier auch nen Hügel und die Erklärung mit “besser beim drauftreten” klingt auch plausibel, aber dafür sind die Flaschen, die sie verkaufen, zu stabil mMn. Gibt ja welche mit eher dünnerer und welche mit eher dickerer Wandstärke. Hier sinds die letzteren.

Ich habs hier in DE sogar schon erlebt das Glasflaschen verkauft werden.

Die sind uns da einfach lichtjahre vorraus, in Holland ist auch es auch üblich das man auf jedem Festival umsonst Wasser bekommt, bzw. ist das nachfüllen erlaubt. Ich hab jetzt erst gelesen das auf der Airbeat in DE das Wasser nachts abgedreht wurde… ist echt ein witz sowas.

Die wahre Antwort ist ja eigentlich, dass man dann keine volle Flasche hat die man sich schön an den Gürtel oder in die Tasche hängen kann, und die Flasche schnell im gehüpfe und Gedränke leer wird und man sich dann was neues kauft bzw öfter zu den Wasserstellen muss und sich vielleichtaus Frust einfach was kauft.

Ich hab auf Festivals wo sie nur Flaschen ohne Deckel mit reinliesen den Deckel immer 20 meter vor der Schleuse in den Mund gesteckt und danach wieder draufgemacht,

1 „Gefällt mir“

:open_mouth:

Echt? Wow… Ich bin im Jahr auf zwei (Musik-)Festivals, nicht gerade RaR aber auch nicht gerade klein, dennoch gibts da immer freie Trinkwasserzapfstellen. Das kann man anders doch eigentlich gar nicht wirklich verantworten, vor allem bei so Temperaturen wie aktuell (wobei davon natürlich nur ein Teil der Veranstaltungen betroffen ist).

Bei Rock Am Ring gab es mit dem Wasser auch jedes Jahr andere Regelungen. Mal hieß es, das 1 l Tetrapack muss original verschlossen sein, beim nächsten Mal war es dann so, dass man Tetrapacks nur noch ohne Deckel mit reinnehmen durfte. Inzwischen sind wir soweit, dass Tetrapacks gar nicht mehr erlaubt sind…

Das glaube ich nicht.
Die Erklärung das man sich verletzten kann, wenn der deckel drauf ist macht absolut sinn.

Da liegen am ende tausende Flaschen auf dem Boden, dass wäre ja fast wie auf einem Minenfeld zu laufen.

Rock Festivals scheinen da eh nochmal was anderes zu sein. Ich war mal bei Rock im Park und neben der Mainstage gabs genau vier Toiletten mit 50 Meter schlange, sowas bescheuertes habe ich noch nie gesehen. :smiley:

Bei der Defqon in Holland musste ich in 8 Jahren in folge noch keine 2 Minuten warten bis ich aufs Klo konnte, weil es einfach genug davon gibt. :smiley:

Bei RaR gibt es auch kostenlose Trinkwasserstellen.

Ich gehe seit 20 Jahren auf Festivals. Meistens auf welche, die nichts, oder nur sehr wenig kosten, aber auch bis 30000 Menschen besuchen. Dort kann man ohne großen Aufwand immer Eigengetränke welcher Art auch immer mit reinnehmen, auch wenn ein wenig kontrolliert wird und es auch verpönt ist. Mehr als 1-2 Bier mach ich da auch nicht, ich will den Leuten ja auch etwas zurückgeben…

Außer bei einem Festival, wo im Bereich der Bühne und der umstehenden Läden Pflaster liegt finde ich dort seltenst (!) eine größere Menge an Flaschen oder Scherben.

Irgendwie scheinen viele Menschen mit dem Kauf eines teuren Tickets ihr Gehirn und das letzte bisschen Verantwortungsgefühl mit abzugeben. Die Überschneidungen der Besucher sollten ja schon recht groß sein. Will nicht in meinen Kopf…

1 „Gefällt mir“

Ist dann eh erstaunlich, wie viel Müll auch zurückgelassen wird, gerade, wenn Zelt und Co. abgebaut wird.

Wollte keine Verbindung RaR<->Trinkwasser herstellen, da ich dort noch nicht war, sondern mich nur auf die Größe beziehen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, oder ganz super alles abzufackeln und die Haardosen reinzuwerfen :supa:
Kleiner Tritt von hinten und die Müllbeseitigung hat sich dann auch mMn gelohnt :face_with_symbols_over_mouth:

Gut, da gibt es auch bei kleineren Festivals Idioten, klar, gibt es überall, aber meistens wird am letzten Tag echt mindestens zusammengestellt, wenn schon nicht zum Container gebracht. Bis auf die Ausnahmen sieht das abends dann schon wieder halbwegs aus, zumindest oberflächlich…

Deshalb mach ich Green Camping, is nich ganz so asozial und liegt weniger Müll rum.

Keine ahnung auf welche festivals du gehst, ich war noch auf keinem einzigen in NL bei dem man nicht abgetastet wurde und somit wäre es unmöglich trinken mit reinzunehmen.

Aber ganz ehrlich, ich sehe auch keinen grund darin es zu tun. :smiley:

Danke FRITZ!

1 „Gefällt mir“

„Eddy… Schröck ist da“ :joy:

2 „Gefällt mir“

Niederlande war ich bisher nicht. Naja, einmal, aber mir wurde erst auf der Fahrt gesagt, dass das Festival 130€ oder so kostet und über 60k Menschen da sein sollen…

Wir hatten dann eine schöne Zeit in den Bars und an den Stränden in den Niederlanden und sind dann am nächsten Tag zu einem kleinen (15k) Umsonstfestival in Deutschland :grin:

Nein, auf den Kleinen wird an die Vernunft der Menschen appelliert und das funktioniert. Wie gesagt, bei den Großen nicht, da kriegst nichts/wenig/selten etwas mit rein, keine Frage. Aber da fahr ich daher auch nicht hin…

Geld? 5-6-7€ für ein Bier sind ja keine Seltenheit. Und bei den Dingern geht man ja nicht zum Gelände und mal eben kurz wieder zurück zum Zelt um was zu trinken nachzuschieben. Da sind dann 50€ am Tag/Abend gar nichts - ich spreche aus Erfahrung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Folge ist so gut da ist wieder so viel Best Of August Material dabei :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, Queer Eye ist die beste Sendung. Hat der Simon schon recht damit, das zu schauen.