Feedback MoinMoin 2018

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. In meiner Kindheit und Jugend waren Glasflaschen weit verbreiteter als es heutzutage ist. Jedoch bin ich vor ein paar Jahren selbst wieder auf Glasflaschen umgestiegen und da fällt es einem halt auch auf, dass die Verfügbarkeit bei weitem geringer ist.

Gerade Wasser müsste man eigentlich gar nicht in Flaschen kaufen. Egal ob Glas oder Plastik

2 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht unbedingt Glas sein.
Ich kann mich erinnern, dass auch die Cola 1,5L Plastik Flaschen früher die typischen Rollspuren von der Reinigung hatten. Da war das Plastik halt viel dicker und die Flaschen somit richtig stabil.
Mehrwegflaschen bekomme ich heute hauptsächlich im Großmarkt als Gastro-Betrieb.
Im Supermarkt gibt es die kaum noch.

Weder Glas noch Plastik Mehrweg nimmt sich da viel. Aber wir wohnen ja eh im selben Land von daher :man_shrugging:

Wenn ich die im Kasten kaufe bekomme ich die immernoch. Sowohl 1,5l als 1l oder 0,5l

2 „Gefällt mir“

Das mag für Braunschweig gelten, aber nicht für Österreich :wink:

Das mag so sein. Für Österreich kann ich nicht sprechen :smiley:

Die Läden haben keinen Bock auf die Rücknahme von Glas.

Plastik wird ja gleich in der Maschine geschreddert bzw gepresst und kommt in große Säcke die wertlos sind und im Hinterhof landen können.

Glas dagegen braucht viel Platz, man muss es so aufbewahren das es nicht geklaut werden kann (Kaufland hatte als es neu war bei uns in den 90ern hier mal sein Leergut hinter dem Gebäude platziert im Hinterhof und von einem Fußgängerüberweg haben ein paar Leute ca 100 Sprudel Kisten mit nem Haken und nem Seil rausgefischt)

Dazu riecht es im Sommer auch sehr schnell wenn man da XXX Kästen Bier Leergut zb hat.

Nach Sylvester hat hier ein Supermarkt auch schonmal die Leergutannahme für den Tag gestoppt weil sie keinen Platz mehr hatten

Das.

Selbst wenn man ein Auto hat sind Wasserflaschen die Hölle.
Hab jetzt seit fast einem Jahr einen Soda Stream und bin damit zufrieden. Ob das wirklich günstiger ist würde ich nicht unterschreiben. Die selbst geben an, mit einer Kartusche CO2 ca. 60l Wasser sprudeln zu können, allerdings wäre man bei einem Kartuschenpreis von 8,99€ mit billigem Mineralwasser vom Discounter günstiger dran.
Man kann sich die Dinger zwar auch bei anderen Quellen sicher auch günstiger abfüllen lassen, aber ich wüsste jetzt nichtmal wo das bspw. bei mir in der Umgebung ginge.

3 „Gefällt mir“

Soda Stream ist definitiv ne super Alternative. Aber das Argument “Gewicht” lass ich einfach nich gelten, wenns um Plastik vs Glas geht. Durch den Laden muss ich es nich tragen, für den Weg nach Hause / in die Wohnung gibt’s genug Hilfsmittel, dass mans nich tragen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich wohn zb. im 2. Stock und 15kg bleiben 15kg. Außerdem bin ich nur mit den Öffentlichen unterwegs. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass das Gewichtthema für viele Leute eine große Rolle spielt.

9 „Gefällt mir“

This. Das Stockwerk wäre mir egal aber ich rammel nicht mit ner Kiste Wasser durch die Ubahn oder durch nen Bus, das fuckt mich ab und alle anderen Leute auch.

Ich wohn im 4. Stock und nehm trotzdem immer Glasflaschen. Sehe auch das Problem nicht. Die paar Kilo kann man schon mal die Treppen hochtragen.

1 „Gefällt mir“

Und diese Hilfsmittel wären?

1 „Gefällt mir“

Nen starken Freund suchen, ne starke Freundin suchen, Hafþór Júlíus Björnsson anwerben…

Wenn du meine Frau fragst, dann ist die Antwort „Ehemann“! :point_up:

2 „Gefällt mir“

Einen Fahrstuhl im Haus einbauen,
Eine Seilbahn vom Kaufland bis zum Fenster der Wohnung,

2 „Gefällt mir“

Bei Amazon bestellen und anliefern lassen.

Ich hab zB so 'ne Sackkarre, mit der ich Getränkekästen transportier…

2 „Gefällt mir“

Hab ja auch nicht gesagt, dass das nicht ginge. Entscheidet ja jeder für sich selbst welches Wasser er wie und warum trinkt ^^