Feedback MoinMoin 2018

Ich hab schon gearbeitet! :smiley: Unter anderem im Lager - da braucht man n dickes Fell :smiley:

Ich weiß, aber das Gewicht der Gasbläßchen ist vernachlässigbar da es so gering ist.
Wichtig ist das beim Sprudelwasser nur z.B. 0,999999L Wasser drin sind (bei 0,000001L Gasbläschen). Das entspricht dann eben 0,999999kg und ist leichter als 1kg.

1L Wasser ist immer 1kg.

Bestimmt hat Donnie es sich im YT-Stream schon selbst angehört, facepalmiert sich und lacht sich kaputt

Ich finde das schreit nach einem Begehungs moin moin der Räumlichkeiten. Am besten im stil von pen & Paper mit Karte :slight_smile:

Bei 4°C…

1 „Gefällt mir“

ich glaube er liest hier gerade mit und denkt immer noch nach ob Wasser mit Sprudel schwerer ist oder Wasser ohne Sprudel :smile:

Bei geschlossener Flasche ist das Gas aber im Wasser gebunden. Es wird erst Gasförmig, wenn du die Flasche öffnest.

Es ist also immer 1L Flüssigkeit in einer Flasche. Nur die Dichte ändert sich. Und somit das Gewicht der Flasche.

*edit
Ist dir noch nie aufgefallen, das man in einer geschlossenen Flasche keine Bläschen sieht?!

Oder wahlweise in einer IT-Vorlesung in der Uni. Da dürften auch genug Fans in der VL sitzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das mit Abmessen? Sollen sie im MoinMoin das Haus kartographieren? Ich stehe vielleicht gerade aufm Schlauch.

Warum enttäuscht. Das ist eben immer noch ihre Arbeit. Wenn ich auf der Arbeit keine gute Leistung bringe, sagt mein Chef oder Abteilungsleioter auch das ich das besser kann und es heute nicht gut war. Ist halt blöd gelaufen das die Zuschauer es gehört haben. Aber generell finde ich es absolut in ordnung von Donnie.

1 „Gefällt mir“

bei ungf. 300 Studenten :smile:

Bei Kindern kann man noch so tun als hätte man eine Ahnung, bei IT-Studenten wird es schon deutlich schwieriger…ich finde die Idee geil :smile:

Deswegen ist es ja leichter wenn man die Flasche öffnet und das Gas entweicht. Ist doch logisch

Aber wehe Donnie macht nur einen einzigen Fehler im Hängi Zimmer… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Flasche ist sogar leichter wenn du sie nicht öffnest und das Gas noch im Wasser ist :wink:

Das hab ich doch auch weiter oben schon geschrieben.
Wasser + Kohlensäure -> Dichte geringer -> leichter als nur Wasser

*edit
Wohlgemerkt gilt das nur wenn wie im Beispiel von Donnie in beiden Flaschen mit exakt 1L abgefüllt wurde

Das ergibt keinen Sinn. Die Gasbläschen an sich haben Masse und somit Gewicht (wenn auch negatives, deswegen steigen sie auf) aber sie können nicht entweichen. Also hab ich Gewicht von Wasser + Gewicht von Gas = 1kg, wenn nun das Gas entweicht ist Wasser < 1kg und leichter als die normalen Flaschen.

Kohlensäure verbindet sich mit Wasser wenn es in Flaschen abgefüllt wird.

Es wird erst wieder zu Gas, wenn du die Flasche öffnest

Weil 1L in die Flasche gefüllt wurde gilt wie schon zig mal gesagt:
Wasser = 1L = 1kg
Wasser + Kohlensäure = 1L < 1kg

*edit
typo

Genau deswegen sind sie leichter wenn die Kohlensäure entweicht.

ich gebs auf mit dir. :joy::joy:

Ok, ich kann es wirklich nicht mehr lesen. In den Flaschen befindet sich CO2, welches sich geringfügig an Wasser bindet und somit Kohlensäure bildet. Nein, Kohlensäure verbindet sich nicht mit Wasser. Nein Kohlensäure ist kein Gas. Nein Kohlensäure ist nicht leichter als Wasser.

Generell ist der Zusatz an CO2 in Wasser, so gering, dass er vom Gewicht her vernachlässigbar ist. Daher kann man, im Beispiel von Donnie sagen, dass bei 1L Flaschen das gleiche Gewicht vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Sie sind immer leichter… Auch wenn die Kohlensäure noch in der Flasche ist

Weil sich die Dichte vom Wasser ändert.

Kurzbeschreibung farbloses, geruchloses Gas