Feedback MoinMoin 2018

Schwachsinn

Ja, Kohlenstoffdioxid ist ein Gas, aber keine Kohlensäure…
Vielleicht googelst das mal lieber :wink:

Schlagkräftiges Argument…

Sehr gut. Ich steig hier mal aus

Und was wird in Flaschen abgefüllt um Bläschen reinzumachen? Kohlenstoffdioxid oder wie man Umgangssprachlich verwendet: Kohlensäure

An das Team von RBTV

Ich will Aufklärung! Am besten von Florentin in seinem MoinMoin :joy::joy:

@Proxy Was meinst du ist leichter und wann (vor oder nach dem öffnen) ?

Das ändert nix daran, dass deine Aussagen falsch sind.
Kohlenstoffdioxid ist umgangssprachlich keine Kohlensäure sondern nur mangelndes Wissen.
Außerdem macht man keine Bläschen in die Flaschen, sondern versetzt Wasser unter Druck mit Gas, welches dann entweicht und das Wasser Sprudeln lässt.

Kohlensäure gibt es tatsächlich und ist chemisch etwas völlig anderes.

@Vojtech Der Zusatz an Kohlenstoffdioxid ist vernachlässigbar, dass beide das gleiche Gewicht aufweisen. Zumindest in der Größe die Donnie wissen möchte von 1L.

3 „Gefällt mir“

Ja, Kohlensäure wird aus der Reaktion zwischen Wasser und Kohlenstoffdioxid…

Hab keinen Bock mehr. Bin hier raus… wendet euch an Florentin :kappa:

Gut aber rein theoretisch wenn es so viel wäre, dass es nicht vernachlässig wäre. Wie sieht dann deine Antwort aus :blush:

pausen werden immer rausgeschnitten :wink:

Er hat schon recht. Kohlensäure ist ungleich Kohlendioxid

Vor ca 10 Jahren

Berliner Forscher haben jetzt Kohlensäure überhaupt erstmals in Wasser nachgewiesen. Kohlensäure-Moleküle leben, wenn sie sich einmal gebildet haben, nur die unvorstellbar kurze Zeit von einigen Nanosekunden, also in der Größenordnung von gerade einmal 0,000000001 Sekunden.

Wenn landläufig von Kohlensäure die Rede ist, meint man damit das Gas, das beim Öffnen einer Mineralwasser- oder Limoflasche aus dem Getränk blubbert. Das ist aber gar nicht Kohlensäure, sondern Kohlendioxid (CO2 ).
Trifft CO2 auf Wasser (H2O), bildet sich daraus, wie die Berliner Forscher herausfanden, tatsächlich Kohlensäure (H2CO3). Die ist aber sehr instabil und zerfällt nach einer unvorstellbar kurzen Zeit in elektrisch geladene Bikarbonat-Ionen (HCO3-) und Protonen (H+). Die Protonen sind für den sauren Charakter verantwortlich.

Im Mineralwasser ist das CO2 größtenteils physikalisch gelöst. die chemische Umwandlung zu H2CO3 macht nur einen geringen Teil des gelösten CO2 aus.
Ich würde sagen unter idealen Bedingungen verändert sich das Volumen vom Wasser nicht, wenn man CO2 hinzugibt. Die Masse steigt allerdings, sodass die Dichte zunimmt. ob man reale Bedingungen annehmen kann, weiß ich aber nicht. Kommt darauf an, ob sich H2O und CO2 eher abstoßen oder anziehen.

Na siehste, hast es ja nun begriffen. Dann auch Bitte die Begrifflichkeiten richtig nutzen und nicht weiter so etwas sagen wie Kohlenäure verbindet sich mit Wasser. :wink:

@Vojtech Es können sich ca 3g/l CO2 in Wasser lösen mit einer Dichte von ca. 2g/m³. Daher ist Wasser mit gelöstem CO2 geringfügig schwerer als ohne, da das CO2 völlig im Wasser gelöst ist und auf das Volumen keinen Einfluss nimmt.

1 „Gefällt mir“

wäre doch ne idee für ein neues format: “mods vs regie fights”

Timo würd die alle platt machen - keiner auch nur den Hauch einer Chance

Immer noch einen großkotzig hinterherwerfen ne?

kommt drauf an wer gegen ihn antritt und welche waffen gewählt werden :smiley:

Ist der Spam Thread zu oder was soll das hier?

4 „Gefällt mir“

Na sicher, für jemanden der sich mit keinen Bock mehr aus einer Diskussion verabschiedet. :wink:

EDIT: Offtopic Ende. :smiley:

Ich habs hier im Forum gelesen und dann doch nochmal angemacht. Wollte das MM eigentlich Skippen oder später nachholen :smiley:

Wie in jeder guten Ehe. In den besten Beziehungen, die ich kenne, gibts die heftigsten Streits. Aber da weiß man eben, das, was dabei rauskommt, zu verwerten.