1000 Folgen MoinMoin
Am 19.01.2015 um 10:30 erstrahlte auf dem erst vier Tage alten Sender Rocket Beans TV die neue Show - MoinMoin. Etienne begann vor einem Schreibtisch sitzend, völlig ohne Plan, die Sendung mit den Worten: „Herzlich willkommen zur allerersten improvisierten Morningsshow. Nicht das ihr denkt dass es jetzt regelmäßig passiert…“ Was eine kapitale Fehleinschätzung.
In der 4 jährigen Sendergeschichte wurde die Sendung von Mo. bis Fr. nur an 7 Tagen nicht ausgestrahlt (ausgenommen Feiertage und Weihnachtspause). 6 mal wegen des Konkurrenzprogramm: Im August 2017 lief ein Wahlkampfspecial auf der Gamescom. Ebenso wie ein Jahr später, In der Woche liefen auch noch 4 GC-Recaps statt MoinMoin. Ein einziges mal gab es ganz ohne sonstigen Content kein MoinMoin. Am 10.08.2015 war Ruhetag nach der GC. Das war der MM-Ausfall.
Dafür gab es kurioserweise auch 7 Folgen an gewöhnlich freien Tagen (Samstag, Sonntag und einmal an Pfingsten).
Aller Anfang ist Intro: Das erste Intro wurde zuerst in Folge 27 gespielt bis es in Folge 538 durch eine neue Version ersetzt wurde. Im Hackerspezial wurde es „gehackt“ und es gab ein Russian Intro.
- Von insgesamt 1000 Shows waren 970 Live, der Rest „Neu“,
- 147 mal hat man die Sendung überzogen (mehr als 10 Minuten länger). Etwas über einen Monat (32,2 Tage) könnte man sich mit dem Ansehen aller Shows beschäftigen.
- Und natürlich ist MoinMoin auch die Show mit den meisten Wiederholungen (1790)
Verloren: Von den insgesamt 1000 Sendungen fehlen 8 auf dem RBTV-Youtube-Kanal. Bei einer Folge ganz zu Beginn des Senders gab es ein technisches Problem, die Ebay-Versteigerungsfolge mit Ben und Gunnar die Folge mit Andy und David Friedrich vom Kika, eine Folge mit Nils und eine Folge mit Andreas und Flo (die Folge des sehr “speziellen Humors“) wurden erst vor kurzem gelöscht, Eddies Musik-Folge wurde nicht offziell hochgeladen. Dann gab es noch zwei eher ungewöhnliche Fälle. Einmal 45 Minuten lang ein Bild des MoinMoin-Tisches ohne Moderation (komischerweise kein offizieller Upload
) und eine „hidden“ Folgen, als Andreas spontan bei Problemen der Übertragungstechnik eines Außenmoinmoin einsprang und über die großen Geschäfte des Lebens sprach.
- Die längste MoinMoin-Sendung dauerte knapp 2,5 Stunden-158min. (hieß auch passenderweise die längste) und die kürzeste nur 24 Minuten mit Nils aus der Anfangszeit.
Die nach Aufrufen erfolgreichste Sendung ist erst einige Wochen alt, zum 20. Geburtstag von GIGA, mit fast 209k Views.
Meiste Aufrufe nach Jahren
2015 -84k- Eddy kehrt nach Abwesenheit zurück und erzählt vom Urlaub
2016 -186k-Hauke verrät was wäre wenn bei BEARDS
2017 -182k-Sendelizenzärger mit Eddy über Gronkh
2018 - 209k- Die obige GIGA-Folge
2019 - 118k- Die Folge vom vorletzten Donnertag mit Eddy
- und die meiste Liebe (also so nah wie man Liebe auf Youtube kommen kann durch likes) gab es mit Abstand zur Folge Stress und Burnout von Simon. (Ist auch die zweitmeistgeschaute)
King of MoinMoin
Eddy ist tasächlich Rekordmoderator des MoinMoin mit über 137 MoinMoins. (Keine Unterscheidung ob Hauptmoderator oder „Gast“) Erst mit einigem Abstand folgt dann Florentin bei 118. In der Jahresbetrachtung sieht man den Wandel. Hier taucht erstaunlicherweise auch Budi auf.
meisten MoinMoins moderiert:
2015: 1.Eddy 2.Budi 3.Gregor
2016: 1.Budi 2.Florentin 3.Gregor
2017: 1.Donnie 2.Andy 3.Florentin
2018: 1.Florentin 2.Eddy 3.Donnie
- 14 mal waren 4 Bohnen anwesend, und 590 mal gab es nur einen Moderator.
- In 28% der Shows war mind. ein BENS dabei, und nur in einem Monat (Dezember 2015) gab es kein BENS-MM
- Das häufigsten Moderatoren-Duo ist regulär nicht mehr möglich mit Gunnar&Gino und Andreas&Flo je 10 mal.
- Der häufigste Gast/NichtBohne war Aurel Mertz mit ebenfalls 10 mal
- Pflichtbewusstsein: Nur 26 mal hat sich MoinMoin mehr als 5 min verspätet zur lieb gewonnen Sendezeit um 10:30. Die längste Verzögerung gab es zur Folge 294 auf 10:53, weil auf dem Stream nur ein Black Screen zu sehen war.
Ein MoinMoin (aufgezeichnet) kam aus versehen zu früh (10:16) und wurde nach 10 min abgebrochen.
MoinMoin ist so vielfältig, gewöhnlich, alltäglich, verrückt wie das Leben. Wahrscheinlich ist in dieser Show schon fast alles dagewesen was einem an Ideen einfallen kann.
Vom gewöhnlichen Alltag, vom Aufstehen Simon im „Schlafanzug“, Gregor beim Zähne putzen, Eddy beim singen, Gunnar beim trainieren, Andy mit einem kleinen Rave,…
…und vielem, vielem Essen. Es wurde gekocht (Bohnen mit Speck, Rührei&Pancakes, Strammer Max, das perfekte Alles-rein-Frühstück, Müsliriegel, Frühstückstoast&Bacon-Pancake, Rührei, einen „Auflauf“ und Waffeln), gegrillt, gemischt (Krogazooor, Smoothies) und vor allem ausgiebig getestet. Einmal Energydrinks, Mate und Kaffee und vor allem Colins Fertigessenstest bekamen sogar mit „Löffel. Messer. Gäbel“ eine eigene Unterrubrik um Currywurst, 5-Minuten-Terrinen, Instant-Kartoffelbrei,Chili Con Carne, Burger, Fertigschnitzel, Fertig-Lasagnen,Salami-Tiefkühlpizza, Chicken Nuggets, Bolognesen und das Gamescom-Essen fast schon wissenschaftlich zu probieren.
gab es noch:
-
1 mal hat Andy einen Handyakku in den Mixer gesteckt. Das war eher unklug
-
1 mal hatten Nasti und Andreas ein Date
-
3 mal haben jeweils Gunnar&Jens und Flo&Andreas in die Wohnzimmer der Zuschauer telefoniert (1, 2, 3) (Zuschauer-Cribs)
-
13 mal wurde in MoinMoin Musik gespielt/gemacht - Mini-Dosenbeatz (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 12)
-
Verzockt: 6 mal wurde MoinMoin zu einem Mini-LP, 4 mal mit Age of Empires, 2 mal CS GO
-
Zeithistorisch: 3 mal wurde MoinMoin Florentins großer-Verdun-Lehrstunde (1, 2, 3)
-
Formatidee: MoinMoin war auch die Geburtsstunde anderer Formate wie des großen Rage of Empire (April 2017) und des Buch Klub (in 16 MMs Bücher vorgestellt)
-
Fremdsprachen: Bereits zweimal gab es ein MoinMoin auf englisch mit Donnie (1, 2), zweimal gab es auch russisch, hier mit Sofia und Alwin - mit eigenem Intro und Gregor schnackte auch schon griechisch am Telefon.
-
Eine der liebsten Rubriken, die Outdoor-MoinMoins gab es schon über 48 mal. (ob auf dem Festival, Werner-Rennen, im Bohnengarten oder auf dem Kliemannsland, es wurde durch Münster gelaufen, durch LA gecruist und durch Hamburg gefahren und gelaufen und man war bei den Bienen, dazu wurde sich auch allerhand sportlich betätigt beim Basketball, Golfen, Bogenschießen, Reiten, Kanu und Fahrrad fahren, Wakeboarden, Rodeln, Minigolf, Tischtennis, Zudem war man auf dem Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, Jahrmarkt, Elbphilharmonie, Baumarkt, Spielzeugladen, Fischmesse, Gastromesse, Bierhersteller, Flippermuseum… unterwegs)
Und wer noch nicht genug von MoinMoin bekommt, kann sich das MoinMoin mit Simon ansehen wie er sich ein MoinMoin mit Nils ansieht.