Feedback MoinMoin 2019

Sehe ich ganz anders. Gerade bei Themen wie Seenotrettung würde man es bei einem Pro/Kontra Vergleich so aussehen lassen als ob die Kontra Seite (Missachtung von geltendem Recht, Bürokratie, Wirtschaft, angeblicher Pull-Effekt) eine ähnliche Wichtigkeit wie die Pro Seite (Menschen leben retten) hat.

Genau für so eine Narrative wurde ja auch damals die ZEIT kritisiert.

Aber naja diese Diskussion wurde im Forum ja schon oft genug geführt.

6 „Gefällt mir“

Budi hätte doch auch nicht viel anderes gesagt als Sofia.
Budi kommt nicht nicht gerade vor wie ein Typ der nicht refugees welcome tragen würde

1 „Gefällt mir“

Budi hätte vorallem nach jedem 2ten Satz gesagt, dass er eigentlich keine Ahnung hat und das alles total komplex ist.

2 „Gefällt mir“

Was es auch ist ^^

5 „Gefällt mir“

Und damit würde er 99% der Zuschauer und die generelle Bevölkerung repräsentieren.

2 „Gefällt mir“

Und genau deswegen lässt man solche Themen auf einem NErd Sender sein. Weil man keine Ahnung hat.

Ich finde es hat wunderbar funktioniert. Es war ein Interview über die Erlebnisse einer Journalistin. Das war keine politische Diskussion, sondern ein Interview und Sofia hat da durchaus gute Fragen gestellt (unteranderem zur Befangenheit der Journalisten, weil sie mit auf dem Boot waren). Das sie nicht gefragt hat, warum man die Menschen nicht hat ertrinken lassen oder nach Lybien gebracht hat, beantwortet einem schon der gesunde Menschenverstand. Wobei letzteres in dem Interview ja auch nochmal erwähnt wurde.
Von daher empfand ich das MoinMoin als perfekten Ort um über sowas zu „diskutieren“. Das in den Youtube VoDs jetzt wieder der Mob los bricht, ist leider mittlerweile Standard auf der Plattform. Und die, die einfach blind auf Dislike drücken, weil sie überhaupt keine Politik auf RBTV wollen, die kann man imho auch ignorieren.
Verstehe eh nicht, wo das Problem dabei ist, etwas einfach nicht zu kucken, wenn es einem nicht gefällt. Ich gehe auch nicht zu jedem Inhalt den ich nicht mag und dislike erstmal aus Prinzip. Vllt sage ich nach dem ersten reinschauen einmal meine Meinung und dann schaue ich die Videos einfach nicht mehr.

47 „Gefällt mir“

volle zustimmung

Ich finde es mehr als legitim, wenn wir einen interessierten Moderator wie Sofia haben, und Zugriff auf eine Journalistin, die einen spannenden Erfahrungsbericht von Bord bieten kann, diesen Gast einzuladen.

58 „Gefällt mir“

Sehr gutes MoinMoin, welches aber leider auch immer die “Linke Propaganda!!!” Fraktion in den Kommentaren überschäumen lässt. Finde ich aber gut Rbtv, dass ihr das bewusst in Kauf nehmt und euch nicht abschrecken lasst.

5 „Gefällt mir“

Politik auf RBTV funktioniert nicht, aber nicht wegen den Moderatoren, sondern wegen der Community, wie man an diesem MoinMoin sieht. (egal ob der Teil der Community die Minderheit oder Mehrheit ist)

1 „Gefällt mir“

Da schau ich mir doch lieber eine Stimmung machende Talk Show auf den rechtlich öffentlich an lol - Zynismus aus

Da ich mich zum Almost Daily beim Thema EU-Wahl schon sehr gegen Ausländerfeindlichkeit engagiert habe mit zahlreichen hinterlegten Quellen, sind meine Kommentare auf YouTube auf eurem Kanal leider nicht mehr sichtbar für andere. (Vermutlich aufgrund der vielen Links zu Quellen. Falls ein Mod mal die Muse hat, mich evtl. wieder zu whitelisten auf eurem YT-Channel. Selber Nick wie hier. Wär nice. :smiley: )

Allerdings kann ich nicht still halten bei solch zahlreichen Kommentaren unter Sofias MoinMoin, die rechte Hetze unreflektiert übernehmen.
Also hier mein (leider nicht öffentlich einsehbarer) Kommentar unter Sofias MoinMoin:

„Nicolaus Fest von der AfD wirft von der Leyen vor, sie betreibe eine Politik „der linksgrünen Trivialität“.“ Statement vom 15. Juli aus dem EU-Parlament

Wieso schafft man absichtlich ein Feindbild durch Wortwahl wie „linksgrüne Trivialität“? Entlarvt sich die AfD hier nicht selbst?
Welcher vermeintliche Protestwähler ohne Job & Perspektive kann denn ernsthaft gegen einen Mindestlohn sein?

Wenn man schon gegen das Helfen vermeintlich jeden Ausländers ist, zum angeblichen Wohle des eigenen Volkes… wieso tritt man dann auch nicht für das einfache Volk ein?
Mit Mindestlohn? Arbeitnehmerschutz? Nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle unserer Kinder, unseres Volkes & unseres Landes?

Weil die AfD letztlich doch ein Haufen „wohlhabender weißer Männer“ ist, die es schaffen den Frust der Abgehängten als Wählerpotential für sich zu nutzen? Dank geschaffener Feindbilder wie die des „Ausländers“ oder der „Linksgrünversifften“, die nichts anderes wollten, als das deutsche Volk mit „Ausländern zu vermischen“?

Doch wer Empathie für Menschen aus Kriegsgebieten hat, der hat auch Empathie für Geringverdiener & jene, die nicht in der Lage sind zu arbeiten.
Und tritt nicht eben jene „linksgrüne“ Politik für Geringverdiener ein? Für gerechtere Bezahlung & gleiche Rechte?
Und eben nicht jene „reichen weißen Männer“ der AfD oder einer Werte-Union (der Maaßen angehört mit seinem sehr fragwürdigen Shuttle-Service Statement), die zwar gegen Ausländer hetzen, letztlich aber auch nur konservative Wirtschaftspolitik im Sinn haben?

Bitte wieder mehr Fakten, Empathie und konstruktive Zusammenarbeit. :slight_smile:
Pauschaler Hass gegen „die anderen“ und Abschottung kann nicht die Lösung sein.

7 „Gefällt mir“

Und können wir jetzt klären, warum Sophia so knallrot ist? Sonnenbrand?

Ich finde übrigens, auch wenn ich wirklich nicht immer die gleiche Meinung habe, dass Sofia für diese Themen genau die richtige Moderatorin ist. Man merkt dass sie sich für die Gäste und Themen interessiert und sich damit beschäftigt. Gerade bei solchen Themen wird man keinen komplett neutralen Moderator finden, der dann auch noch diese Eigenschaften hat.

Und solange es bei einer solchen „Moin Moin“ Dosis wie bisher bleibt, finde ich das Thema Politik bei RBTV auch gut und richtig. Irgendwelche großen Diskussionsrunden oder Thementage etc will ich allerdings nicht sehen :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Sofia

4 „Gefällt mir“

Vorallem ist „MoinMoin“ quasi perfekt für „nicht sendermeinung sondern Meinung des jeweiligen hosts“

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dazu fehlt es RBTV auch einfach an entsprechend ausgebildeten Leuten. Ich hätte absolut nichts dagegen wenn man sowas macht mit fachkundiger Unterstützung. Press Select war da immer noch die beste Gradwanderung. Popkulturthemen gemischt mit politischen Einschüben. Da würde ich mir zB. liebend gerne mal ne Sondersendung zu dem ein oder anderen Thema wünschen, wenn es gerade aktuell ist. Aber klar, RBTV ist im Kern Popkultur-Unterhaltung. Das können sie am besten und dafür schauen die meisten es.

1 „Gefällt mir“

Ich schon.

Puh… naja :joy:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn Kino+ oder G2 sonst? :confused:

2 „Gefällt mir“