Feedback MoinMoin 2019

Wenn du Art. 13 schon ansprichst, das AD dazu kam ziemlich gut an, obwohl es sich komplett um Politik dreht. Hat die Community offenbar nicht gestört.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Diskussion zu weit über ein “Feedback [zum] MoinMoin” hinausgeht, sollte sie vielleicht in einem anderen Thema fortgeführt werden. Naja morgen kommt Sandro mit einem neuen Thema. Dann wird es hier wahrscheinlich wieder etwas leichter.

Das Problem ist, dass die Leute so tun, als wären sie mit einer Waffe bedroht worden, sich das Video anzusehen. Oder wie Alex in Clockwork Orange:

image

Wenn du weißt, dass dich politische Themen triggern, klicke nicht drauf. Wie gesagt, ich finde, dass das Video überhaupt nicht politisch ist, sondern journalistisch. Nur wenn Du heute menschlich argumentierst, ist das halt automatisch politisch.

Das war ein Video, dass mal jetzt ein etwas schweres Thema hatte und die Leute rasten aus, als wenn RBTV jetzt zu Phoenix wird… du meine Güte.

11 „Gefällt mir“

Leider werden auch da unnötig viel Dislikes da sein.

Weißt du schon, worum es morgen gehen wird?

Naja, wieso unnötig? Es ist genau das selbe Spiel, wie beim heutigen MoinMoin. Die Leute werden Downvoten, weil sie Sandro nicht sehen möchten und es mit dem Daumen runter signalisieren können.

5 „Gefällt mir“

Also erstmal: Gute Besserung! Was andere Leute wichtig finden und was nicht, bestimmt immer noch jeder selbst…und nicht du.

4 „Gefällt mir“

Sandro könnte live Krebs heilen und es würde trotzdem Dislikes hageln.

2 „Gefällt mir“

Ich finde 90% des Contents von RBTV persönlich uninteressant. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, einen Dislike für ein Video zu vergeben, nur weil es mich nicht interessiert. Solange ich weiß, dass andere Leute damit etwas anfangen können, ist doch alles gut.

6 „Gefällt mir“

Du, das kann sie ja gerne wollen, aber das wird sie alleine kaum schaffen und auch ihre Organisation nicht. Das was sie da so formuliert ist eine hart linke Einstellung, die aber auch gar nichts mit der Realität zu tun hat. Aber ihre Mittel sind begrenzt, also brauchst du deswegen dir keine Sorgen machen. Positiv formuliert ist sie eine Idealistin, aber du kannst dir sicher sein, dass die Mehrheit der Deutschen nicht ihre Meinung in der extremen Art und Weise teilen wird sondern das Für und Wider und die Machbarkeit abwiegen wird.

Wenn aber alle so handeln würden, dann hätte ein Video, das für 80% der User uninteressant ist trotzdem 100% Likes und würde das Signal „Wir wollen mehr davon!“ senden - obwohl das ja eigentlich gar nicht dem eigentlichen Interesse entspräche :wink:

Ist ja auch easy, da war die Ansicht ja auch eindeutig und es gab ein klares Feindbild…es gab einen Konsens innerhalb der Community. Wenn alle der gleichen oder einer ähnlichen Meinung sind, dann gibt es keine Diskussion sondern einen Konsens.

Man muss doch nur mal einen Blick in die Kommentare werfen und dann 1:1 zusammenzählen.

Da findet man viele verschiedene Beispiele:

…irgendwas mit FUNK, Zwangsgebühren, linker Propaganda und Verschwörungstheorien. (131 Likes)

Da fehlen nur noch Fridaysforfuture Klaasi Heufer-Umlauf mit neuen Werbevertrag von Porsche und Joko (121 Likes)

Ihr seid ja fleißig am Kommentare löschen, so sieht also eure Diskussionskultur aus. (55 Likes)

Schlepper, früher nannte man das Mafia. (20 Likes)

Illegaler Schlepperei sollte man keine Plattform geben, sehr enttäuscht von euch ! (64 Likes)

Wäre mir viel, viel lieber wenn rbtv unpolitisch bliebe. (149 Likes)

Bevor das hier jetzt zu einem reinen Zitierpost wird, belasse ich es bei diesen Fallbeispielen. Sicherlich gibt es auch viele Kommentare, die sich positiv zum MoinMoin äußern, aber die vielen Dislikes gehen aus meiner Sicht klar auf die “andere politische Meinungen niedermachen”-Rhetorik nach AfD und co. Das fällt ja schon daran auf, dass teilweise gegen Sachen gehetzt wird, die gar nicht im Video thematisiert werden (FridaysForFuture, Zwangsgebühren, Linke Propaganda, gelöschte Kommentare).

Insofern finde ich es gut, dass sich Sofia an ein solches Thema herangewagt hat. Eine Stärke von RBTV ist die inhaltliche Vielfalt, wo auch Politik und politische Meinungen ihren Platz haben. Sofia hat davon heute morgen Gebrauch gemacht, um den Zuschauern einen informativen Einblick in dieses tagespolitisch heiß diskutierte Thema zu geben. Ich hoffe, dass die zahlreiche Dislikes sie nicht davon abbringen, sich weiter an solche Themen heranzuwagen und gerne mehr politische Formate zu bringen. Aus meiner Sicht ist es dabei auch wichtig zu zeigen, dass demokratische Politik bedeutet, dass jeder, egal, ob Experte oder nicht, sich zu Themen äußern kann. Wer also kein Interesse am Thema hat, soll sich das Thema schlichtweg nicht anschauen. So einfach ist das.

Wieso hat das nichts mit der Realität zu tun? Was ist denn die Realität?

15 „Gefällt mir“

Aber man hört doch immer wieder von Leuten, dass es bei den vielen Dislikes um Politik an sich geht und nicht darum, dass man ein Problem mit dem Retten von Menschen hat.

Aus meiner Sicht ist es dabei auch wichtig zu zeigen, dass demokratische Politik bedeutet, dass jeder, egal, ob Experte oder nicht, sich zu Themen äußern kann. Wer also kein Interesse am Thema hat, soll das auch sagen und nen Daumen runter geben können. So einfach ist das.

Du vergleicht aber gerade schon Äpfel mit Birnen, wenn du politische Themen mit anderen informativen und unterhaltsamen Themen vergleichst. Bei politischen Inhalten, wenn diese einseitig gestaltet sind, haben Leute oft das Gefühl, dass ihnen versucht wird eine gewisse Meinung aufzudrücken bzw. ihre Meinung selbst nicht vertreten wird und sie aus diesem Grund lautstark dagegenhalten müssen. Diese Impulse hast du bei Imker oder Festival-Themen oft gar nicht, deshalb hinkt der Vergleich.

Die Views und das Verhältnis Views/Likes sollte eigentlich genug Überblick geben. Ich würde mich als RBTV davor hüten, Dislikes groß ernst zu nehmen.

Kritik kann man eh viel besser in Kommentaren äußern.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es konkret um Seenotrettung und damit das Retten von Menschen. Wenn du kein Interesse daran hast, ist das Deine Sache. Ich finde diese Indifferenz dem Thema gegenüber eben empathielos. Musst mit meiner Meinung leben.

Ich habe Dich übrigens politisch überhaupt nirgendwo eingeordnet.

Wenn Du richtig lesen würdest, dann würdest Du verstehen, dass ich nichts anderes behaupte. NUR: Wenn es dich stört, klick halt nicht drauf, nur um dann negativ zu sein.

Es sind ja nicht “nur” Dislikes, sondern auch jede Menge böse Kommentare. Wie gesagt: Im bereits schon moderierten Kommentarbereich. Im Chat muss wohl Sodom und Gomorra gewesen sein.

Hier ging es eindeutig nicht nur darum, dass einem “ganz allgemein” nicht gefällt, dass RBTV mal was Politisches macht, sondern hier ging es auch darum, dass hier Leute von einer anderen politischen Meinung getriggert wurden.

8 „Gefällt mir“

Rein sachlich gedacht stellt sich für mich da die Frage in den Raum: Welchen Daumen vergibst du, wenn die 10% für dich weniger Interessant werden?

Weiß nicht … die views und vor allem die Verweildauer sind wohl zeugnis genug ob mehr oder weniger davon.

Ich hab noch nie ein video geliked oder gedissliked