Feedback MoinMoin 2019

Nicht ausschließlich. Das Thema ist doch erst durch das illegale Anlegen auf Lampedusa richtig hochgekommen. Das war doch auch großes Thema in dem Moin Moin bzw. der Doku, die Menschen ans Festland und in einen Hafen bringen. Von der eigentlichen Rettung war wenig zu sehen bzw. zu hören.

Eben. Da haben wir beide unterschiedliche Meinungen, die wir gegenseitig für schwachsinnig halten. Gelebte Demokratie. :grin:

Gar keinen. Ich schaus mir einfach nicht (mehr) an und schreib irgendwo einen Kommentar warum.

Dislikes geb ich wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn ich mit dem, was im Video absolut gar nicht einverstanden bin.

Ich halte dich nicht für schwachsinnig. Das ist eine Unterstellung.

Machen sie ja oder sogar noch besser, sie interpretieren die dislikes falsch (siehe Nier Automata Lp) :gunnar:

Ich habe auch nicht mich, sondern “meine Meinung” geschrieben. Du hast ja explizit einen Text von mir zitiert und einen Satz abgeändert und ins Gegenteil verkehrt. Dass du es für legitim hälst, Sendungen, die dich nicht interessieren, mit einem Daumen nach unten zu bewerten. Wie von mir beschrieben, hast du dazu natürlich das Recht. Aber genauso steht es mir zu, diese Meinung als unsinnig zu bewerten (genauso wie du es ja andersherum gemacht hast!).

Ich kann nämlich nicht verstehen, wieso man so ein Video nicht einfach übergeht, wenn es einen nicht interessiert. In Kombination mit den von mir oben zitierten Kommentaren wirkt es für mich halt so, als wenn viele (andere User!) diese Argumentationsstruktur verwenden, um ihre Ablehnung der eigentlichen Inhalte dahinter verstecken zu können. Eine Argumentationsstruktur, die bei vielen Rechten ja gerne verwendet wird (gerade im Gaming-Bereich sieht man das oft, wenn es mehr weibliche Charaktere in historischen Spielen [BF, Rome II] geben soll), um die eigene politische Agenda verdeckt zu halten.

Aus diesem Grund halte ich persönlich deine oben gepostete Ansicht für Unsinn. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

4 „Gefällt mir“

Dislike weil es einen nicht interessiert oder nicht sehen möchtet, macht logisch mal gar keinen Sinn. RBTV hat viele Nischen Sendungen gehabt oder Themen, die vielen nicht interessieren, aber dennoch eine Anhängerschaft haben. Nur weil mir die Bücher im Buch Club nicht gefallen, gebe ich der Sendung kein Dislike. Das sagt null über die Qualität der Sendung und Inhalt aus und hilft niemanden dem es interessieren könnte. Es schafft nur dazu, dass nur noch mehr falsche Kommunikation entsteht. Wenn es dich nicht interessiert oder du es nicht sehen willst, dann bleib einfach weg. An der Klickzahl kann man die Interesse sehen. Dann kann man aus Dislike vielleicht auch mal schlussfolgern, dass der Inhalt kritisiert wird und nicht weil es dich nicht interessiert.

19 „Gefällt mir“

Weil ich zur Meinungsbildung das Video erstmal gucken muss.

Soweit ich weiß, sind Dislikes für den YouTube-Algorithmus aber immer noch besser als gar keine Interaktion. Stimmt das noch, @ToniMarony32 ? :smile:

Was hätte den im Video über Seenotrettung gesagt werden müssen, damit du nicht dislikest? Ich dachte dir ging es darum das Politik generell nicht auf RBTV stattfinden soll.

2 „Gefällt mir“

Garnichts

Naja, wenn du das was sie da im Interview konsequent zu Ende denken würdest, dann müsste jeder hier seinen Wohlstand aufgeben, nur damit es anderen besseren gehen kann. Wir leben aber nicht in einer Utopie, jeder ist sich selbst der nächste und ab und an erleichtert man sein Gewissen mit einer Spende.

Ausserdem wäre es nett, wenn du nicht so scheinheilig fragen würdest.

1 „Gefällt mir“

Korrekt

Natürlich ist jegliche Form von Interaktion immer besser als garkeine Interaktion für einen Algorithmus. Das besondere war aber das der Youtube-Algorithmus keinen Unterschied zwischen like und dsilike gemacht hat und sie gleich behandelt hat, ob das heute noch der Fall ist kann ich aber nicht sagen.

Ähm Newsflash: Ich habe kein Dislike gegeben und ich habe auch keinen bösen Kommentar abgegeben. Die Kommentarfunktion bei Youtube sollte generell abgeschaltet werden, aber das ist nur meine Meinung.

Gibt dir aber trotzdem nicht das Recht über andere zu urteilen. Du kannst ja sagen, dass du deren Meinung nicht teilst, aber du bist grade ziemlich übergriffig.

1 „Gefällt mir“

Doch das habe ich. Die starke Abwehrreaktion, ich sei “übergriffig”, gibt mir ja Recht, weil Du dich anscheinend ziemlich ertappt fühlst.

Danke Sofia für das interesssante MoinMoin!

Die ganze Aufregung kann ich nicht so ganz verstehen. Wie schon jemand anders sagte war es ja schon eher journalistisch und nicht politisch.
Genau das wollte Sofia ja wohl auch vermeiden, als sie den Bogen zur EU extra nicht ziehen wollte. Klar, schimmert Ihre eigene Meinung da auch immer ein wenig durch, aber sie hat aus meiner Sicht schon versucht das immer neutral zu Fragen und hat die Retter eben auch explizit nicht als Helden oder so tituliert.

Mindestens 90 % des MoinMoins war einfach nur ein Erfahrungsbericht und eine Schilderung von Tatsachen. Und klar hat auch die Journalistin sicherlich ihre ganz eigene Meinung, aber die Schilderung der Tatsachen hätte ja gar nicht anders Aussehen können, wenn da jetzt ein rechter Journalist zusammen mit ihr an Bord gewesen wäre.

Deswegen fand ich die Schilderung schon interessant, wenngleich für mich ein paar Fragen offen geblieben sind.

Prinzipiell vielleicht noch: Es kann aus humanitärer Sicht eigentlich keine zwei Meinungen geben, dass man Menschen die ohne Hilfe ertrinken würden rettet.
Schon erstaunlich, dass einige selbst das schon anders zu sehen scheinen.

Was dann darüber hinaus mit den Geretteten passiert und ob bzw wie man vielleicht verhindern kann, dass sich die Menschen überhaupt in das Risiko begeben sind dann andere komplexere Themen, wo es oft kein schwarz und weiß gibt.
Klar ist aber auch da, dass die Lösung in einer globalisierten Welt nicht sein kann, dass die Menschlichkeit an Landes- bzw Kontinentalgrenzen aufhört.

Wenn man zukünftig die Möglichkeit hat jemanden einzuladen, der bei aktuellem Zeitgeschehen, dass weltweite Relevanz hatte und da einen Erfahrungsbericht aus erster Hand erhalten kann, dann wäre es für mich selbstverständlich, dass man diese Chance ergreift.
Wen das nicht interessiert, der schaltet halt nicht ein. Wer seine Meinung nicht stark genug repräsentiert sieht, der holt sich andere Blickwinkel aus weiteren Medien. (Wobei das Ziel mMn auch bei RBTV natürlich schon sein sollte, dass man versucht alle Seiten der Medaille zu zeigen).
Bei MoinMoin war es doch schon immer so, dass dich die eine Folge stark interessiert unterhält und am nächsten Tag gehört man dann nicht zur Zielgruppe.
Wenn ich sehe da ist eine extra Folge zu Yu-Gi-Oh, dann schalte ich halt nicht ein, weil ich das nie gesehen/gespielt habe und der andere schaltet halt nicht ein, wenn ein Insektenhotel gebaut wird. Diese Vielfalt hat MoinMoin schon immer ausgezeichnet.

21 „Gefällt mir“

Das ist doch vollkommen legitim.

Deswegen lautet die Schlussformel am Ende vieler Videos auch „Lasst ne positive Bewertung da“ und nicht „Wenn es euch die inhaltlich Qualität der Sendung gefallen hat, lasst bitte einen Daumen da“ oder gar „Wenn euch die inhaltlich Qualität der Sendung gefallen hat, lasst bitte einen positiven Daumen da, wenn es inhaltlich qualitativ nicht so gut war wie er erhofft, dann lasst bitte einen negativen Daumen da.“. :simonhahaa: So wie du es beschreibst funktioniert es in der Realität halt nicht. Ich behaupte mal, dass viele NDA nicht disliken, weil sie RBTV supporten wollen, obwohl es inhaltlich qualitativ oft mau ist. Ich klicke auch oft in Videos, um zu sehen, ob es mich interessiert, und wenn sich dann rausstellt, dass dem nicht so ist, kann ich den View auch nicht zurücknehmen (was immer YouTube auch als View wertet). Es gibt auch einen Unterschied zwischen Yugioh-MoinMoin, das mich nicht interessiert und ich nicht anklicke, ich aber grundsäzlich von der Art her in MoinMoin mag, und mich in Zukunft interessieren könnte, Magic-MoinMoin hätte ich z.B. geguckt, und Politik-MoinMoins.

Ich habe mein Bestes getan, um in den Kommentaren unter dem Video ein paar rechte Mythen zu wiederlegen. Dass das Thema rechtes Brigading nach sich zieht und die “weiße” männliche Gamercommunity eher rechts als “linksgrün” neigt, dürfte nicht verwunderlich sein.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr schön, dass das Themengebiet immer wieder erweitert wird und ihr euren Mitarbeitern freie Hand lasst. Coole Sache.

6 „Gefällt mir“