Feedback MoinMoin 2019

@Etienne_RBTV einfach geil von dir das du deine Mutter angerufen hast damit hast du bestimmt wieder einen geilen Moin Moin Moment geschaffen

1 „Gefällt mir“

Das heutige Moin Moin ist sehr salzig.

1 „Gefällt mir“

In den Medikamenten von @Pommes_Ruppel ist sicherlich auch der Wirkstoff Jellybin.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen wenn man an @Etienne_RBTV mal folgendes herantragen könnte:
Danke das du so bist wie du bist, für manche magst du salzig sein. Für mich (und ich empfinde mich hier nicht als alleinstehend sondern als einer von vielen) bist du genau richtig so. Entschuldige wenn das gerade etwas weired rüber kommt, aber mir ist einfach in letzter Zeit aufgefallen dass dich die vielen negativen Reaktionen im Netz wohl beschäftigen. Daher wollte ich dir gerne zeigen das es auch anders geht. Leider sind positive Reaktionen meist weniger stark ausformuliert und fallen daher glaube ich schnell hinter runter. Ich mag dich, ehrlich!

Auch wenn ich deinen Tweet nicht direkt verfolgt habe kann ich deinen Unmut über die Reaktionen nachvollziehen. Gerade deine Wahrnehmung mit den fehlenden Facetten die eine Meinung haben kann und das es gefühlt nur noch Extreme gibt, teile ich mit dir.

(Ab hier kann Ede, so er denn anwesend war, gerne wieder aussteigen, es folgt lediglich meine Meinung zu dem Thema :wink:)

Da ich selbst noch recht junger Vater bin (der älteste ist 6), habe ich mich in dieser Diskussion über diese Werbung selbst auch gefunden und fand es recht erschreckend, dass sog. „Männer-Rechtler“ bei der Werbung von der „Verweichlichung der Männerrolle“ sprechen und gleichzeitig (emanzipierte) Frauen sich darüber aufregen, dass es ja nichts besonderes sei als Mann/Vater mit dem Kind spazieren zu gehen, den Kinderwagen zu schieben oder sonst was etwas zu tun was anscheinend immer nur die Frauen getan haben.

Ich selbst sehe mich nicht als Mann, der die veraltete „maskuline“ Vaterrolle intus hat. Da ich ohne klassische Vater- und Mutterrolle aufgewachsen bin, habe ich schlichtweg meinen eigenen Weg gesucht/gefunden. Daher wollte ich von Anfang an (meiner Vaterschaft) all das (mit)machen, was bis lang den Frauen aufdiktiert wurde. Angefangen beim Geburtsvorbereitungskurs (gut, hat mich Überwindung gekostet) über Babyschwimmkurse bis hin zu Krabbelspielegruppen und das tägliche spazieren gehen.

Und genau an diesem Punkt habe ich mich als Vater extrem auf den Schlips getreten gefühlt. Denn, vor ca. 6 Jahren war es noch so (achtung: persönliche Erfahrung, kein Absolutum), dass der Vater in diesen Bereichen eine Minderheit war, mit folgenden Konsequenzen:

  • Der Geburtsvorbereitungskurs: Nur n von X Sitzungen mit Vater. Danach ist man nicht erwünscht (man darf wirklich nicht mitmachen).
  • Das Babyschwimmen: Umkleiden für Männer nicht vorhanden bzw. es musste improvisiert werden.
  • Die Spielegruppen: Als einziger Mann ist man Außenseiter und wird in Schubladen gesteckt, a la „so so also alleinerziehend“.

Wie gesagt, das war vor gerade mal 6 Jahren und ja, es sind persönliche Erfahrungen und es gibt bestimmt auch Väter die vor 6 Jahren andere Erfahrungen gemacht haben. Vieles hat sich bereits geändert. Dann jedoch zu hören, dass es ja nichts besonderes sein sollte, die Aufgaben der Mutter als Vater zu übernehmen, ist mindestens genauso sexistisch ungerecht in der Betrachtung, wie die Aussage der „Männer-Rechtler“, dass die Männerrolle verweichlicht wird. Zudem empfinde ich es als Schmälerung der Leistung der Männer, die aktiv diese veralteten gesellschaftlichen „Normen“ aufgebrochen und somit Platz für die folgenden Generationen von Väter geschaffen haben, die sich dann nicht mehr unbedingt in der Minderheit sehen müssen.

Puh, das ist mein erster Beitrag im RB Forum, gefühlt auch mein längster jemals (ich bin eher so der Stalker :sweat_smile: ) aber tatsächlich musste ich mir das mal von der Seele schreiben und ich glaube das hier tatsächlich ein passender Platz ist.

Falls noch jemand mitgelesen hat, danke und dir noch eine gute Zeit!

Edit: Weil ich (zurecht) danach gefragt wurde, was ich nun eigentlich sexistisch an der Aussage finde:

dass es ja nichts besonderes sei als Mann/Vater mit dem Kind spazieren zu gehen, den Kinderwagen zu schieben oder sonst was etwas zu tun was anscheinend immer nur die Frauen getan haben

Jupp, das ist ziemlich faserig formuliert. Sexistisch ist hier wohl auch nicht der richtige Begriff. Ungerecht in der Betrachtung oder mit zweierlei Maß messend, trifft es vlt. besser.

Also, die Aktivitäten von Vätern müssen nicht hervorgehoben werden aber eben auch nicht heruntergespielt werden, durch Aussagen wie „das ist noch nichts besonderes“.

Durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass es eben nicht „normal“ war als Vater die Aufgaben der Mütter mit zu übernehmen.

28 „Gefällt mir“

Ein Moin Moin oder Almost Daily mit Ede und seiner Mutter wäre mal genial.

1 „Gefällt mir“

Dieser Kommentar unter dem Etienne MoinMoin hat mich doch sehr zum lachen gebracht :smile:

13 „Gefällt mir“

Moderne Kindererziehung heute halt :smiley:

@Gregor Moin Moin Resi 2 Remake > KH 3

Wo ist eigentlich Budikopf?

@Gregor wird man deinen Vortrag auch als VOD sehen können?

http://waysintogaming.com/

Andere gabs es anscheinend als video

Danke für den Hinweis. Ich werde nächste Woche mal mein Glück auf der Seite versuchen.

Andy :heart: Flo :heart:

4 „Gefällt mir“

Schön mal wieder Andy auf dem Sender zu sehen. Mir fehlt Let’s Sleep.

3 „Gefällt mir“

Mir fehlt Andy generell… :beansad:

14 „Gefällt mir“

und Flo ebenfalls. Ich mochte ihn, seine Art und auch seine Sprüche.

7 „Gefällt mir“

@Krogmann ja das war toll!

1 „Gefällt mir“

Juhu! <3

5 „Gefällt mir“

Outdoor Moin Moin mit ihm waren immer ein Highlight. Vermisse echt so ein klassisches Outdoor Moin Moin… er ist einfach hingegangen, hat sich mit Neugier und Interesse Dinge angeschaut und kommentiert.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn das Wetter wieder besser wird, gibt’s auch wieder outdoor moin moins. Ede hat letztens auch irgendwo betont, dass er die Sachen mit Florentin echt cool fand.