Feedback MoinMoin 2019

Das ist doch Erbsenzählen vom Feinsten. Was kein Hate ist, wird nicht gelöscht und ist damit legitime Kritik.

Legitime Kritik als Hate zu bezeichnen ist genauso scheiße wie Haten selbst.

Aber macht mal. Eure Sache.

8 „Gefällt mir“

Jenes. Es sieht einfach komisch in den Kommentar Bereichen aus, wenn nirgends Hate Kommentare sind, aber 2/3 aller Kommentare irgendwie Bezug dazu nehmen a la “Ich verstehe den Hate nicht” etc.

Wenn, dann jeglichen Bezug entfernen. So keimt auch keine neue Diskussion auf.

1 „Gefällt mir“

Sind vermutlich Leute, die sich nix lieber als eine 24/7 Trumanshow wünschen, damit sie Simon schön beim Kacken zuschauen können. Hihihi. :smile:

@sandrobot

Zum Thema Schlaf.

Unsere Körperchemie ist auf die Rhythmen der Natur geeicht.
Wer Nachts stundenlang sein Gehirn verarscht, indem er ihm vorgaukelt es sei helliger Tag (Stichwort Blaulichtbestrahlung), der braucht sich nicht über Schlaflosigkeit wundern.

Es werden zu bestimmten Zeiten verschiedene Hormone ausgeschüttet, die für die Regeneration sehr wichtig sind. zwischen 1 und 4 Uhr beispielsweise ein wichtiges, hab aber vergessen welches.

Ich funktioniere beispielsweise immer am Besten, wenn ich früh schlafen gehe, bestenfalls wenn es gerade dunkel wird. Dann steh ich automatisch früh, hochkonzentriert und voller Tatendrang und Energie auf, meist sogar vor Sonnenaufgang und bin bis MIttag am leistungsfähigsten.

Thema Informationssucht
In unserer Informationsgesellschaft hat Information für das gesellschaftliche Leben eine krass überbewertete Stellung.

Der Grund dafür liegt daran, dass moderne Gesellschaften der Industrienationen materiell so abgefedert sind, dass es ihnen an nichts mangelt.
Wir brauchen uns nicht wirklich Gedanken machen oder Anstrengungen unternehmen, wie wir in unserem Überlebensrevier Nahrung oder Dinge finden, die für unser Überleben wichtig sind und genau das wird durch unsere Informationssucht kompensiert.

Weil wir so sehr abhängig sind vom Gesellschaftssystem und nicht eben mal autark für unser Überleben sorgen können, kompensieren wir unseren Überlebensdrang damit, dass wir Informationen sammeln.

Man will also unbedingt „informiert“ sein, um „dabei“ zu sein bzw. eine hohe gesellschaftliche Stellung zu erlangen/zu erhalten, man will für die Gesellschaft von besonderem Wert sein.

Ansatt also unseren Hunger nach Lebensmitteln zu stillen, stillen wir unseren Datenhunger.

Weil aber die Informationsflut tagtäglich rasant und explosionsartig zunimmt, verlieren wir die Orientierung, spüren wir innerlich eine Überforderung das herauszufiltern, was gerade wichtig für uns und unsere gesellschaftliche Teilhabe ist.
Wir werden angespannt, was unseren sympathikotonen Überlebensnerv hyperaktiviert wir und gieren planlos nach mehr und mehr Information, um relevant für die Gesellschaft zu bleiben.

Dadurch verlieren wir unser inneres Gleichgewicht und den Zugang zum Parasympathikus, unserem Heilnerv und auch den Ort für unsere Intuition, unserem Orientierungskompass.

Der sympathikotone, angespannte, verunsicherte und verängstigte Mensch denkt in einer „Wenn-Dann-Systematik“, genauso wie ein Computer, ist also total kopflastig, unausgeglichen und darauf angewiesen, seine Vergangenheit und Situation zu analysieren, Daten und Fakten zu sammeln, um sich einen Plan für die Zukunft zu machen. Das macht uns auch so abhängig von der Technik und erklärt das Smombie-Phänomen.

Der Ausweg ist wiegesagt die Rückbesinnung auf den Gegenspieler, den Parasympathikus, den Ruhenerv.
In der Ruhe liegt die Kraft und auch die intuitive Orientierung durch Körperintelligenz und Bauchgefühl.

Ein meditativeres Leben, mehr im Einklang mit den Rhythmen der (inneren wie äußeren) Natur bringt Klarheit, Gelassenheit und Ruhe.

3 „Gefällt mir“

Immer das selbe Spiel :smiley:

Und letztendlich sind sie genauso menschverachtend und toxisch wie die über die sie sich aufregen :wink:

So, ab jetzt kanns dann auch wieder um Feedback zu den MoinMoins und nicht um Feedback für unsere Kollegen in der VoD-Moderation gehen. Ansuil hat ja erwähnt, dass eure Rückmeldungen ans Team weitergeleitet werden und auch die aktuelle Moderationsweise erklärt.

Also: ab jetzt bitte wieder über die MoinMoins reden - ist doch auch interessant :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Man muss ja sagen das jeder neue Mod am Anfang gehatet wurde weil er zu dem Zeitpunkt dann mehr vor der Kamera war. Kann mich da noch an die Anfangszeiten von Lars, Andreas oder auch einen Andy Strauss erinnern. Nur hat sich das irgendwann gelegt und man hat es nicht so krass mitbekommen wie bei Sandro. Zum einen merkt man bei jedem VoD bei dem Sandro dabei ist gleich mehr Daumen runter gegeben werden und zum anderen das man auch öfter Kommentare liest die eher Persönliche Angriffe gegen die Person sind und in meinen Augen einfach nicht gehen. Ich mag im RBTV Kosmos auch nicht jeden Mod aber schaue dann einfach seine Formate nicht da andere ihn wohl mögen. Man kann Sandro in anderen Formaten Kritisieren wenn es darum geht das er reinredet etc aber ich fand das Moin Moin gestern mit ihm eigentlich sehr Solide. Hätte auch von jedem anderen Host so sein können. Aber weil es Sandro ist wird Gedisliked. Kritik ist ja ok aber das ist sehr auffällig und in meinen Augen Unverständlich. Aber es zeigt auch wieder die sehr Toxische Community die eben alle neuen Leute erst mal hasst. Nur der Sandro Hass ist extrem und hält schon recht lange an.

Bitte Belege diesen Vorwurf.
Wo wird jeder neue Mitarbeiter vor der Kamera gehasst? Des Weiteren ist Sandro nicht neu, er ist jetzt seit über einem Jahr da, also stimmt deine Aussage in der Hinsicht auch nicht. Und auch ist nicht alles, was keine positive Kritik ist, gleich Hass.
Man sollte echt besser sein als die Handvoll Leute die wirklich Hasskommentare schreibt und nicht einfach pauschalisieren, finde ich teilweise viel schlimmer, genauso die Kommentare die mit Hass gegen Hass angehen und direkt jeden beleidigen der nicht alles über den grünen Klee lobt.

4 „Gefällt mir“

Kiara? Viet? Ilyass? Sry aber das ist einfach eine dumme Ausrede. Das es mehr Kritik an Neuen gibt hat viel mehr damit zu tun das sie schlicht noch unerfahren und nicht so gut sind und teilweise auch eingesetzt werden wo sie unpassend sind. Andy ist da ein tolles Beispiel, er wurde am Anfang in vieles reingesetzt (oder er hat sich reingesetzt :D) wo er eigentlich nicht passte, seine oftmals weirdte Art war vielen einfach zu viel, als er dann die Aussen moinmoins entdeckt hat hat er plötzlich für fast alle super funktioniert.

Die Leute schreiben ja auch oft was sie genau stört (Rechthaberei, Leute unterbrechen, undeutliche Aussprache usw), wird aber genauso von den üblichen Verdächtigen als hate abgetan wie dumme Beleidigungen.

Was man aber natürlich sagen muss ist, wenn man nichts mit Sandro anfangen kann muss man nichts in dem blos Sandro redend vorkommt anschauen. Wenn er irgendwo in einer Show ist ist es was anderes, aber die die unter diesem Moinmoin über ihn rumweinen sind schon irgendwie Deppen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Lars kann ich immer noch nicht leiden… Sogar weniger denn je. Bei Marco der damals auch gehatet wurde hatte ich das Gefühl dass sich der Hate bei der Community sehr schnell gewandelt hat als RBTV Leute angefangen haben auf ihm rumzuhacken.

Sandro ist mir an sich einfach egal. Er ist noch nicht mal ein Grund für mich Sendungen nicht einzuschalten. Warscheinlich weil ich Sendungen wie Gametalk und so nur so nebenbei laufen hab.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, er hat sich seit McDonald’s Gate nochmal unterboten?

Viet war im RBTV Kosmos dank Game One nicht neu. Ich kann mich aber noch an Zeit von Andreas, Lars und auch den du erwähnst Andy erinnern die dann auf einmal in allen Formaten saßen und unter den Videos gleich gewettert wurde warum die so viel Screen Time bekommen und das man sie nicht sehen will. Das hat sich mit der zeit eingependelt aber bei Sandro fällt eben auf das die Leute ihn eben auch Persönlich angreifen.

Kritik finde ich nicht schlimm wie oben genannt. (Rechthaberei, Leute unterbrechen, undeutliche Aussprache usw). Da kann man ansetzen und dran Arbeiten. Die ist Legitim und an der Störe ich mich auch nicht.

Ich störe mich aber an den Leuten die gleich beleidigend werden und meinen die Person persönlich angreifen zu müssen. Das Sandro unerfahren ist kann noch sein wobei er ja vorher bei Joiz gearbeitet hat und dort auch vor der Kamera stand.

Ich kann zum Beispiel Dennis Richtarski nicht leiden wegen seiner Art. Aber da ich das weiß schaue ich alle Formate mit ihm nicht und fahre damit gut. Ich verstehe halt nicht warum man Videos Systematisch mit Sandro Disliken muss und nicht einfach wie bei anderen ihn halt dann nicht schaut wenn ihm einer nicht gefällt.

Ja da sind wir uns einig, das geht auch nicht. Allerdings sind die white knights oftmals genauso undifferenziert und menschenverachtend wie die Hater über die sie sich aufregen. Mich regen die gerade deshalb noch mehr auf weil sie das Selbstbild haben das sie besser wie die anderen wären, sind sie aber halt nicht sondern haben nur andere Ziele auf die sie genüsslich scheissen.

1 „Gefällt mir“

nö, wird es nicht, vor allem hat Sandro selber das nicht als Hate abgetan. Das ist sehr kleiner Teil und ist genauso eine unbelegbare Aussage, wie dass alle Neuen gehatet werden (was am Anfang vielleicht der Fall war, siehe Florentin, Lars, Andy Strauß, Marco, Colin etc.).

Was mir aber bei den Kritikern auffällt ist, dass sie wirklich kritisieren, nur um der Kritik willen. Es wird wirklich jede Kleinigkeit bzw. Fehler direkt angesprochen und kritisiert. Bei dem GoT Recap bspw. hat er nahezu jeden Aussprechen lassen und hat auch die Diskussion freien Lauf gelassen. Aber als er einmal kurz was dazugesagt hat, haben sich einige in den Kommentaren dazu gestürzt.
Ebenso die Aussprache. Da wurde er kritisiert, dass er „Daenerys“ falsch ausgesprochen hat. Wohingegen Nils, der „Sansa“, wie auch „Cersei“ falsch ausspricht keine Kritik bekommen hat, weil ist ja nicht Sandro.

Dazu sind in meinen Augen viele der Kritiken keine Konstruktive, weil sie nicht wollen, dass der Moderator sich verbessert, sondern wollen, dass er vollkommen aufhören soll, was ich eben Falsch finde.
Er hat die Kritk zu Herzen genommen und hat sich auch deutlich verbessert. Der GoT Recap ist da ein gutes Beispiel.
Dazu hat er im MoinMoin selber sich entschuldigt bezüglich des Days Gone LPs, wo Kiara und er während des Cutscenes gesprochen haben.
Also die konstruktive Kritik nimmt er auf und versucht sich zu verbessern, aber bei den Dauerkritikern wird das ja nicht angesprochen bzw. beachtet.

14 „Gefällt mir“

Dazu muss ich aber nur mal die Kommentarsektion lesen um gebnau dieses Verhalten zu sehen, das mag nicht für dich oder Sandro zutreffen, es gibt aber mehr als genug von der Sorte

Beim Rest geb ich dir Recht, wie gesagt, wenn man mit Sandro nichts anfangen kann schaut man bestimmt kein Moinmoin nur mit ihm wenn es nicht ums Hate-watching geht

Übrigens hat die Seite noclip.website und Noclip auf Youtube nichts miteinander zu tun, wie Sandro ihm Moin Moin fälschlicherweise behauptet. Noclip ist einfach nur der gängige Cheatmode um durch Maps zu fliegen. Deshalb heißt diese Website so.

Besonders weil bei eine Community von ca. 300.000 Menschen.
200-300 zu haben die sich den Aufwand zu machen jemanden zu hassen von einer Toxischen Community zu schreiben.

Das sind geschätzte Zahlen von dir. Toxisch war vlt etwas Falsch ausgedrückt gebe ich zu. Es ändert aber nichts daran das an einigen Beispielen und den Aussagen die man auch etwas weiter unten lesen kann schon öfters neue Mods angegangen wurden und bei Sandro alles auf die Goldwaage gelegt wird was er sagt obwohl andere denen ähnliche Fehler passieren eben nicht so heftig Kritisiert werden.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sieht man das neue es erstmal nicht leicht haben.
Aber du verallgemeinerst sehr da hier ja auch Fälle genannt worden bei denen das nicht der Fall war.

Und der ganzen Community Hass zu unterstellen wenn sich die Zahl der Idioten im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen ist halt nicht richtig.

Und aufgrund einer Aussage bei der man auch einsieht sie war falsch gewählt sich aufzuhängen ist ebenso nicht richtig. Ich habe hier Punkte genannt wo es eben so lief und habe auch der ganzen Community keinen Hass vorgeworfen wenn du genau gelesen hättest was ich danach geschrieben hab.

Ich verallgemeinere nicht sondern sehe eben das neue es immer schwer haben und es ähnlich läuft. Man hat ja oben auch schon mitbekommen das leute wie Kiara die als Positiv Beispiel genommen wurde eben auch Kritik in den Kommentaren etc bekommt und sie ist neu.

Mit Toxischer Community war eigentlich der teil gemeint der alles neue gleich schlecht heißt und auf den neuen Rumhackt und alles was die Personen sagen auf die Goldwaage legt und Kritisiert. Wie gesagt war falsch gewählt ändert aber trotzdem nichts am Inhalt