Und diese 12 Folgen haben ja, soweit ich das verstanden habe, auch nicht mehr wirklich was mit „Moin Moin“ zu tun wie es aktuell ist…
Was wird aus MoinMoin und den 17-Uhr-Teamslots?
MoinMoin wird zukünftig am ersten Donnerstag des Monats stattfinden, um euch über die aktuellen Entwicklungen und Pläne bei RBTV auf dem Laufenden zu halten. Das Format geht also back to the roots und soll dem häufig geäußerten Wunsch eines Community-Anker-Formats wieder näherkommen. Die „Personality”-Inhalte, die MoinMoin zuletzt häufig geliefert hat, finden sich zukünftig eher auf den Twitch-Streams wieder.
Was bedeutet, ich müsste jetzt jeden Livestream von Ede, Simon und Florentin mir ansehen, weil könnte ja sein das irgendwann in einer Session etwas erzählt wird… Und MMs von anderen Personen, die vielleicht mal ein geiles Thema hätten, sind somit auch tot, wenn sie keinen eigenen Channel haben auf dem sie streamen
Und der Wunsch nach einem Anker-Format hat glaube ich nicht bedeutet, dass MM abgesetzt wird bzw. dafür hergenommen werden soll…
Ich hab MoinMoin früher so gern geguckt. Nicht immer live, weil ich ja arbeiten musste, aber meist nach der Arbeit als VOD zum Runterkommen. Dabei mochte ich die Vielseitigkeit. Ob nun die Außen-Moinmoins mit Eddy und Florentin, Sofia bastelt mit uns ein Insektenhotel, Andy Strauß ist zu Besuch und schaut mal vorbei, die fremdschämigen Fanfictions mit Nasti und Tim, jemand erzählt die lustige spannende Story, die ihm am Wochenende passiert ist oder einfach nur lockeres planloses Erzählen und Interagieren mit dem Chat. So im Schnitt habe ich mir die Woche 2 -3 Folgen angeguckt. Nach der letzten Umstellung so gut wie keine und tja, jetzt ist es tot Für mich tatsächlich der allergrößte Verlust.
Als gestern die Ankündigung angekündigt wurde, war mir klar, dass strukturell sicher wieder was geändert wird. Da hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass u.a. vllt. MoinMoin wieder öfter kommen könnte. Aber das Gegenteil ist der Fall. Schade.
Naja, dass kein Bock mehr auf MoinMoin da ist (von Firmenseite, bei den einzelnen Personen kann es ja anders sein, siehe Florentin) war doch eigentlich spätestens seit der Sendeplanumstellung im März sichtbar.
Von daher wäre es für mich selbst ohne das 24/7 Ende nicht überraschend gekommen, wenn Moin Moin eher früher als später verschwunden wäre.
Allerdings finde ich auch, dass man dem Ankündigungsformat nen anderen Namen geben sollte. Zum einen passt Moin Moin dann gar nicht mehr und zum anderen könnte man hier dann nen ehrlichen Schlussstrich ziehen.
Für Ankündigungen eigenet sich IMO auch eher „Chat In“ und irgendwie habe ich MM nie als reines Info-Format gesehen.
Ich finde es schon schade, dass man dieses beliebte Format so kastriert hat. Erst die Degradierung auf nur zwei Tage die Woche und dann auch noch nachmittags, wo dann meistens ohnehin nur Eddy, Simon und Florentin da waren. Und nun der Downgrade zu einem Info-Format.
Könnte man es nicht einfach so machen MM zukünftig als vorab aufgezeichnetes VoD zur alten Sendezeit um 10:15Uhr zu bringen mit Leuten die Bock haben da was zu machen und sich dementsprechend auch vorbereiten können? Sagen wir mal Gregor hätte wieder Lust die „InTouch“ zu lesen, zeichnet das dann z.B. irgendwann im Laufe des Montags auf und RBTV bringt das dann als VoD am Dienstag um 10:15 Uhr im Stream.
Ich hoffe Tini hat weiter Lust auf MoinMoin. Klar für Tini ‘laber Format’ gibt’s auch das Podcast Ufo aber moinmoin war halt was eigenes und ein fester Stern in meinem WE
Ich hoffe, dass sich moinmoin artige Inhalte in den Streams der Einzelpersonen wiederfinden werden. Da wird hoffentlich auch mal eine Stunde gelabert bevor es in ein lets Play geht (zumal mich Einzel lets plays oft nicht so interessieren). Moinmoin war lange eine coole Wundertüte an Quatsch und Unterhaltung. Und ich fänd es besser, wenn darunter Ende des Monats ein Schlussstrich gezogen wird und dieses Format, das Hub und Programmausblick sein soll, einen anderen Namen bekommt.
Ja, ich hoffe auch, dass sowas wie „eine kleine Frühlungsmusik“, die Radiosendung mit Mark oder das Musikbasteln noch Platz finden. Entweder als Twitch-Stream oder halt doch im „regulären“ Live-Programm Do/Fr.
Ich bin nicht auf Twitch und mich interessieren Let’s Plays nicht, also werden „moinmoin artige“ Inhalte an mir vorbeilaufen. Vielleicht gibt’s ja Leute wie Shueta („Willsche Weisheiten“), die den Zusammenschnitt von Eddy oder Florentin auf ihren Kanälen hochladen. Das würde ich mir sicher ansehen, aber beim anderen bin ich raus.
Wünsche RBTV viel Glück mit dem neuen Konzept, aber den Schnitt bei den MoinMoins find ich zum kotzen.
Kann ich exakt so unterschreiben. Habe die Moin Moins sehr gerne gesehen als VoD wenn Zeit war, seit der Umstellung vielleicht nur zwei oder drei und jetzt also komplett weg…
Meiner Meinung nach das beste Format nach Game Two. Schade
Du kannst dir ja sämtliche Twitchstreams reinziehen, da kommen bestimmt zwischendurch moinmoin-artige Inhalte wie Ed-Vice oder Vogel des Jahres Wahl drin vor - oder auch nicht, man stärkt den Aspekt der Wundertüte quasi noch
Ich war als Kind vom Wundertüten-Inhalt immer enttäuscht.
Wenn man gar kein Bock mehr auf MM hat dann sollen sie das gleich komplett abschaffen statt nach und nach mit diversen Degradierungen. Und für Infos/News halt ein eigenes Format machen. Ich brauche jetzt keinen Eddy in einem 5-10-minütigen MM, der da sitzt und einfach nur den Sendeplan vorliest.
Ich kann auch die Aussage von Andreas absolut nicht zustimmen.
Wir wollen keine MoinMoins über Darmspiegelungen sehen…
Doch, genau deswegen schaue ich die doch, die Storys Von Ede, Simon, Krogi etc.
Deswegen schalte ich MoinMoin an.
Leider hab ich kaum noch die Möglichkeit MoinMoin Live zu sehen aber zumindest am nächsten Tag das VOD schauen war immer Pflicht.
Florentin meinte ja, dass er durchaus weiterhin über Gott und die Welt reden möchte und wird. Simon hat auf Twitter angekündigt, demnächst 6x die Woche streamen und auch quatschen zu wollen. Und auch bei Nils und Ede kann ich mir gut vorstellen, dass sie immer mal wieder was zu erzählen haben und das loswerden möchten. Sie müssten sich halt nur angewöhnen, dass nicht einfach immer zwischendurch zu tun, sondern für sich ggf zu sammeln, bis man eine gewisse Zeitspanne voll bekommt (zum Beispiel mindestens eine halbe Stunde). Ich bin jetzt null im Twitch-Game, weiß aber, dass es dort eine Rubrik gibt die just chatting heißt. Die würde sich dafür ja anbieten und so würde sich das auch in den Streams im Nachhinein noch gut nachvollziehen lassen. Haben die StreamerInnen Redebedarf, könnte man doch trotzdem weiterhin noch das MoinMoin-Intro dafür nutzen. Und: Man könnte ggf diese Parts separat als MoinMoin auf Youtube als VoD hochladen.
Sollte das aber nicht der Fall sein, bin ich aber auch der Meinung, dass man es ganz bleiben lassen sollte. Dann wurde MoinMoin langsam zu Grabe getragen und man muss nicht noch Leichenschändung betreiben. Lasst das neue „Anker-Format“ doch einfach unter Behind the Beans laufen. Das war ja schließlich mal dazu da, um über Entwicklungen und Projekte zu sprechen, sowie auf zukünftige Events hinzuweisen bzw aufmerksam zu machen. Keine Ahnung, warum dafür MoinMoin herhalten sollte. An manchen, vermeintlich offensichtlichen Punkten glaube ich, dass die Bohnen etwas betriebsblind sein könnten.
Mit Twitch wurde ich nie warm und werde da auch nicht ewig Zeit reinstecken, nur um vielleicht was Moin-Moin-ähnliches zu sehen
Mal sehen ob irgendwann mal Best-ofs diese Inhalte einigermaßen ersetzen können, bezweifle es aber.
Die wechselnden Leute und verschiedenste Themen waren einfach wunderbar. Aber naja, Life goes on^^