Feedback MoinMoin 2021

Ne, ich sage ja gerade, dass sich Qualität eben nicht objektiv messen lässt. Du behauptest LoL sei Qualitativ schlechter, aber das sehe ich nicht so. Da hat es eben mit Geschmack zu tun. Weil weder du noch ich belegen können warum es Qualitativ besser sei. Du kannst jetzt einige Punkte aufzählen, die du an Dota besser findest, aber nur weil du das findest ist das ja nicht objektiv. Gilt für mich ja auch.

Ja, das stimmt. Deswegen bleibt die Bewertung von Spielen leider zu 100% subjektiv. Das heißt alle Spiele sind exakt gleich gut und schlecht, je nachdem wer sie gerade spielt. =)

Das heißt, jede Bewertungsskala ist sinnlos. =)
Alle Spiele bekommen 1 von 1 Punkte.
Sofern du mit deiner Argumentation recht hast. =)
Ich sehe das natürlich anders. Es gibt schon Punkte die man Qualitativ messen kann, aber das zu belegen und zu erläutern würde jeden Rahmen sprengen. Zeitlich so wie die Anzahl der Zeichen dieser Posts hier. =)
Da man aber nicht jeden Punkt Qualitativ messen kann, wäre auch nie eine vollständige Bewertung möglich. Das heißt, es gibt immer eine unbekannte x, von der man nicht weiß um wie viel sie das Gesamtergebnis verbessern oder verschlechtern würde. Wodurch man am Ende wieder keine Aussagekräftige qualitative Bewertung machen kann.

Mal davon abgesehen das PubG ein absolut schlecht Programmierer scheiß war als es gehyped wurde.
Den Aufwand bei Spielen wie CS, das ja wie du selbst geschrieben hast, nur aus einer Mod heraus entstanden ist. Kannst du doch nicht pauschal als Beispiel nennen, wie Spieleentwicklung funktionieren kann.

Wobei ich gerade generell nicht mehr verstehe, was für dich ausschlaggebend ist, das ein Spiel gut ist.

Der Aufwand an einem großen 100h RPG wie Witcher 3 ist einfach enorm viel höher als bei allen deinen genannten Spielen…

Ich behaupte vor allem, dass LoL schlechtes Balancing hat. Das ist für ein kompetitives Spiel ein großer Minuspunkt.

Gute Spiele scheinen für dich ja Innovation+Erfolg zu sein. Da kommen wir nicht auf einen Nenner.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn mich mit Spielen nicht gut genug aus, um da was zu zu schreiben. Es hat mich aber an seinen Young Adult Film Rant erinnert, oder wenn man an seine Fahrradfahrer rants denkt, es sind halt rants. Das ist eine moderne Kunstform und so sollte man sie in meinen Augen auch begreifen.
Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen, Satirebeiträge so emotional und bierernst zu nehmen. Also kann man natürlich machen, aber ist in meinen Augen dann eine Fehlinterpretation.

3 „Gefällt mir“

Ja, eben, aber solange das eine Behauptung ist kommen wir hier ja nicht weiter. Das ist ja der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Weiß nicht wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, zu Mal das auch viel zu einfach Gedacht ist. Erfolg müsste hier ja erst Mal definiert werden bzw. muss man sich darauf einigen was Erfolg bedeutet. Das kann ja vieles sein. Eingebrachtes Geld, Anzahl regelmäßiger Zuschauer, Anzahl regelmäßiger Spieler, durchschnittliche Bewertung von Spielern und da gibt es ja auch wieder zig Möglichkeiten so eine Umfrage/Bewertung zu bekommen etc.

Also alleine Erfolg zu messen benötigt einige Festlegungen vor weg, weswegen ich unmöglich das so einfach hier gemeint haben kann und weswegen das unmöglich die Schlussfolgerung sein kann die hier zutreffend ist.

Die Diskussion wurde hier etwas ausschweifend von MoinMoin-Feedback ausgehend.
Daher könnte am besten das Gespräch im Videospielethread fortgesetzt werden

Danke euch

5 „Gefällt mir“

Zu Florentins moin moin :
Was ein brillianter Auftakt für den 6. Gebohnstag.
Releatable content aus dem Leben gegriffen aka warum Florentin Will mein spirit animal ist.
Ich fühle die erwähnten Traumata sehr.
Und die Idee mit den Bildern vom Geburtstagskuchen statt nem echten greif ich mir gleich, genial.
Liebe.

3 „Gefällt mir“

Jop sind halt zwei unterschiedliche Spiele.

Ich glaube mittlerweile auch das Ede einfach nur ein wenig getrollt hat :beanjoy:

Hab meinen Beitrag wie aufgefordert verschoben :wink:

Wie sozial neben der der Spur ist Florentin eigentlich?
Also wenn ich das eintauschen müsste gegen die Fähigkeit absolut hervorragend zu moderieren, dann sabber und stotter ich lieber in die Kamera und breche in Tränen aus weil ich mit der Situation völlig überfordert bin anstatt privat solche Sozialphobien zu haben. Kapier ich überhaupt nicht wie das zusammenpasst. =)

Ich meine wo vor hat man da angst? Tötet man aus Spaß kleine Hasen im Keller oder warum hat man angst das Freunde bei einem zu Hause rumschleichen, um eine Überraschungsparty zu schmeißen? Verstehe ich nicht.

Hat man angst, dass es zu Hause dreckig ist? Ich glaube da ist alles normal, solange man nicht durch einen halben Meter Dosen marschieren muss, wenn man durch die Räume geht. Naja und wer überall im Haus einen halben Meter Dosen rumliegen hat, dem kann doch auch echt alles egal sein. =)

Ich kann das schon ein Stück weit nachvollziehen und feiere auch selber seit meinem 30sten keinen Geburtstag mehr. Manche Menschen sind halt nicht so mega sozial veranlagt wie andere. Mir wurde gar mal von einem Außenstehenden vorgeworfen sozial inkompetent zu sein. Vielleicht bin ich’s, vielleicht auch nicht.

Aber man sollte vielleicht auch nicht immer alles für bare Münze nehmen was Florentin oder allgemein die Leute beim MM so verzapfen. Manchmal wollen die auch einfach nur Spaß machen und quasseln Blödsinn.

1 „Gefällt mir“

Ja, von mir ist das ja auch ehr eine spaßige Ergänzung. Die machen Spaß, ich mach Spaß. =)

Ab jetzt stopfe ich jeden Tag ein Balisto durch den Rocket Beans Türbriefkastenschlitz. =)
Auf der anderen Seite können die einen Süßigkeitenautomat aufstellen. Ich füll den immer wieder auf. =)

Das kommt wahrscheinlich auch ganz darauf an, wie man aufgewachsen ist. Ich habe 3 Geschwister mit denen ich aufgewachsen bin. Unser zuhause war für einige meiner Freunde die Anlaufstelle Nr. 1 für so ziemlich alles. Wenn der Reifen am Fahrrad platt war oder man ein Pflaster brauchte, kam man zu uns statt nach hause zu fahren usw.
Auch in späteren Jahren haben sich meine Freunde immer bei mir getroffen. Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich Sonntags vom Fußball nach hause gekommen bin und mein bester Kumpel saß schon auf dem Sofa und war am Zocken (meine Mutter hat den dann rein gelassen). Das war für mich ganz normal.

Wenn man ohne Geschwister aufwächst und vielleicht in einer kleinen Wohnung in der Stadt wohnt und nur selten Freunde zu besuch hat, kann einen das ganz anders prägen und zu solchen Ängsten führen.

Ich habe Mal gehört, dass das auch damit zu tun hat ob man gemobbt wurde in der Kinderheit etc. Hatte Mal einen Freund, da hat sogar die Lehrerin ihn gemobbt und der hat dann die Schule gewechselt etc. und solche Leute verstehen dann immer weniger den Spaß an sozialer Interaktion, weil sie überwiegend negative Erfahrungen gesammelt haben und denken wenn Leute lachen, dann lachen sie über ihn etc. Er fühlt sich dann auch schnell angegriffen, weil er für mobbing sehr sensibel geworden ist und man darf dann keinen Witz über ihn machen. Bei mir ist es ganz anders und ich mach easy Witze über mich selbst um andere zum Lachen zu bringen. Stört mich 0. =)

Du beschreibst da eine negative Prägung und wozu sie führen kann. Ich denke, es gibt aber daneben auch einfach die Veranlagung.
Ich wurde nie gemobbt, habe im Gegenteil immer viel Zuspruch erfahren. Soziale Interaktion dosiere ich trotzdem vorsichtig, ich bin auch gern mit mir allein, schon als Kind. Ich mag soziale Interaktion dennoch und fühle mich, trotz gewisser Unsicherheiten bspw, überhaupt nicht sozial inkompetent. Ich erlebe zu viele oder zu lange soziale Kontakte aber schnell als Überforderung, verliere die Aufmerksamkeit und Orientierung, will wieder nach Hause. Wie gesagt, ich mag soziale Interaktion und suche sie auch gezielt, aber gehe auch wieder bewusst auf Distanz, wenn ich genug habe. Das ist, denke ich, einfach Veranlagung. Ich würde mich auch als recht sensibel und empathisch beschreiben, ich denke das spielt damit hinein, dass es dann auch schneller mal zuviel wird als bei anderen Typen.

4 „Gefällt mir“

Gut beschrieben, geht mir ganz genau so.

1 „Gefällt mir“

Jubiläum am Montag:
MoinMoin #1500 mit Simon und Eddy

9 „Gefällt mir“

Ich hoffe, sie formen zusammen etwas aus Ton.

1 „Gefällt mir“

Stolze Zahl für ein nicht regelmäßig laufendes Format! :+1:

Edit:

Ist das MM am Dienstag mit Krogi eine Wiederholung? Denn im Sendeplan hat es die Nummer 1424 und erst das MM am Mittwoch mit KiVa die Nummer 1501.

2 „Gefällt mir“