[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

Wie gut, dass du es in Spiel bringst. In der Folge sagt er, dass er den Grind weniger schlimm findet als alle sagen. Dabei sieht es nun so aus, dass das KHD diesen Teil des Spiels nicht einmal abdeckt.
Es ist natürlich möglich, dass er es bereits offcam gespielt hat und es wirklich so empfindet.

Er hat doch gerad eben gesagt: “Wir werden das dann sehen wenn wir an den Punkt gekommen sind” und er findets nicht so schlimm weil er es auch locker ohne kaufen gemacht hat, da das kaufen bei ihm eh noch deaktiviert war.

Also mal abwarten würd ich sagen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht weil dieser „Teil des Spiels“ nicht zu „Knallhart Durchgenommen“ gehört, da es davor schon „durchgenommen“ ist? KHD Dark Souls zeigt mir auch nicht wie sie alle Enden „grinden“ :slight_smile:
Aber ich hab mich jetzt oft genug wiederholt :slight_smile: du musst das Spiel ja weder spielen, noch Beiträge dazu schauen :slight_smile: und vorallem keine Lootboxen kaufen :wink:

EDIT: Okay @Satoar hats gerade beantwortet, dass es wohl doch dazu gehört. Dann sind wir einfach mal gespannt, wie viel Geld Fabian Live auf die Theke knallt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hier noch ein zitat aus dem aktuellen 4players test:

es sind aber nicht „die leute“ sondern solche neuen „bezahlmodelle“ werden von einer minderheit genutzt die sehr viel geld reinbuttern (whales) und der rest der spieler hat unter den auswirkungen zu leiden. ausserdem wenn das spielerlebniss künstlich unattraktiv ohne lootboxen gemacht wird hat man ja auch nichtmal wirklich die wahl

weil genau das der neue grenzüberschritt bei schlacht um mittelerde ist, lootboxen in einem vollpreis singleplayerspiel. das multiplayerspiele die ständig gebalanced, erweitert und spielbar gehalten werden is eine sache, das diese jetzt aber in singleplayerspielen auftauchen wo mit sicherheit der nächste dlc kostenpflichtig ist eine andere.

Wenn man die These diskutiert, die Bohnen wären nicht kritisch genug und dazu noch die aktuelle Kontroverse bei Mittelerde einbezieht, ist das sicher nicht so leicht zu trennen. Aber bitte versucht zumindest die Grundsatzdiskussion dort zu führen

während hier wenigstens noch mit Bezug zu NG+ bzw. den Bohnen diskutiert wird.

4 „Gefällt mir“

Öhm schon mal Battlefield gespielt? Dort kann man schon seit Jahren „Lootboxen“ kaufen und sogar komplette Ausrüstungsets, die man normalerweise erst freispielen muss.

Gab es übrigens beim letzten Battlefront auch bereits (zumindest das Kaufen von Waffen).

Das ist bei EA also nichts neues, aber jetzt wird plötzlich ein großer Wirbel drum gemacht.

Das wird schon Jahre lang kritisiert, nur jetzt hat es den Mainstream endlich erreicht!

2 „Gefällt mir“

Weil diesmal auch Fähgikeiten aus den Lootboxen kommen, welche auf der höchsten Stufe sehr starke Vorteil bieten. Z.B. Boba Fett kann für eine kurze immun werden und nimmt keinen Schaden.
Spieler die kein Echtgeld investieren, haben dadurch Nachteile, was es in dem Ausmaß bisher nicht gab.

1 „Gefällt mir“

Und bei Battlefield gab es XP-Boosts, was ich noch stärker finden als Fähigkeiten.

Mindestens Gregor und Ilyass haben den Thread wohl gelesen :smiley:

8 „Gefällt mir“

War ein geiler Burn!

5 „Gefällt mir“

Vor allem so trocken rüber gebracht :smiley:

5 „Gefällt mir“

PUBG Switch bei NG+ geleaked :kappa:

@NG+ Team wir haben euch trotz der hitzigen Diskussion hier lieb :beankiss:

7 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden mit NG+.
Macht weiter so.

1 „Gefällt mir“

Die EA MP Franchises sind also schon lange P2W. Das ist natürlich schlecht. Ich weiß nicht wie es zur Zeit läuft, aber in Battlefront 2 soll man erspielte Credits nur in Lootboxen investieren können und der einzige Weg sich zu verbessern sind die 10-20 Scrap Teile Pro Lootbox.
Klingt richtig geil!

Was meinten die denn? Ich rate mal, dass sie es ironisch Beiseite gewischt habe und als Running Gag immer mal wieder erwähnen :grin:

Zum Thema spiele Preise. Du muss aber auch sehen das früher spiele über Jahre 120-150dm gekostet haben (Nintendo) oder halt 100dm (Sony) heute sind die 60€ selten länger als ein paar Monate. Oft gibt schon nach weniger als nem halben Jahr 50% dazu auch noch den ganzen gebraucht Markt der Dank Internet heute riesig und schnell geworden ist.

Dazu muss man aber sehen es sind locker über 20 Jahre vergangen in denen die Inflation viel stärker gestiegen ist als die Preise. Und ja es ist einfacher geworden etwas zu entwickeln. Aber wenn du wirklich etwas tolles machen willst brauchst du heute deutlich größere Teams. Einfach weil die Masse an Konkurrenz halt viel größer geworden ist.

Also ich wäre auch dafür lieber spiele ohne dlc/ lootboxen usw zu haben die dann halt 100€ wieder kosten. Aber die Leute wollen heute eher einen billigen Einstieg und dann wenn sie lange in einem Spiel sind lieber nachbezahlen.

Guck dir Statistiken an. Die meisten Spiele werden gekauf und kaum gezockt. Wirklich beendet sind oft keine 10% der Leute die das archivment dafür bekommen haben. Von daher verstehe ich schon das die Leute lieber in 3 spiele für 30€ rein schauen wollen als ein komplettes Spiel für dann 100€ zu kaufen.

Trotzdem gehört sowas natürlich klar angesprochen und auch die Titel Auswahl, hab in letzter Zeit immer weniger ng+ geschaut. Vielleicht liegt es auch daran das halt bisher bei der Switch nur zelda für mich interessant ist und der nächste Titel dann Mario ist.

Dazwischen interessiert mich aber eher ps4 und pc Kram.

Daher habe ich natürlich weniger den Reiz einzuschalten wenn es um Switch Games geht. Wobei man das natürlich genauer betrachten muss glaube schon das es sicherlich etwas mehr zu zeigen und erklären gab bei Switch Sachen als bei den anderen Plattformen.

1 „Gefällt mir“

ja, an der stelle musste ich auch ein wenig schmunzeln. :smiley:
aber schön, dass mein feedback scheinbar nicht ungehört bleibt. ich meinte es ja auch absolut nicht böse. fand sein scoop dann auch sehr unterhaltsam. gut recherchiert und, wie immer, qualitativ hochwertig inszeniert. :+1:

ilyass, @hypekultur, sprach davon, dass es in seiner scoop-maz um pubg geht, woraufhin gregor fragte, ob es sich um die switch-version handelt. „lass uns bloß nicht davon reden“, oder so ungefähr, kam dann als antwort. :sweat_smile:

­


­

[quote=„anon53637159, post:186, topic:27521“]
Zum Thema spiele Preise. Du muss aber auch sehen das früher spiele über Jahre 120-150dm gekostet haben (Nintendo) oder halt 100dm (Sony) heute sind die 60€ selten länger als ein paar Monate. Oft gibt schon nach weniger als nem halben Jahr 50% dazu auch noch den ganzen gebraucht Markt der Dank Internet heute riesig und schnell geworden ist.[/quote]
ich meine mich aber auch erinnern zu können, für neue psx-spiele damals 85 DM bezahlt zu haben. retailpreise für den pc lagen zwischenzeitlich bei 45€. soviel habe ich jedenfalls am releasetag für gothic 2 bezahlt.

inflation ist aber eben nicht auf die videospielbranche allein begrenzt. das trifft genauso andere industrien und den konsumenten selbst. ansonsten verweise ich erneut auf die oben genannten argumente. dazwischen gab es zudem den währungswechsel, der auch zur schlagartigen erhöhung der preise, vor allem in der gastronomie, geführt hat. es ist eben nicht so simpel, wie man vielleicht meint.

1 „Gefällt mir“

Dennis hat ihn auch gelesen.