[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

nach meiner statistischen erhebung sind es drölfundzwanzigtausend zuschauer. wie hoch ist deine zahl?

­

ich erhebe nicht für mich, irgendwelche mehrheiten zu repräsentieren. genauso, wie du es nicht tun solltest. es sind jedenfalls genug, um 330+ posts an diskussion zu generieren. das wort viel ist relativ. man kann offensichtlich noch so entgegenkommend und versöhnlich argumentieren, im zweifel wird sich noch am einzelnen wort gestoßen, sätze zerpflückt. du glaubst gar nicht, wie mich sowas nervt.

­bitte jetzt nicht noch weiter diskutieren, ob ich “viel”, “einige” oder “allerhand” geschrieben habe.

­

versuchst du eigentlich gerade absichtlich, mich zu diffamieren? die zahlen sind richtig. ich habe meine tabelle beigefügt. es steht dir frei, alles zu überprüfen.

meine aussage bedeutete, dass ich nicht den hintergrund habe, um zweifelsfrei sagen zu können, dass meine arbeit wissenschaftlichen methoden entspricht und der rahmen für die analyse ausreichend groß ist. das ist keine dissertation, zahlen sind immer interpretationssache.

wenn du meine zahlen anders interpretierst oder fehler in meiner argumentation entdeckst, werde ich gerne darauf eingehen. mir worte im mund herumzudrehen und die generelle integrität meiner datenbasis in frage zu stellen, ist nicht die feine art.

3 „Gefällt mir“

Was ich sagen will ist, dass man eben aufgrund von den Zahlen die wir alle haben (mich eingeschlossen) nicht sagen können wie schwer gewichtet die Meinung ist, die wir hier vertreten.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht richtig ist darauf zu hören, was die Leute hier im Forum sagen, aber es klingt immer so, als wären “wir” hier die Mehrheit. Und mir geht es dabei auch nicht um die genauen Worte.

Ich versuche dich keineswegs zu diffamieren, ich weise lediglich darauf hin, dass du eine Gegenrechnung bekommen hast, nach der die Gewichtung eben nicht mehr so krass ausfällt. Was ich eigentlich damit sagen will ist eben, dass man Statistiken immer so aufbaut, dass das eigene Argument gestützt wird. @Milchmann hat dir ja was anderes mit deinen Zahlen vorgerechnet.
Ich verstehe ja auch deine Intention nur ist es eben schwer mit Statistiken zu argumentieren, wenn man diese eben nur auf einen Gesichtspunkt stützt und ein Ziel damit verfolgt.

Statistiken lügen zwar nicht, vertuschen aber sehr gern.
© Martin Gerhard Reisenberg (*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor

2 „Gefällt mir“

das können wir uns aber nun echt jedes mal fragen und damit fast jede kritik relativieren.

­

siehe meine antwort darauf.

auch: [quote=“monochrony, post:310, topic:27521”]
jap, subjektivität ist immer ein faktor. davon kann auch ich mich nicht freisprechen.
[/quote]

Wer nicht genug von kritischen Kommentaren zu Lootboxen bei RBTV bekommen kann, sollte unbedingt die aktuelle GameTwo-Folge nachholen. Gibt einen eigenen Beitrag mit Kommentar von Trant dazu. Feedback zur Sendung bitte dort dalassen:

5 „Gefällt mir“

ich finde das super toll und hoffe, dass themen dieser art weiterhin und auch nach den aktuellen diskussionen und skandalen beachtung finden.

ganz viel liebe und respekt für die NGP und GameTwo crews. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie gabs jetzt wieder einen massiven Rückschritt in dieser Hinsicht.

In New Game Plus werden Amazon Coins mit dem Argument angepriesen, dass man damit in einer “krassen Aktion” rabattierte Lootboxen in solchen Spiele wie Harthstone und World of Tanks kaufen kann.

Scheinbar wird es auch nicht eine einmalige Sache sein, denn Dennis hat angekündigt in den nächsten Folgen zu zeigen wie man denn genau mit Amazon Coins Ingame Sachen in World of Tank kaufen kann.

3 „Gefällt mir“

warum gibts hier kein facepalm emoji :rage: sry aber rbtv verspielt gerade in dieser hinsicht jede art von seriösität

edit

:facepalm:

und gleich nochmal :facepalm:

3 „Gefällt mir“

:facepalm: :wink:

2 „Gefällt mir“

:facepalm: (Du gibtst „:Facepalm :“ ein, ohne das Leerzeichen nach Facepalm :slight_smile:

Oha…da haben wir ja fast schon den neuen Shitstorm :confused:

2 „Gefällt mir“

Ein knallhart ehrliches Almost Daily oder Press Select zu dem Thema wäre sehr wünschenswert und auch extrem wichtig, da sich Spiele gerade in eine sehr gefährliche und unschöne Richtung entwickeln.

2 „Gefällt mir“

shit, übersehen. danke :smiley:

WoT und Hearthstone sind doch schon ewig mit dem System unterwegs und reine F2P-Spiele, dass man da Lootboxen kaufen kann ist doch relativ normal?
Bei Hearthstone ist es nicht anders als bei anderen Tradingcard-Games. Auch bei YugiOh, Magic etc muss man sich eben Booster kaufen, die deine Kartenvielfalt ausbessern. Davon abgesehen, dass man in Hearthstone tatsächlich auch ohne Geldaufwand, allerdings mit Zeitaufwand, ohne Lootboxen/Booster kaufen spielen kann. In der WoT-Materie bin ich nicht drin, da es aber schon 2010 raus kam, sollte die Mechanik beim harten Kern eh akzeptiert sein.
Daher sehe ich kein Problem darin, bei etablierten F2P-Spielen, die sich nunmal durch sowas finanzieren mal darauf hinzuweisen, dass man es günstiger haben kann. Ist doch schön zu wissen, wenn man Spieler dieser Spiele ist.

Das Lootboxen generell ein sch**ß System sind, da sind wir uns doch eh alle einig. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen F2P und AAA - Titel.

6 „Gefällt mir“

Zu WoT kann ich nichts sagen, aber das HS-Thema finde ich ehrlich gesagt nicht kritisch.

Es sind in dem Sinne keine “Lootboxen” die du dir kaufst, sondern Kartenpacks.

Das Spiel ist umsonst und mit ein wenig Zeit die man in das Spiel investiert, kann man auch völlig ohne Einsatz von Geld auf einem einigermaßen normalen Level mitspielen, da es immer mindestens 1-2 Deckvarianten gibt, die mit sehr wenig Budget (aka Gold + Staub) zu spielen sind.

Diese Amazon-Coin Aktion gibt es eigentlich zu jeder Expansion, und ist für Leute, die tatsächlich gerne Echtgeld in das Spiel investieren möchten immer eine gute Aktion um die Packs bis zu 25% günstiger zu bekommen.

Gerade bei HS (WoT kenne ich wie gesagt nicht), finde ich ehrlich gesagt, ist die Balance zwischen F2P und Lootboxen die man kaufen “muss” extrem gut gelungen.

7 „Gefällt mir“

Grade bei WoT wirds Problematisch, wenn man jetzt für echtgeld noch leichter an die „goldene Munition“ kommen sollte, die P2W ist. Es gibt sogar nen Panzer, der nur goldene Munition verschießen kann :gunnar:

Ich finde es eher immer ungeschickt, wie sich RBTV in den letzten Monaten die kontroversen Sponsorendeals an Land holt, geld für die Bohnen ist gut, keine Frage, es ist eher der Zeitpunkt im Verhältnis zum Zeitgeschehen :smile:

6 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie man es findet, wenn RBTV das Prinzip des „scheiß Systems“ durch Werbung legitimiert.

Die Amazon Coins sind ja nicht nur auf bestimmte Free-to-Play-Spiele beschränkt, wo der Vorwurf des Pay-to-Wins nicht ganz so schwer wiegt wie bei zahllosen anderen.

Und ob man jetzt Geld für ein Spiel zahlt, bevor es versucht einen durch psychologische Tricks und gezielte Konsumverhaltens-Studien in Echtzeit in einen möglichst lukrativen Wal zu verwandeln, oder ob man das Spiel als Anfixe umsonst bekommt, ändert nichts an den ausbeuterischen und suchtfördernden Mechanismen der Lootbox und sonstige „beschleunigte“ Progression durch Mikrotransaktionen.

4 „Gefällt mir“

Mit den Coins kannst du aber alles kaufen, auch Bücher auf deinem Kindle. Ich verfluche ja auch kein Geld, nur weil man damit Drogen kaufen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich würde aber zumindest stutzig werden, wenn mir jemand Geld anpreist, weil man damit Drogen kaufen kann.


Aber du hast Recht, @Herzer, fairer Weise darf man nicht vergessen, dass man mit Amazon Coins auch Rabatte auf andere Dinge als nur Mobile Games bekommt.

Dennoch fand ich Dennis Ansatz, die Conis damit zu bewerben, dass man damit Lootboxen kaufen kann, in Anbetracht der aktuellen Debatte, mindestens ungeschickt fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

Er hat es mit WoT und Hearthstone angepriesen. 2 Spiele, die auf dem F2P-Markt ein relativ faires Monetarisierungskonzept haben.

3 „Gefällt mir“

War, als ich es vor einigen Jahren gespielt habe, zu 100% Pay2Win. Man kann sich um Echtgeld verdammte Munition kaufen, die 10 mal besser ist als der Standard. Das “faire” ist doch lediglich, das diese Leute trotzdem noch selbst zielen müssen!

4 „Gefällt mir“

es wurde aber speziell dafür angepriesen.

1 „Gefällt mir“