Naja, es ist ein Collectible Card Game, welches kostenlos ist.
Natürlich möchte Blizzard, dass man sich Packs kauft, da diese das Spiel finanzieren. Aber das einzige was man sich “kaufen” kann ist Zeit.
Ich kann mir keinen exklusiven Zugang kaufen, ich kann mir keine konkreten Vorteile kaufen, ich kann mir ja nicht mal wirklich Karten gezielt kaufen.
Dazu hat Blizzard mittlerweile viele Mechanismen eingeführt, die das aufholen bei überschaubarer Sammlung einfacher machen.
Man bekommt relativ früh ein garantiertes Legendary (spätestens nach 10 Packs eines neuen Sets), es gibt regelmäßig Aktionen wo Packs verschenkt werden, und alte Sets werden regelmäßig aus dem Standard entfernt, damit Neuanfänger vor einem überschaubaren Satz an Karten stehen, die man für das “Standard” Format braucht (kann man natürlich auch kritisch sehen, weil es alle dazu zwingt auch neue Packs zu holen).
Das entscheidende ist aber, nichts davon steckt hinter einer Paywall. Ich habe das Spiel 3 Jahre lang gespielt ohne auch nur einen Cent zu investieren, und konnte mir trotzdem mindestens 1-3 Topdecks zusammenstellen zu den jeweiligen Seasons.
Das erste Mal Geld habe ich investiert, weil ich zu faul war regelmäßig meine Quests zu machen und weil es mir zu schade ist Müll-Karten zu entzaubern, auch wenn ich sie einfach nicht brauch.
Dazu beweisen immer mal wieder Streamer, dass man auch mit Low-budget Decks Erfolg haben kann. Und das ist für mich eben der Unterschied. Anders als bei WoT, wo ich mir scheinbar bestimmte Vorteile nur gegen Echtgeld kaufen kann, kann ich mir bei HS eigentlich keinerlei konkrete Vorteile erkaufen.
Wenn beide Spieler mit dem gleichen Deck spielen, ist es völlig egal ob dort ein F2P Spieler auf einen zahlenden Spieler trifft. Man kann sich wie gesagt nur ein wenig Zeit kaufen, um schneller an “alle” Karten zu kommen die man haben will.
Sehe ich als Konzept tatsächlich wesentlich unkritische als Lootboxen wo ich mir gezielt konkrete Vorteile kaufen kann, oder eben Lootboxen in Vollpreis-Titeln. Denn das Geschäftsmodell als F2P bei HS basiert nunmal darauf, dass genug Leute auch mal ein Pack kaufen.