[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

Und umgekehrt muss ich nur kurz ins Reddit oder auf Twitter schauen, da seh ich auch wie scheiße was ist. :stuck_out_tongue:

Es wird halt immer schwer sein, es jedem recht machen zu können. (2 Euro ins Phrasenschwein)

Aber es ist ja nicht so dass der Threadersteller und die meisten die auf seiner Seite stehen wollen, dass aus dem Unterhaltungsformat plötzlich eine investigative Show ohne subjektive Spieleindrücke werden soll.

Es geht “uns” darum, dass, wie monochrony im Op schreibt [quote=“monochrony, post:1, topic:27521”]
strittige Themen deutlich zu unterrepräsentiert sind oder, wenn überhaupt, nur in Fußnoten erwähnt werden.
[/quote]

Und man eben eben hier und da als kleines News-Item auf die aktuelle Kontroverse rund um Lootboxen und Mikrotransaktionen eingehen könnte.

Wir erwarten ja keine epische, ethische und investigative Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern nur ne kleine persönliche Einschätzung der Redakteure.

Wenn solche kontroverse Themen immer wieder unter den Tisch fallen, kann auch leicht der Eindruck entstehen, dass man auf euren Claim, “der erste deutsche, unabhängige und Community-getriebenem 24/7-Web-Sender”, zu sein, nicht viel geben kann.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob ich persönlich sowas in der Sendung sehen wollen würde. Also ein kurzes, knackiges “Das mit den Lootboxen ist kacke und deshalb sollte man sich wirklich überlegen, ob man das mitmachen möchte” im Fazit oder eine Erwähnung während des Vorzockens ginge für mich klar, aber eine allgemeine Diskussion über das Thema Microtransactions und Lootboxen gehört für mich eher in ein Press Select oder ähnliche Formate.

8 „Gefällt mir“

und das wird ja auch gemacht, aktuellstes beispiel mit Mordor Shaodw of war wurde das mit den Boxen auch in NG+ angesprochen, es ist ja nicht so das es unterschlagen wurde. Beginn 30:55

ob das den meisten nun zu seicht war, kann ich nicht beurteilen aber informiert wurde man und das wird aus meiner Sicht auch bei nahezu jedem Titel den sie behandeln so gemacht. Man erfährt eigentlich alle Aspekte

1 „Gefällt mir“

Ja, haben wir.

Das ist halt auch ein guter Punkt. Ich verstehe absolut, dass man sich wundern kann warum in NGP beim entsprechenden Beitrag über das Spiel nicht auf das Lootbox-Drumherum eingegangen wurde, aber dafür ist NGP vielleicht in diesem Fall nicht die passende Sendung.
Das Augenmerk hier lag auf dem Spiel, dem Gameplay und einem ersten Eindruck vom Spiel. Wir könnten sicherlich einige Minuten über Lootboxen reden, aber dann müssten wir das bei anderen Spielen auch tun, und vielleicht auch über verschiedenpreisige Spieleditionen, und vielleicht auch über Vorbestellerboni die unfair verteilt sind, und vielleicht auch über händlerexklusive Goodies, und, und und. Wir möchten uns in NGP hauptsächlich über die Spiele selbst unterhalten.

Ob’s bei genau diesem Spiel jetzt die beste Entscheidung war? Keine Ahnung. Aber für objektiv-kritischen, investigativen Journalismus seid ihr bei NGP glaube ich prinzipiell nicht an der besten Adresse, und der Anspruch wird auch zumindest von uns aus nicht an die Sendung gestellt. Vielleicht sollte man überlegen, ob wir das Personal für eine solche Sendung haben, aber das ist ja wieder ein anderer Punkt.

6 „Gefällt mir“

ich will auch :smiley:

ng+, für das was es sein will…

Ach man, den wollt ich bringen. Aber ey, wennde meinst.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Schtarek, post:264, topic:27521“]
Man muss doch nicht sämtliche Konsolen besitzen um möglichst objektiv urteilen zu können.[/quote]
Natürlich muss man das nicht, aber es hilft schon. Ich konnte zumindest bei mir selbst beobachten, dass ich mich immer sehr für „meine Konsole“ eingesetzt habe, als ich nur die eine besaß und es nun deutlich lockerer sehe.

Soviel zur Objektivität :nun: Ich hatte keine Wii U und mich haben Zelda BotW, Mario+Rabbids, Mario Kart und diverse kleinere Spiele (Sonic, Snipperclips,…) bislang hervorragend unterhalten. Und das nun erscheinende Mario Odyssey scheint eine echte Videospielperle zu werden. Mag ja alles nicht deinen Geschmack treffen, aber das ist dann halt subjektiv :kappa:

Das ist genau mein Problem, seit das Format umstrukturiert wurde. GESAGT wurde uns, dass die Qualität der Beiträge nun (deutlich) steigen würde, weil mehr Zeit + feste Moderatoren = bessere Zeiteinteilung, = differenziertere Beiträge.

Bekommen haben wir subjektiven Einheitsbrei.
ich gucke die Sendung seit dem nicht mehr regelmäßig und nie ganz, weil gefühlt immer das selbe auf die selbe Art und Weise besprochen wird. Die Darstellungen im Eingangspost geben meinem Subjektiven Gefühl da recht.

Persönlich hatte ich damals zu Game Plus Daily-Zeiten gar keinen hochwertigen Spielejournalismus erwartet. Es war eine bunte Mischung, bei der man nie ganz wusste was einen erwartet; gut recherchierte beiträge mit interessanten Gästen? Nasti und Andreas in verrückten Kostümen? Gunnar mit einem bescheuerten Simulator in dem er es irgendwie schafft alles zu zerstören? Das war für mich auch das tolle am Format.

Dann wurde umstrukturiert mit Versprechen, die von Anfang an nicht eingehalten werden konnten.

Persönlich kann man da eigentlich niemandem einen Vorwurf machen, denn natürlich reden Fans von einem Thema hauptsächlich darüber, wenn ihnen ein entsprechendes Forum gegeben wird, ist ja nur menschlich. Aber da die inhaltliche Qualität der Beiträge durch die festen Moderatoren in meinen Augen überhaupt nicht gestiegen ist, wäre es eventuell ja gar nicht so eine schlechte Idee wieder deutlich flexiblere Moderationsstrukturen einzuführen, damit wenigstens die Variation zurückkommt.

Mit einem ernsthaften Spielemagazin kann Game Plus aktuell nicht konkurrieren und was anderes als das will es aktuell auch nicht mehr sein. Damit ist es zu der schlechteren Alternative verkommen, die man eigentlich - Hand aufs Herz - nicht gucken würde, wäre man kein RBTV-Fan. Und den Charme hat man für die versprochene Beitragsqualität “wegrationalisiert”. Natürlich ist nicht alles scheiße aber da war und ist einfach so viel Potential für mehr drin und ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Format “verschlechtbessert” wurde.

Anders als einige in diesem Thread habe ich aber im allgemeinen weder was gegen Ilyass noch gegen Gregor, es liegt also nicht an “Mod-Hate”.

4 „Gefällt mir“

Und Game Plus Daily war ein Format, dass noch nicht mal mehr RBTV Fans geschaut haben. Zwischen dem “Bunten” das Game Plus Daily gewesen sein soll, gab es ganz viele öde Sendungen mit Leuten die keine Zeit hatten die Spiele zu bearbeiten oder gar keine Ahnung hatten wie sie ein Spiel vorstellen sollten oder beides. Teilweise wurde irgendwas vorgestellt, damit man die Sendung füllen konnte, zumindest wirkte das oft so. Alles wirkte Austauschbar an der Sendung.

Meiner Meinung haben die Änderungen dem Format nur gut getan, obwohl es bei weitem noch nicht perfekt ist.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub hier ignorieren manche die Vazen von Viet oder Scoop von Ilyass das ist doch alles deutlich hochwertig als “früher”.

Edit: oder auch die aufgenommen Spielszenen von Gregor in denen er live drüber spricht. Hier klingt es oft so als wäre es ein Off-Text aus einer vorproduzierten Sendung.

4 „Gefällt mir“

Ein viel größeres Problem war für mich dass das Format sehr schlecht beworben wurde. Da war zB mal ein Entwickler eines aktuellen Spiel da und das ganze wurde nicht mal im Wochenplan erwähnt. Entsprechend schaltet keiner ein, die Quoten gehen runter, die Motivation ebenfalls. Es war auch damals echt nicht perfekt aber es hatte zumindest einen eigenen Charakter. Aktuell macht es nur noch das, was andere auch machen. Aber eben schlechter. Das ist ja nun wirklich kein Grund einzuschalten.

Das Programm musste verbessert werden, aber in meinen Augen wurde das nicht gemacht. der Schwerpunkt wurde verlagert, aber der neue Schwerpunkt ist an sich nicht besser, nur anders und er wird nicht besser ausgeführt

Dir ist bewusst, dass Geschmack immer subjektiv ist, auch deiner? :smirk:

2 „Gefällt mir“

mazen in guter technsicher Produktionsqualität helfen aber nicht, wenn man gefühlt immer das selbe Thema bespricht und das ganze im Schnitt nur mittelmäßig recherchiert ist. Aber ja, die vorproduzierten Sachen sind mit großem Abstand das beste an der Sendung.

Es kommen auch einfach nicht genug Spiele raus, um 5 Tage die Woche 2h zu füllen.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das mit „das selbe Thema bespricht“? Die Sendung dreht sich jedes mal um Videospiele wenn du das meinst :smiley:

Das halte ich so pauschal nicht für zutreffend. Die Frage ist eher: Welche Spiele man in der Sendung haben möchte und wie lange man sich pro Spiel damit beschäftigen möchte?
GIGA Games hat früher auch täglich 2 Stunden gefüllt. Und damals gab es weit weniger Releases und Systeme.

badummtss

Ich meinte, das in meinem Eingangspost und im Eingangspost des TE angesprochene Themen-Einheitsgemisch mit wenig Abwechslung innerhalb des Videospielsektors :wink:

Da wurden aber auch große Spiele mehrere Tage hintereinander besprochen, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem gab es noch einen Hardware-Bereich und es gab insgesamt weniger Infos über Games. Wenn mir damals jemand Promotexte vorgelesen oder Trailer gezeigt hat, habe ich das da zum ersten Mal gesehen oder gehört. Heutzutage kenne ich das aber zu dem Zeitpunkt schon alles und würde gelangweilt sein.

3 „Gefällt mir“

dafür sind feedback, kritik und anregung ja da. vielleicht sollte man sich überlegen, zumindest in teilen zugeständnisse an die erwartungshaltung vieler zuschauer zu machen. die beziehung zwischen sendung und zuschauer ist schließlich eine wechselseitige. offensichtlich herrscht gesprächsbedarf.

es ist ja auch nicht so, als würden diese sachen in NGP überhaupt keine erwähnung finden. aber wenn man sie dann nur oberflächlich ankratzt, kann man es auch sein lassen - im schlimmsten fall trifft man sonst falschaussagen oder verzerrt das thema für den zuschauer.

mit der reichweite kommt auch eine gewisse verantwortung, finde ich. wir alle wissen, dass kritische themen in der spielepresse schon oft genug unter den teppich gekehrt werden. dass magazine, shows und news-outlets durch die industrie stark beeinflusst, in vielen teilen gar völlig von ihr abhängig gemacht werden.

press select war da ein schöner ansatz. davon haben wir ja aber nun auch schon länger nichts mehr gehört.

3 „Gefällt mir“