[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

@NaMaMe Jetzt weiß ich was du meinst nur sehe ich es eher wie der User auf dessen Post ich antworte. Falls du das auch schon gelesen hattest sorry. Bin selber einfach nicht der Meinung das diese “Unausgewogenheit” in NG+ wirklich existiert.

1 „Gefällt mir“

Falsch, ich arbeite beim Deutschen Bundesamt für Videospielgeschmack und habe daher die Befugnis, offizielle und objektive Geschmacksäußerungen zu verkünden :kappa:
Ist schon klar, der objektive Anteil an der Diskussion betraf die Diskussion um die Konsolenvielfalt.

1 „Gefällt mir“

Naja, der TE hat ja Statistiken geliefert. Ich selbst kann natürlich auch einfach Pech haben, aber wirklich JEDES MAL wenn ich wieder versuche dem ganzen eine Chance zu geben werd ich mit Switch oder wenigstens Nintendo zugeredet. Interessiert mich halt nicht und weg bin ich wieder. Die Statistiken des TE sprechen eher dafür, dass ich nicht einfach Pech habe, sondern die Wahrscheinlichkeit in so einem Beitrag zu landen einfach recht hoch ist.

Ich will das Format auch überhaupt nicht schlecht reden. Ich denke nur, man muss sich langsam entscheiden ob man einen seriös-journalistischen Charakter oder eine Interessenshow will und dann in die entsprechende Richtung verbessern.

Hast du dir den Post von @Milchmann denn angeschaut? die Statistik finde ich nämlich viel aufschlussreicher.

2 „Gefällt mir“

Diese Statistiken wurden inzwischen auch relativiert. Steht irgendwo weiter oben.

bitte aber auch meine antwort darauf nicht vergessen.

dann aber auch die Zeit mit einfließen lassen denn die Switch ist neu es passiert einfach dort gerade “viel” und nach dem flop der Wii U ist das Interesse an der Switch generell einfach größer geworden und rechtfertigt so auch die Berichterstattung es kommen auch wieder Zeiten wo das abflacht

1 „Gefällt mir“

Ja, und die Antwort des TE.

Man kann jetzt natürlich auch noch die subjektive (aber damit eben auch schwer messbare) Variabel dazu nehmen, dass jemandem der Nintendo mag weniger auffällt, wenn dieses Thema mit mehr Leidenschaft / häufiger / einer größeren rosa Brille behandelt wird und andersherum jemandem der sich dafür nicht interessiert, jeder Beitrag noch stärker störend ins Auge fällt, was sicher einen großen Teil der Wahrnehmung mit beeinflusst.

Da hast du Recht für manche ist Nintendo ein Herzensthema aber genauso gibt es Leute wie dich für die Nintendo eher langweilig ist. Ich finde beide Parteien werden durch Ilyass und Dennis R. in NG+ gut vertreten.

Man könnte natürlich eher Leute die kein Interesse an einem Spiel haben oder neutral dazu stehen dieses auch behandeln lassen. Aber dann bleibt halt die Frage ob man einen Dennis R. sehen möchte der sich beschwert, dass das neue Mario immer noch abtrennbaren Körperteile hat oder im anderen Extrem einen Ilyass sehen will der sich mit der Unterscheidung der einzelnen Warhammer Klassen schwer tut.

Denn wenn man doch die Leute, die Feuer und Flamme für etwas sind hat, warum sollen diese sich nicht auch in ihrem “Themengebiet” ausleben dürfen? Solche Leute können mir doch am besten erklären was die Stärken und Schwächen eines Spiels sind.

1 „Gefällt mir“

ja, das argument taucht hier immer wieder auf. der zeitrahmen war 25 sendungen in mehr als vier monaten. das habe ich erwähnt. auch, dass der maßstab größer sein könnte und es sich nicht um eine wissenschaftliche arbeit handelt, gab ich an. ich glaube aber dennoch nicht, dass das die zahlen bedeutungslos macht.

desweiteren gebe ich zu bedenken, dass, wenn die switch doch so viel neues zu bieten hat, das nicht erklären würde, warum vergleichsweise viele alte titel vorgestellt wurden. es gibt gar nicht so viele frische spiele für die plattform, besonders eben weil sie so neu ist, behaupte ich.

­

jap, subjektivität ist immer ein faktor. davon kann auch ich mich nicht freisprechen.

Ist halt wiederum dadurch irrelevant, weil Dennis die Beiträge nicht vorbereitet.

Habe ich ja auch so geschrieben. Weswegen ich schlicht wieder für mehr Moderatorenvielfalt wäre. Das würde Themeneinheitlichkeit ziemlich effektiv vermeiden aber auch sicherstellen, dass die Leute sich mit Dingen beschäftigen können, die ihnen liegen.

Ich will ja gar nicht das alte Format zurückholen. Mir ist durchaus bewusst dass ich in der Minderheit bin, mit dem Gefühl, dass das Format witzig war. Aber so ists halt auch nicht geil und ein viertelschritt zurück wäre in meinen Augen nicht verkehrt.

weil die WIi U eben nur von Nintendo künstlich am Leben erhalten wurde und die Switch bereits jetzt deutlich mehr beachtung von 3rd Partys bekommt und aufzeigt das die Switch wieder auf einem guten Weg ist

ne aber weit weniger relevant zumindest für mich da es zeigt das es ein kurzer zeitraum ist bei dem man die entwicklung die du anscheinend befürchtest gar nicht absehen kann und dann greift halt das Argument wieder das die Switch halt neu ist und man bei neuen dingen einfach vermehrt drüber diskutiert

1 „Gefällt mir“

Ich glaub wir reden aneinander vorbei aber naja ich hab gesagt was ich sagen wollte.

je objektiver die bewertung umso weniger einfluss haben die subjektiven vorlieben :wink: das funktioniert natürlich nicht endlos, aber glaubt ihr ernsthaft das spielejournalisten nur spiele ihrer lieblingsgenres testen? das kannst du machen wenn du deinen eigenen youtube kanal hast, aber doch nicht wenn du redakteur von einem gaming magazin auf nem internetsender bist. wir reden hier doch nicht von nem hobby projekt

2 „Gefällt mir“

Generell spreche ich ja auch nur davon, dass wenn man so oder so jemanden im Team hat der für ein Spiel brennt sollte dieser auch das Spiel „covern“. Wenn man solche Leute natürlich nicht hat muss jemand neutrales oder jemand der das Spiel nicht mag ran. Das ist ganz klar.

Ich persönlich ziehe aber keinen Mehrwert aus „objektiven“ Bewertungen und Eindrücken wie „die Grafik sieht gut aus“ und „Es steuert sich sehr gut“. Für mich muss ein Test/Bewertung/Eindruck immer fest mit der Person die ihn macht verbunden sein, damit ich für mich vergleichen kann wie ich sonst zu der Meinung der Person stehe. Und sowas geht meiner Meinung nach nur durch Subjektivität.

3 „Gefällt mir“

Nö, man wird auch manchmal „Dreck“ testen müssen, aber wenn zum Bsp. ein Destiny 2 getestet werden soll, nimmt man doch automatisch einen „Trant“, weil dieser auch Teil 1 kennt und somit auch über die Unterschiede berichten kann.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich gesagt dass die switch meinen Geschmack einfach nicht bedient. Und ja es gibt gute indie Spiele auf der switch. Diese habe ich allerdings in der Regel schon vor 3 bis 6 Monaten gespielt.

Mario odys. Ist und bleibt das einzig interessante Spiel für mich

die grafik sieht gut aus ist auch nicht objektiv (zumal sie ja auch jeder selbst sehen und beurteilen kann), es läuft flüssig ohne einbrüche hingegen schon.

es steuert sich gut ist zwar keine präzise aussage aber eine durchaus wichtige, speziell bei manchen genres wie plattformern oder shootern. auch können solche sachen wie ob es eine freie keybelegung gibt wichtig sein (gerade für linkshänder) was leider immernoch nicht überall verfügbar ist, aber das weiss man natürlich nicht wenn man eh alles mit controller spielt^^

aber genau das sind infos die mir als interessierten was bringen. wenn man natürlich der random casualgamer ist mag das anders sein, aber wir sind hier bei nem internet nerdsender, wieviele von denen werden sich wohl da regelmässig ein 1,5 stunden spielemagazin anschauen?

1 „Gefällt mir“

Um auchnoch mal was positives zu sagen: Ich wollte nach der Diskussion heute der Sendung ncoh mal ne Chance geben, hatte aber erst jetzt (ca. ab 19:30) Zeit einzuschalten und bin mitten in einer Diskussion über den Spielemarkt gelandet in der die Jungs sich austauschen, Meinungen vertreten etc.

Interessant den Blickwinkel der Moderatoren zu hören und mal wieder interessanter Content

2 „Gefällt mir“

also gerade findet doch einfach nur eine Premium Unterhaltung bei NGP statt i like it

1 „Gefällt mir“