Feedback-Thread zum RBSC-Player

OH das war gemeint :see_no_evil: ? Hab unter dem Wort Streams = Plural gedacht die ganzen Bohnenstreams sind gemeint :eyes:

1 „Gefällt mir“

Noch kleines Feedback zum PLayer nach der GameTalk Folge. Der Player hat leider zwischendrin immer wieder von 1080p auf 480-720p runter geschaltet was sehr nervig war :see_no_evil:

Dazu noch eine Frage ob vlt. längerfristig 1440p oder 4K für den eignen PLayer als VoD Qualität eine Möglichkeit wäre. Das wäre zmd gegenüber Twitch VoDs ein großer Vorteil ^^

1 „Gefällt mir“

Erstes Feedback: Hab mal das DS3 LP auf beiden Playern verglichen und das Bild über den RBTV Stream ist auf jeden Fall schärfer. Gerade Details in Entfernungen bleiben deutlich besser erhalten. Es kommt aber auch auf die jeweilige Szene an und nicht überall ist es so eindeutig. Eine Sendung wie Chat Duell dürfte deutlich weniger profitieren als ein aktuelles LP.

2 „Gefällt mir“

Mega Idee!!! Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich den Schritt, es zumindest mal zu Testen, begrüße. Gerade nach dem Erhöhen der Werbeblöcke auf YT in den letzten Monaten, kam mir schon öfter der Gedanke „Warum kann ich das Zeug eigentlich nicht werbefrei direkt bei RBTV schauen. Dafür unterstütze ich ja auch gerne den RBSC“ Die Antwort dazu wurden von euch ja nun ausführlich dargelegt.

Aber ich will hier nicht nur meine Begeisterung wieder spiegeln sondern auch schon ein bisschen Feedback da lassen.

Beim bewegen des Punkts auf der Zeitachse (vor- / zurückspulen) wäre es schön wenn man wie bei anderen Playern eine kleine Vorschau des Bildes (zumindest in schlechterer Qualität) oder das Bilder im Player selbst direkt bekommen könnte. So wäre es einfacher an einen bestimmten Punkt im Video zu springen ohne den Timestamp kennen zu müssen.

Ansonsten kann ich den Quali Unterschied auch direkt feststellen (wie schon erwähnt im Dark Souls Video).

3 „Gefällt mir“

Tolle Idee :+1:, ich habe das feature direkt in den Kontoeinstellungen aktiviert um es zu testen.
Leider wird es mir bis jetzt bei den bekannten drei Videos noch nicht angezeigt.
Bin momentan im firefox Browser Version 95.0.1 unterwegs.

Wollte gerade schreiben, dass für mich persönlich der Nutzen eher begrenzt ist - da habe ich das eigentliche Killer-Feature entdeckt: Miniplayer (PiP) auf dem iPhone :heart_eyes:. Das bleibt einem ja ansonsten ohne YT-Premium verwehrt.

Also technisches Feedback: Nach den ersten Tests läuft auf iPhone (Safari) alles prima - auch PiP und Stream auf AppleTV.
Ob die Qualität nun besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Bin einer von denen, für die ab 480p30 alles gut ist :upside_down_face:.

Unpopular opinion zum Thema Werbefrei: Schade, die Superspots fand ich immer sehr unterhaltsam und hab mich eher gefreut, als dass sie gestört hätten. Der Wegfall der in letzter Zeit ultra-nervigen YT-Werbung ist natürlich super!

Fazit: Ist ein schönes Feature, andererseits hab ich‘s bisher aber auch nicht vermisst. Also am Ende ein typischer Fall von: „Kommt drauf an, auf was man stattdessen verzichten muss, wenn hier hohe laufende Kosten entstehen“.

Danke für das Feature bzw. den Versuch!

1 „Gefällt mir“

Habe dir eine PN dazu geschrieben :slight_smile:

Höhe Qualität schätze ich bedeutet einfach, dass es keine schlechtere als Youtube ist und natürlich wird die Qualität auf Youtube nicht extra schlechter gemacht. Das wäre ein Schuss ins eigene Bein. Mir geht die Werbung auf Youtube auf dem Handy tierisch auf die Nerven, begrüße das Feature also

Oh ja! Klappt auf Android auch, man muss nur vorher in den Vollbildmodus schalten. Dann kann man allerdings im Browser nichts mehr machen.

Wollte mich dazu nicht mehr kritisch äußern aber ich antworte gerne.

Max hat sich zu meinen Fragen schon geäußert und auch an anderen Stellen in den Threads, weil die Fragen häufiger kamen, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.

Sehe den Mehrwert persönlich nicht. Bei aller Liebe aber erst Recht nicht wegen der Werbung. Ist mir keine 10 Euro wert (auch wenn es nicht nur das ist, wofür ich bezahle, aber es ist die Voraussetzung für das Feature), es wirtschaftlich nicht anders geht, sich also nie ändern wird und ich die gleiche Qualität bei Twitch bekomme. Außerdem ist der Unterschied vs Youtube nur leicht erkennbar und in Showformaten mMn gar nicht.

4K wär schon geil :beangasm:
und endlich keinen Augenkrebs-Codec mehr von Youtube :beangasm:

@Altarak1337 das sind alles Formate, die eben nicht mehr auf Twitch laufen seit der Senderumstellung. Das war mein großer (persönlicher) Kritikpunkt an der Umstellung: Das ich halt jetzt meine Lieblingsformate nur noch mit dem Youtube-Schmu-Codec schauen darf. Mag sein, dass manche nur einen maginalen Unterschied sehen, aber ich als Spieler selber achte dann halt auf sowas wie Pixelbrei und Schlieren. Lässt sich halt schwer abstellen…

1 „Gefällt mir“

Also ich habe ein Vorschaubild, wenn ich mit der Maus über dem Zeitstrahl bin.

Dass das Video nicht direkt die Qualität umschaltet, wenn ich die Einstellung ändere, sondern erst, wenn der ungebufferte Teil erreicht ist, finde ich nervig. Fühlt sich so an, als würde die Einstellung nicht funktionieren.

Ich bin selbst Spieler und achte darauf. Dennoch ist mir der Unterschied persönlich zu gering. Außerdem nehme ich da Dark Souls als Beispiel aus der Wertung. Wenn man darauf sehr großen Wert legt, kann das einen Unterschied machen in Let’s Plays. Aber kommt stark auf’s Spiel drauf an.

Ich persönlich schau auch Streams nie in vollbild, damit mich sowas so sehr stören könnte. Hab aktuell immer das Firefox PiP laufen oder sitz nich 5 cm vor meinem TV.

Und anderen ist das eben genug, mir selbst reicht Youtube in 1080p vollkommen aus, anderen eben nicht.Genauso habe ich auch kein Problem mit Werbung (Wenn nicht super ungünstig mittem im Satz), andere schwören auf nen AD Blocker.
Aber, du verlierst ja nix.

Finde es, gerade nach der Umstellung, nur logisch den RBSC zu stärken und Anreize zu geben, und dann eben gerne so, als das die das nächste LP’s bestimmen dürfen.
__
Das man keine genaueren Infos bzgl. besserer Qualität hat, ja schwach, aber nunja.

1 „Gefällt mir“

Ist nur mein feedback, was ich davon halte. Kann jeder finden wie er möchte.

Das ist doch nichts Gutes :wtf:

4 „Gefällt mir“

Oder plz eine Amazon Fire App bzw. smart thx App.

Sehe rbtv eigentlich nie über den pc weshalb die Funktion leider für mich nicht nutzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Also weil das hier ja schön öfters angeklungen ist. Eine App für Mobile Devices seh ich nicht. Die Website ist schon richtig gut als PWA aufgebaut, die man sich quasi „installieren“ kann. Eine native App seh ich da also nicht wirklich, sofern sich Apple endlich mal bequemt und PWAs auch Notifications ermöglicht is alles da was man braucht.

Eher würde ich in Zukunft noch eine App für AppleTV/SmartTVs/FireTV sehen. Die wäre sicher drängender als eine native Android/iOS App. Man müsste aber halt auch bewerben, wie man sich die Website als PWA „installiert“.

3 „Gefällt mir“

Ist mMn nicht die richtige Denke dazu.
SC ist und bleibt ja eine freiwillige Spende, mit der du in erster Linie die Inhalte unterstützt.
Es ist aus meiner Sicht eben nicht: bezahle 9,99€ um Inhalte werbefrei zu konsumieren (wie bspw. Spotify). Und bei Spotify hast du ja in vielen Podcasts zusätzlich noch Placements, obwohl du für Premium zahlst :cluelesseddy:

Sondern ich unterstütze das Projekt Rocketbeans an sich, weil ich es will. Und als Wertschätzung für meine Spende (ab 10€ damit durch das Feature kein Verlust gemacht wird), bekomme ich einen „Perk“ als Mehrwert.
Trotzdem bleibt es eine Spende. Der Unterschied zu bspw. Spotify ist ja, dass kaum jemand auf die Idee kommen würde, Geld an Spotify zu spenden :beannotsure:

Also ich finds erstmal super, am Ende ist es eine Spende für den Content für 1x weniger Pizza im Monat bestellen :pizzahut: Auf dem Fernseher wärs natürlich noch geiler :beanlurk:

6 „Gefällt mir“

Ein erstes Feedback hab ich auch schon. AirPlay funktioniert auf meinem Mac nicht. Kanns zwar ganz normal auswählen, aber beim Klick auf mein AppleTV z.B. wird mir nur kurz der schwarze „AirPlay“-Screen angezeigt und danach läuft das Video normal im Browser weiter. Unter iOS in der Safari PWA Instanz klappts super.

OS: macOS 12.1
Browser: Safari 15.2


Dafür wirds aber bei iPadOS in der PWA Instanz richtig spannend: Sound wird aufs AppleTV übertragen, Bild bleibt jedoch am iPad.

OS: iPadOS 15.2
Safari: 15.2

EDIT: Was tatsächlich aber nirgends funktioniert aber sehr wichtig ist, wie ich finde: Das Video taucht nicht im Control Center bei der Steuerung auf, dass man das Video über das AirPlay Device auch stoppen und vor/zurückspringen kann.

1 „Gefällt mir“