Feedback-Thread zum RBSC-Player

Hör auf Ansprüche zu stellen.
Wenn man als IT-Girl Content erstellen kann, dann sollte ne ganze Abteilung das doch locker schaffen.

/Und jetzt komme ich auf keinen Wortwitz um aus der Nummer raus zu kommen …

Das dürfte besser unter den allgemeinen RBSC Thread passen. Hier soll es rein um das technische gehen.

Hallo, finde den Player grundsätzlich super. Werbungen auf YT sind wirklich nervig. Allerdings bringt mir dieses Feature nur bedingt etwas da ich meistens über die Playstation-YT-App konsumiere vor allem längere videos. Klar könnt ich vermutlich über den Browser einsteigen aber Faulheit siegt und in der App ist auch gleich meine ganze Watchlist etc.

Bin nicht sicher ob das möglich ist aber wäre es denn eine option für ein paar videos auf YT keine Werbung zu schalten und immer zu beginn des videos ne MAZ mit „Dank des Supportersclub können wir dieses Video werbefrei präsentieren“ oder Ähnliches?
Wie wäre es wenn, z.b. suporter für ein Format oder einzelne Videos stimmen können die dann ab, sagen wir 100 stimmen, werbefrei sind. Verstehe aber wenn sich sowas nicht rentiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute folgendes Problem:
Scrabble Video geschaut, mehrere Stunden pausiert und wollte dann weiterschauen. Dabei ist der Player hängengeblieben, nachdem er alles, was in der ersten Session vorgebuffert war gezeigt hatte. Zurückspulen ging problemlos, vorspulen nicht, Qualitätswechsel auch nicht. Neuladen hat dann geholfen. Werde demnächst verifizieren können, ob das Zufall war oder häufiger auftritt.
Windows 10 Firefox 95.0.2

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch schön fände, währe ein 15 Sekunden Vor- / Zurücksprung Funktion wie man es von anderen Playern kennt. Gerade wenn man es über einen TV Browser schaut und kurz was verpasst hat, wäre es sehr praktisch einfach mit dem Cursor auf ein Icon zu drücken um kurz ein paar Sekunden zurück springen, anstatt auf dem Zeitstrahl versuchen zu müssen den richtigen Zeitpunkt zu finden.

2 „Gefällt mir“

Kurz als Hinweis meinerseits: Wir nutzen derzeit den Player unserer Videohosting-Anbieters. Der ist nett, aber hat bei weitem nicht alle Komfortfunktionen, die man so von YouTube gewohnt ist - deren Player ja über Jahrzehnte hinweg verbessert und auf ihre Zuschauer angepasst worden ist.
Wir können eventuell noch andere Player zum Abspielen des Streams einsetzen. Vielleicht haben diese dann mehr Funktionen oder ließen sich vlt. sogar erweitern. Aber alle Wünsche die sich jetzt konkret auf die Playerfunktionen (Casting zu Chromecast / Apple Airplay, Vorschaubild beim Seeken, …) beziehen, lassen sich bis dahin erst einmal sehr schlecht oder gar nicht verwirklichen.

P.S. @Numbat: Sofern du auf dem PC guckst, kannst du mit den Tasten J und L 10 Sekunden zurück- und vorspringen. Ggf. einmal kurz vorher in den Player klicken.

1 „Gefällt mir“

Ohne die finanziellen Voraussetzungen zu kennen und ja das ist natürlich sehr weit in die Zukunft gedacht: Ich denke ein eigener Player würde euch definitiv weniger abhängig von den aktuellen Plattformen machen und auf lange Sicht ggf. sogar ermöglichen selbst als eine Art Plattform zu funktionieren (z.B. auch für Content anderer Streamer/Youtuber). Die Zufriedenheit mit Youtube soll ja bei einigen Content Creatorn eher abnehmen…

Ohne den Player bisher getestet zu haben: Chromecast auf TV (aktuell Android TV) wäre für mich das relevante Feature, um überhaupt von Youtube/Twitch auf den eigenen Player zu wechseln. Ich schaue nahezu 90% via Chromecast auf TV, den Rest mal mobil auf der Youtube App. Gibt es da denn (einigermaßen) repräsentative Erhebungen, wie das Nutzungsverhalten der Community ist?

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht Floatplane?

Bieten nicht die Möglichkeiten, die wir benötigen.

1 „Gefällt mir“

Welche denn? Vielleicht kann man mit Luke reden.

Ich benutze den neuen Player seit der Freigabe und bin sehr zufrieden. Zum Videoschauen reichen mir die gebotenen Grundfunktionen. Zudem ist dadurch die RB-Webseite für mich zum Mehrwert geworden.
Als zukünftiges Projekt fände ich unter dem Player eine Einbettung des jeweiligen Forum-Threads super. Ich stelle es mir wie den Kommentarbereich bei YT vor. Oder eine Verlinkung.
Und ich habe das Gefühl durch den Player euch nicht mehr beim doch wichtigen YT-Algorithmus zu unterstützen. Ein Button zum schnellen Liken des YT-Videos wäre ebenfalls ein Nice-to-have. :slight_smile:
Vielen Dank für das Feature. Freut mich zu sehen, wie gut sich RB über die Zeit weiterentwickelt.

5 „Gefällt mir“

Moin,
ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Player. Jedoch hatte ich bei 2 von 4 Videos das Problem, dass das Video kurz vor Ende (jeweils ca. 5 Minuten Restzeit) einfach stehen blieb. An meinem Internet lag es nicht. Sonst…Daumen hoch.

Die Frage ist eher, was bieten sie denn für Vorteile für uns?

Floatplane ist eine Videoplattform hinter einer (bzw. mehreren) Bezahlschranke(n). Alle Videos dort kannst du nur anschauen, wenn du dich auf deren Seite mit einem Konto registrierst, einloggst und ein Abo für den jeweiligen Creator abschließt.
Weder gibt es eine transparente FAQ, was sie alles konkret für Creator bieten, noch kannst du dich einfach so als Creator anmelden dort - man muss ernsthaft ein Kontaktformular ausfüllen, um dort als Creator aufgenommen zu werden.
Es gibt weder Details zu den Prozenten, die Floatplane an den Abokosten einnimmt, noch transparent aufgeschlüsselte Kosten für das Hosting und Streaming von unserer benötigten Datenmenge an Videos und realistisch gesprochen würden sie never ever (aus technischer Sicht) eine Verbindung zu unserem Supporters Club bereitstellen. Noch dazu sind die Videos (so auf den ersten Blick), die dort gehostet werden, nicht auf unserer Seite einbettbar.

Wir haben all diese Anforderungen und noch mehr, die ich bestimmt jetzt nicht berücksichtigt habe. Da hilft uns „leider“ nur eine eigens programmierte Lösung, die wir auch gut umgesetzt bekommen, statt auf eine Plattform (die bisher nur wegen der Verbindung zu LTT bekannt geworden ist, nicht weil sie plötzlich ein richtig dicker Player auf dem Gebiet geworden sind) zu zu gehen und zu fragen „hey, wollt ihr uns bei euch aufnehmen?“.

Aber vielleicht bieten sie ja irgendeinen Vorteil für uns, den ich jetzt nicht direkt ausmachen konnte - dann bitte ich um sachdienliche Hinweise :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hi, so nach ein „paar“ Wochen Test des Players bin ich mit der grundlegenden Video- und Soundqualität sehr zufrieden.
Man merkt definitiv einen Unterschied im direkten Vergleich.
Die von @BaerenLaune angesprochenen Features fände ich auch super zur direkten Community-Anbindung und Austauschmöglichkeit.

Persönlich habe ich seit der Umstellung des Designs der Webseite im allgemeinen noch das Problem, dass alle Videos über den Chrome-Browser stockend in niedriger Framerate laufen.
Trotz Leerung des Caches und stabilem Internet. Der Sound ist dabei aber in Ordnung.

Mit Mozilla laufen die Videos an sich flüssig, aber alle paar Minuten stockt das gesamte Video, es wird ein paar Sekunden gebuffered und dann geht es wieder für die nächsten Minuten.
Auch hier bei geleertem Cache und stabilem Internet.

1 „Gefällt mir“

Mich würde ja mal interessieren, obs schon erste Wegweiser gibt, nach dem Monat, den es den Player schon gibt, in welche Richtung sich hier die Traffic-Kosten entwickeln usw.? Grad wegen der 10€ Schanke gab es ja einige Meinungen, dass es etwas hoch ist.

Rein von meiner Perspektive aus funktioniert der Player bisher recht gut, nur die Issues mit AirPlay sind halt etwas schade. Da es aber keine reine InHouse Lösung ist, kann man da auch net viel machen, als auf ein Update seitens Cloudflare zu warten. Auch schön finde ich, dass ihr über ihn inzwischen echt viele der neuen Videos bereitstellt. Damit kommt man damit echt oft in Berührung und kann viel austesten.

Auf YouTube und auch auf rocketbeans.tv ist mein Adblocker sowieso aus, weil ich RBTV unterstützen möchte.
Aber der Player ist super und zusammen mit den anderen Mediatheken-Features ist es deutlich angenehmer eure Inhalte auch über eure Webseite zu schauen.
Der Player kann alles, was der von YT auch kann und ich habe den Eindruck, dass auch das Merken der aktuellen Position im Video deutlich besser funktioniert. Am Smartphone habe ich ihn noch nicht getestet, habe aber keine Bedenken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass kein Fortschrittsbalken in der Mediathek zu sehen ist, wenn man die Videos mit dem RBSC Player geschaut hat? Bei den Youtube-Videos funktioniert das noch problemlos.

Das ist eigenartig. Ich nutze den Player selbst und bei mir funktioniert es tadellos. Vielleicht hilft dein Browser weiter, damit @DoomDesign dem auf die Schliche kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell vereinzelt Probleme bei der Verarbeitung (sie bleibt stecken), weswegen die Auswahl der Videos momentan Löcher beinhalten kann. Haben das Problem schon gemeldet und arbeiten zusätzlich selbst an einem Workaround. Stay tuned.

Ansonsten wurde auch unser Wunsch, dass die Qualität sofort umspringt, wenn man sie wechselt, berücksichtigt und bereits umgesetzt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Firefox 97.0.1 auf Windows 10. Gerade mal Chrome angeworfen, da wird es auch nicht angezeigt. Komischerweise wird es beim ersten Zugzwang Viertelfinale jetzt richtig angezeigt, bei Bohndesliga, was ich davor geschaut habe, aber nicht…

1 „Gefällt mir“