Feedback-Thread zum RBSC-Player

Ah, anscheinend hatte ich das Zugzwang Video 2s vor Ende gestoppt, weshalb der Balken angezeigt wurde, Bohndesliga aber komplett angeschaut, so dass dort kein Balken mehr ist. Ist das so gewollt? Habe den Balken auch immer gerne benutzt, um einen Überblick zu haben, dass ich ein Video schon gesehen habe.

Was mir bei den Fortschrittsbalken schon oft aufgefallen ist… Wenn das Video tatsächlich länger ist als in der DB der Mediathek eingetragen (da gibts einige Videos leider), dann geht die Fortschrittsleiste bei vollem Ansehen des Videos auf 0 zurück. Da dürfte es wohl Grenzen, ab denen als 100% zusammengefasst wird, sowohl oben als auch unten geben, wobei es eigentlich nach oben offen sein müsste.
Daher habe ich damals für den Rework der Mediathek einen „Als gesehen markieren“ bzw. „Als ungesehen markieren“-Button vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit a la YT bestimmte Videos mit Time Code zu teilen?

Schau lieber im RBSC Player, aber wenn ich Momente finde für Best of…

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, das habe ich gar noch nicht bedacht. Das wäre wirklich noch cool. Ansonsten so machen, wie andere schon jetzt: Video schicken und im Text dazu den Timecode.

Kannst du mir dein MacOS+Safari nennen und was genau passiert? Ich kann’s zwar auf 12.1 und Safari 15.4 reproduzieren, aber je mehr Infos, desto besser. Auf iOS geht’s bei mir ohne Probleme, kannst du das bestätigen?

Wir werden auf absehbare Zeit bei 10 Euro bleiben (müssen). Mir ist klar, dass das viel Geld ist, aber am Ende ist’s ein Perk. Die Videos sind weiterhin frei verfügbar, es besteht also kein Zwang. Bei 5 Euro würde einfach zu viel vom Kuchen in den Player gehen und beim Content fehlen und für letzteres ist der RBSC ja schlussendlich da. Du darfst nicht vergessen, dass nicht nur der Traffic kostet, sondern auch „Opportunitätskosten“ durch die fehlenden Werbeeinnahmen entstehen.

Wir schauen aber, ob man ggf. ein mögliches 10-Euro-Angebot attraktiver gestalten kann.

6 „Gefällt mir“

Hatte ich etwas weiter oben geschrieben, Max. Is aber schon länger her. Lass mich das nochmal verlinken. Hätte mich jetzt gewundert, wenn ich als Dev sowas wichtiges vergessen hätte. :beansweat:


Und zur Sache mit den Kosten:
Alles kein Ding. Ich finde das schon absolut okay so, mit 10€, wenn sich die Situation so ergibt, wie du sie schilderst. War keine Kritik alá „zu teuer“. Mich hat einfach nur interessiert, ob für euch schon eine recht stabile Ersteinschätzung rausgepurzelt ist. Daher danke für deine Antwort und den Einblick. :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Hatte das Anfang der Woche auch häufiger, weshalb ich dann erstmal auf Youtube geschaut habe, Habe gerade nochmal probiert Pfiffige Ziffern #36 mit dem RBSC-Player zu schauen und hänge gerade wieder kurz vor Ende.

Gibt es dazu einen Workaround? Habe bereits versucht neuzuladen und sogar die Qualität auf 240p gestellt, leider kein Erfolg.
Wenn man etwas zurückspringt läuft es kurz wieder, aber leider nur bis zum selben Zeitpunkt an dem es vorher hängen blieb.

Ich nutze Chrome Version 98.0.4758.102 (Offizieller Build) (64-Bit)

Oh, das ist neu für mich. Ich meinte etwas anderes. Die Videos, die ich angesprochen habe, wurden gar nicht erst veröffentlicht.

Kannst du mir ca. die Stelle nennen, bei der’s bei Pfiffige Ziffern hängt? Dann schau ich mir das mal an.

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
Das Video hat sich bei mir bei 42:30 aufgehängt.

Edit:
Als Workaround habe ich jetzt ein paar Sekunden später im Zeitstrahl geklickt (42:37), ab da lief es dann weiter, aber auch nur bis 44:54, wo es dann wieder hängen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Hey @SteveD90,

das hat mir sehr weitergeholfen, danke. Kann das exakt so reproduzieren :bless:

Wichtig wäre allerdings noch zu wissen, ob dir das auch bei weiteren Videos aufgefallen ist oder ob das nur bei diesem einen Video auftritt.

Ja, das passiert eher selten, aber ist schonmal vorgekommen.
Das letzte mal bei Lost Ark #1, da kann es aber auch dran gelegen haben, dass ich die Qualität von „auto“ auf 1080p gestellt habe, weil die Qualität bei „auto“ etwas zu schlecht war.
Weiß auch leider nicht bei welcher Zeit.
Als ich auf 720p gestellt habe und wieder ein paar Sekunden vorgesprungen bin, lief es ohne Probleme, also kann das bei diesem Video auch an mir gelesen haben.
Wenn mir sowas nochmal (in anderen Videos) auffällt, werde ich es hier nochmal notieren.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Das hilft uns echt weiter.

Also bei mir hängt sich der Player immer auf, egal welche Qualität. es läuft so 5-15 Minuten und dann bleibt er einfach stehen, muss dann entwerder f5 oder per klick vorspulen.
Unabhängig von dem aufhängen: Im vgl zu Youtube oder gar Twitch ist sich etwas mit dem Player anzusehen während ich zocke unmöglich, bei Youtube hilft ja dan auf 480 runterstellen um es flüssig laufen zu lassen, was im second screen in dem ich mehr lausche als sehe reicht, aber mit dem Premium-Player stottert es auf 240 trotzdem immer.
(Ja ich weis mitner 3090 wärs auch besser hab aber nur ne 2070)

Habe jetzt auch wieder häufiger das Problem, dass das Video hängenbleibt. Ich muss dann neuladen, weil Vor- oder Zurückspulen nicht funktioniert. Was mir aufgefallen ist, dass der Player dann so aussieht:

In dem Fall bei Pfiffige Ziffern bei 42:30: Definitiv keine Kaufempfehlung. Enttäuschend. | Pfiffige Ziffern #36 • Rocket Beans TV
Dieses Mal hat auch neuladen (auch Strg+F5) nicht geholfen, sondern Qualität einstellen und dann hinter die Stelle spulen.
Also Wiedergabegeschwindigkeit auf 0x und Qualität auf Auto, wenn es hängenbleibt.
Windows 7 mit Firefox 97.0.2

Grundsätzlich ein schönes Zubrot, für mich allerdings nicht nutzbar weil die Bandbreit nicht ausreicht um Videos so flüssig ansehen zu können

Oh das ist interessant, welche Bandbreite besitzt du?

Vielleicht ist das der Grund wieso es Zuhause funktioniert aber bei meiner Mum nicht

Laut Speedtest effektiv 202 Mbit/s download und 40 Mbit/s Upload mit 11 ms Latenz.
Wie gesagt es ist ja quasi etwas was man on top bekommt was man wegen der Inhalte sowieso unterstützt. Ich verstehe nur nicht warum die Werbefreiheit eben an der Videoqualität gekoppelt ist (wenn es denn überhaupt daran liegt).

Sobald ich die Funktion aktivere buffert das Video erstmal merklich und hackt immer mal wieder während der Laufzeit.

Die Bandbreite reicht völlig aus, um die Videos ruckelfrei schauen zu können. Das ist mehr als der durchschnittliche Nutzer hat.

Entweder ist’s ein technischer Hiccup des Players oder etwas stimmt bei der Verbindung (sog. Peering) zu unserem Anbieter nicht. Könntest du eventuell bitte mal hier einen Speedtest machen: https://speed.cloudflare.com?

Weil so eine Funktion nur mit einem eigenen Player zu realisieren ist. Die Datenrate der Videos ist vielleicht 2-3x so groß wie die von YouTube. Das sollte nix weltbewegendes sein, gerade bei deinen 200mbit. Kannst du die Videos denn in 720p flüssig schauen? Da sollte die Datenrate signifikant niedriger sein.

1 „Gefällt mir“

Hab den Test dem Link nach durchgeführt

Ich sagte ja das ich nicht weiß ob es daran liegt, im Endeffekt wollte ich als feedback ja nur dalassen das ich es grundsätzlich als schönes Plus finde, es aber nicht zumindest bei mir nicht ruckelfrei läuft bzw das Video ab einem gewissen Punkt hängen bleibt.