Ich find den Namen Gaming nicht besonders gut gewählt wenn das meiste Gaming auf dem LP Kanal stattfindet.
Ja, so richtig glücklich gewählt ist der Name wirklich nicht. “Showgaming“ oder sowas in der Art hätte es besser beschrieben.
Früher gab es ja den “Hauptkanal” und “RB Let’s Plays”
Jetzt hat man wieder diese beiden Kanäle und dazu “RB Gaming”.
ich denke Gamng ist als Oberbegriff so das beste was mir einfällt um das alles zusammenzufassen, also Shows, Turniere, Reviews etc. (einfach “Shows” hinzufügen, entfällt also schon mal)
Klingt mir zu holprig. Ich wüsste jetzt aber auch keinen passenderen Namen. Ich hätte den Gaming-Kram aber auch gar nicht getrennt. Auch dass man keinen Namen findet der sich eindeutig abgrenzt zeigt ja schon dass die Grenze zu unscharf ist.
Nimm zb Gronkh: Der hat(te) auch Unterkanäle. Wenn ich da aber drauf schaue weiß ich sofort was mich da erwartet. GronkhRetro und GronkhRPG. Da muss ich nicht erst ein Video schauen oder nen Blogpost lesen um zu erfahren was der Unterschied zwischen Gaming und LP ist. Hier laufen alte Spiele, dort laufen Rollenspiele. Fertig. Oder GameTube mit „GameTube Horror“. Ist sofort klar, ich muss nur den Titel lesen.
Ganz unabhängig davon welches Format jetzt auf welchen Kanal gehört ist alleine schon der Unterschied der beiden Kanäle für Außenstehende nicht ersichtlich.
@kettlerne Der Name Gaming grenzt sich aber nicht von LPs ab, er schließt sie sogar ein. Er ist zu sehr Oberbegriff. LPs sind auch Gaming. LPs sind sogar mehr Gaming als Game Talk.
Aber wie würdest du dann den Kanal für Shows, Reviews, Talk, Turniere benennen?
Let’s Play ist schon vergeben und damit wohl auch jede Form von Play.
Ich finde da bleibt nur Gaming und ist das beste um weit genug von Let’s Play zu sein aber auch alle Sendungen einzuschließen.
Oder denkst du an einen anderen Begriff?
Man abboniert einfach beide Kanäle und denkt nicht über dumme Einteilungen nach. Es ist einfacher Videos, die einen nicht interessieren, in der Abobox zu ignorieren und man verpasst trotzdem keine Videos, als sich den Kopf zu zerbrechen, wo welche Videos reingehören.
Wie gesagt: Wenn Dir Abgrenzung so unscharf ist dass einem kein vernünftiger Name einfällt sollte man über die Abgrenzung nachdenken.
@YCC Wenn die Nutzer das tun würden bräuchte man die Kanäle gar nicht erst trennen.
Und wenn er ein Retro-RBG zockt?
Gut, dass ist dann wieder eine andere Fragestellung.
Aber wenn diese Einteilung vorgegeben ist und man ist gezwungen einen Namen zu wählen. Dann ist Gaming doch noch das passendeste?
Du hast den Kern meiner Aussage aber schon verstanden, oder?
Sie ist nicht vorgegeben. Sie können frei entscheiden wie sie ihre Kanäle definieren.
Du weichst aber aus. Ich würde gerne von dir den Namen für eben den Kanal wissen der da ist.
Welchen Begriff würdest du wählen?
Doch, aber mit der neuen Verteilung von RBTV ist das jetzt eigentlich logisch und völlig ok. Da brauch ich auch kein Blogpost. War vorher komplizierter.
Es gibt halt immer ein paar Sachen, die in verschiedene Kanäle kommen können, weil es mehrere Themen anspricht.
@kettlerne Mit nur “Gaming” hat er schon recht, das ist zu ungenau. Da würde “Gaming-Shows” besser passen.
Kartoffelsalat.
Du verstehst ohne Erklärung alleine aus dem Titel was den Gamingkanal vom LP Kanal unterscheidet?
ja, dafür muss man nicht studieren
Ich habe eine ernsthafte Unterhaltung geführt und war ernsthaft an einer Antwort interessiert.
Aber es geht auch so. Naja dann braucht man sich nicht zu wundern, dass alle Welt den Unterschied zwischen LP und Nicht LP versteht. Gut nicht ganz alle. Und dann braucht man den Unterschied auch nicht mehr erläutern.
Ja was willst du denn hören? Man kann keinen Namen finden der sich Scharf abgrenzt wenn sich schon die Definition nicht scharf abgrenzt. Welchen Erkenntnisgewinn hättest du jetzt wenn ich mir irgendeinen Namen für irgendeine hypothetische Situation ausdenke in der sie gezwungen wären ihre Kanäle genau so zu definieren wie sie es tun?
@MrWerder Ach komm. Du liest Gaming und LP und fragst dich nicht warum LPs kein Gaming sind? Das kannst du mir nicht erzählen.
Ich wäre für Formate und spontanes ^^
Dann wäre der zweite Kanal aber quasi leer.