Feedback-Thread zur Umstrukturierung des "Gaming"- und "Hängi"-Kanals

Du findest es also optimal dass ein Kanal Gaming heißt während der Großteil an Gaming auf dem anderen Kanal stattfindet?

„Ein KHD mag in irgendeiner Art und Weise ein Let’s Play sein, hauptsächlich ist es aber ein spezielles Gaming Format, in dem konkret einzelne Games nach gewissen Rahmenbedingungen durchgespielt werden sondern der Fokus liegt hier auf der Unterhaltung durch und dem Zusammenspiel zwischen den beiden Spielern. Das ist nicht das übliche Let’s Play eines Spiels über mehrere Episoden in dem einfach nur ein Spiel vorgestellt wird.“

Was sind denn die speziellen Rahmenbedingungen eines KD? Dass das Spiel durchgespielt wird? Nun, es gibt auch tatsächlich Let’s Plays bei denen die Spiele durchgespielt werden.

Bei RBTV gehts doch eigentlich fast immer mehr um die Personen als um das Spiel. Am wenigsten noch bei Simon

Edit: Ach, und oben war Speedrundale kein LP weil in einem LP in der Regel das Spiel nicht durchgespielt wird.

RBTV ist aber auch der einzige Kanal der mir bekannt ist bei dem LP nicht durchspielen bedeutet.

Bei gronkh und anderen heisst es dann meine ich lets Test

Mir leuchtet das ganze System auch noch nicht ganz ein. Bei mir ist es aber eher das " und streams" beim künftigen LP Kanal das mich stört. Bisher hat man ja Gaming Content und Nicht-Gaming Content getrennt und im Hängi gab’s dann die “Resterampe” ( ich mag Hängi Content, also nicht als Angriff werten). Für mich wäre es konsequenter wenn man dann im neuen LP Kanal nicht auch durch den " und Streams" Zusatz wieder Gaming fremden Content dazupackt, der sonst nirgends passt. Durch die Umstrukturierung geht meiner Meinung nach auch der Stellenwert von einfachen lets Plays ohne viel Tamtam ein bisschen verloren. Ich hätte gerne mehr so einfache Sessions, die befinden sich aber jetzt quasi auf dem Abstellgleis auf dem künftigen LP und Kram der nirgends dazu passt Kanal. Beim Hängi war das das erklärte Konzept und nicht alle lets Plays, daher war das in Ordnung (auch wenn das nicht wirklich verfolgt worden ist).

Tldr: mehr einfache LPs und die nicht nur als Nebenprodukt!

4 „Gefällt mir“

Der Gaming Kanal steht ja nicht alleine dort. Direkt daneben steht „Let’s Plays + Streams“. Daher ist es für mich relativ klar, was wo reingehört.

Alles was nicht „normales“ Zocken also Let’s Play ist, wird in Gaming landen. Wenn irgendjemand ein paar Folgen lang Planet Zoo anzockt, um das Spiel für uns zu testen etc. dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach in Let’s Plays zu finden sein.

Dass es ein paar Formate/VoDs gibt und geben wird, die theoretisch zu beiden passen, praktisch aber nun mal einem Kanal zugeordnet werden müssen, ist für mich auch klar. Eine 100%ige Zuordnung in 100% der Fälle kann und wird es nicht geben. Darum geht es aber auch nicht. Alle Inhalte besitzen einen thematischen/strukturellen Hauptaspekt, welcher sich einem der Kanäle gut zuordnen lassen wird. Das geht m.M.n. jetzt nach der Umstrukturierung besser, als vorher.

2 „Gefällt mir“

Nur wenn du überhaupt von beiden weißt. Versuch einfach mal dich davon zu lösen dass du durchs Forum gut informiert bist und stell dir vor du stolperst über den Gamingkanal. Würdest du überhaupt auf die Idee kommen dass es noch ein speziellen Kanal für LPs gibt? Nein, würdest du nicht. Sieht man ja auch daran wieviele in den Kommentaren schreiben dass sie näher nichtmal was vom Hängi wussten. Für die hat dieser Content nie existiert.

Dafür gibt es doch die empfohlenen Channel.

Als normaler User, der nichts von RB kennt, würde ich mir spätestens, wenn mir 2-3 Inhalte des Gaming Channels gefallen, schauen, was RB noch so anbietet und dann alle anderen Channel entdecken (wenn ich sie nicht eh schon durch die Suche nach einem konkreten Let’s Play wie z.B. PlanetZoo gefunden habe). Denn der Suffix Gaming suggeriert (richtigerweise), dass es noch andere Angebote von Rocketbeans gibt. Nach wie vor ist die Einteilung in die vier Channel für mich eine gute, nachvollziehbare und praktikable Lösung. Dass der eine oder andere User (auf Youtube) damit Verständnisprobleme hat, wird man nicht entgültig und 100%ig schön für alle lösen können.

8 „Gefällt mir“

Korrekt. Aber wenn ich nur an Games interessiert bin, warum sollte ich dann noch suchen? Ich hab den Gamingkanal ja schon abonniert.

Du suchst random ob ein Kanal irgendwelche Spiele gespielt hat?

Doch, könnte man. Indem man den Content mit großer Überschneidung der Interessen nicht aufteilt. „Gaming“, „Non-Gaming“, „Filme und Serien“. Fertig. Wer sich nur für Games interessiert abonniert den einen, wer sich nur für Filme interessiert den anderen, wer beides nicht will aber die Events mag den dritten. Ganz simpel und ganz klar getrennt. Sowohl in der Definition als auch im Titel.

2 „Gefällt mir“

Auf der Youtube ‘Übersicht’ Seite dieses neuen Let’s Play Kanals werden Shows von RBTV und RBTV Gaming angezeigt - aber RBTV shows direkt oben und das Gaming Zeug erst in der dritten Reihe. In Anbetracht des Let’s Play Characters, wär es nicht sinnvoll das umzudrehen, sodass die Updates des Gaming Kanals präsenter sind als die des nicht-gaming Hauptkanals?

Du willst wohl nicht durch Lösungen beim jammern über ein „Problem“ unterbrochen werden :nun:

Sein Problem ist eher, dass es keine (guten) Lösungen gibt.

Dein „Lösung“ löst halt das Problem nicht. :man_shrugging:

doch während ihr hier seitenlang darüber diskutiert was auf welchen Kanal kommt kann man innerhalb von Sekunden einfach nachschauen auf welchem es ist. Und für Laufkundschaft spielt es halt auch keine Rolle ob sie keine Ahnung haben wo welches lets play hochgeladen wird oder was überhaupt der Hängi-Kanal ist

Ich verstehs auch nicht, bei Kanalinfo dazuschreiben, welche anderen Kanäle es von RBTV gibt, und gut ist. (Ja, wenn mich ein Kanal interessiert und ich kenne ihn nicht, schaue ich in die Kanalinfo!)

Es wurde bereits von Max gesagt, warum es die Änderung gibt - und wenn sich niemand von RBTV zu @anon98563270’s Äußerungen meldet, sehen sie es offensichtlich nicht als Problem.

1 „Gefällt mir“

Jeder deiner Kommentare macht einfach nur erneut klar dass du nicht verstanden hast worum es mir geht.

Natürlich sehen sie es nicht als Problem. Sonst würden sie es ja nicht machen. Und jetzt? Darf man nur Probleme ansprechen die RBTV auch als Problem sieht?

2 „Gefällt mir“

Dazu müsstest du ja erstmal wissen, dass “es” existiert.

Die eigentliche wichtige Frage wurde her noch nicht gefragt wird es eine große Videoverschieberei geben wie für den Kino plus Kanal angedacht @ToniMarony32