Feedback-Thread zur Umstrukturierung des "Gaming"- und "Hängi"-Kanals

Das ist dann nicht ausnahmslos alle Messevideos.

Aber das war doch dein Vorschlag?

eine zusammenfassung über den messetag sehe ich contenttechisch klar getrennt von dem tagesgeschehen auf der messe.

nein:

Wenn du meinst.

Doch:

Du sprichst von ein bis zwei gut performenden Videos. Ein Interview zu Cyberpunk wäre wohl ein gut performendes Video und wäre dann demnach auf Gaming.

Also wenn ich @Fabian im Behind the Beans heute richtig verstanden habe, dann werden wohl auf dem neuen/alten Hängi Kanal Sachen zu sehen sein: Die aus dem Hängi produziert sind aber nichts mit Gaming zu tun haben, KHDs, normale Let’s Plays und alles in dem ein Spiel eben halt mal “angespielt” wird. Beim angespielt ist es wohl dann aber auch so gemeint, dass es hier um Sachen geht die vom vom Anfang an begonnen werden bzw. einen festen Anfang und Ende haben. Eine Multiplayer-Session aus einem z. B. Beanstag würde darum wohl nicht darunter fallen.

du hast nicht verstanden, dass ich damit den channel allgemein beschrieben habe und nicht das hochladeverhalten während der messe beschrieben habe. sonst hätte ich mir ja die ganze zeit absichtlich selbst widersprochen ^^

Wie sollte ich das auch verstehen wenn es in der Diskussion die ganze Zeit um die Messe ging? :smile:

Steht ja auch so im Blog:

Spontane, autarke Streams, die ohne Regie-Unterstützung produziert werden – also das ursprüngliche Konzept des Hängi Hauptquartiers –, gibt es nach der Umbenennung natürlich weiterhin. […] Diese Streams werden zukünftig ebenfalls unter dem Titel Let’s Plays veröffentlicht.

Wenn also Rene im Hängi sitzt und nen PC zusammenbaut kommt das auf den LP Kanal weil es im Hängi ist aber wenn er woanders sitzen würde kommt es auf nem anderen Kanal?

Ich bleibe dabei, ich finde es inkonsequent was wo hochgeladen wird. Der Zusatz „& Streams“ ist nur dafür da dass man irgendwie rechtfertigen kann dass schlecht performende Videos auch dann dort landen wenn nicht gezockt wird.

@anon30974211 Übrigens sehe ich gerade wo ich den Blogartikel nochmal lese folgendes:

Zusätzlich tauchen dort [auf dem Gaming Kanal] natürlich weiterhin unsere großen Gaming-Events auf (wie der G8-Gipfel oder Haus an Haus) sowie die E3- und gamescom-Messeberichterstattungen.

E3- und Gamescom-Messeberichterstattung. Das steht da ohne Einschränkung. Das sollte ja dann eigentlich heißen dass alles von der Messe auf dem Gamingkanal landet.

ok, das halte ich für ziemlich bescheuert ^^

Wird sicher auch so nicht passieren.

Aber wieso. Ich fände es konsequent

Eben. :kappa:

Nee, ernsthaft: Wie @anon30974211 ja auch sagt ist der Sinn ja den Gaming Kanal besser aufzustellen. Das machst du mit eher wenigen, dafür aber gut geklickten, Videos. Wenn du dann jetzt den kompletten Kram während einer Messe auf den Kanal lädst ist das wieder kontraproduktiv. Und da man sich ja dieses Jahr sogar schon entschieden hat gewisse Videos ungelistet hochzuladen wird man garantiert jetzt nach dieser Änderung plötzlich wieder alles auf den Kanal laden. Heißt: Entweder es gibt wieder ungelistete Videos oder der Content wird aufgeteilt.

Ich bin immer noch für nur einen Youtube Kanal :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte es vom Content und nicht von der Theorie die da ausgearbeitet wurde. Und ich sehe es so. Wenn die Realität nicht zur Theorie passt, vielleicht ist die Theorie falsch

Und womöglich war der Antreiber eher eine viel intuitive sinnvolle Trennung des Content.
Und da ist es Konsequent auf dem LP-Kanal wo Let’ s Plays landen nicht plötzlich Interviews hochzuladen, sondern auf dem Gaming Kanal wo solcher Content Platz hat.

Und wenn sie zur Realtität passt war sie richtig. So ist das mit Theorien. :man_shrugging:

Genau. Deshalb kommt ein Video in dem Rene nen PC zusammenbaut auf dem LP Kanal und das in dem Gregor und Simon alte Spiele spielen nicht. :upside_down_face:

Laut Blogartikel wäre das Interview ja zum Beispiel schonmal auf dem LP Kanal wenn es im Hängi stattfindet. Der LP Kanal heißt auch „LP & Streams“, das ist ja auch nicht einfach grundlos so gewählt.

Was meinst du wo “Gregor und Simon alte Spiele” spielen? Die haben kein LP derzeit zusammen.

Und Spiele mit Bart is kein simples LP. Es ist eben Show. Aber in der Sache stimmen ja fast alle überein

Laut Blogartikel wäre das Interview ja zum Beispiel schonmal auf dem LP Kanal wenn es im Hängi stattfindet. Der LP Kanal heißt auch “LP & Streams”, das ist ja auch nicht einfach grundlos so gewählt.

welchen Abschnitt meinst du dazu? Zu Interviews finde ich da nichts oder ich übersehe es?

EDIT: soweit ich sehe geht es um den Content der als Stream deklariert wird und der kommt auch auf den Lets Plays & Stream Kanal

Hab ich schon verstanden. Trotzdem spielen die zwei da ein Spiel und es landet nicht auf dem Kanal auf dem Spiele gespielt werden, im Gegensatz zu einem anderen Video in dem keine Spiele gespielt werden. :man_shrugging:

Spontane, autarke Streams, die ohne Regie-Unterstützung produziert werden – also das ursprüngliche Konzept des Hängi Hauptquartiers –, gibt es nach der Umbenennung natürlich weiterhin. […] Diese Streams werden zukünftig ebenfalls unter dem Titel Let’s Plays veröffentlicht.

Aber ich gebe zu, da steht es geht nur um autarke Streams. Also ein Interview würde nur dann auf dem LP Kanal landen wenn es im Hängi produziert wurde und niemand in der Regie anwesend war. Wenn es im Hängi produziert wurde aber auch jemand Regie gemacht hat landet es dann wieder auf Gaming.

Ja, klingt alles super vereinfacht und nachvollziehbar. :upside_down_face:

ist halt nicht das ziel dieser maßnahme ^^

1 „Gefällt mir“

Deshalb strukturieren wir unsere Gaming-Kanäle neu, um klarer herauszustellen, welche Inhalte euch auf den jeweiligen Kanälen erwarten.

Offiziell schon.

1 „Gefällt mir“

rbtv erzählt viel, wenn der tag lang ist

Hab ich schon verstanden. Trotzdem spielen die zwei da ein Spiel und es landet nicht auf dem Kanal auf dem Spiele gespielt werden, im Gegensatz zu einem anderen Video in dem keine Spiele gespielt werden.

Es geht darum ob es ein Let’s Play ist oder nicht. Spiele mit Bart ist kein einfaches Let’s Play. Es ist ein Showformat.

Das eine Almost Daily wo sie über Spiele reden landete auch nicht auf dem Gaming-Kanal. Und das kann auch absolut jeder nachvollziehen. Weil es keine Gaming-Sendung ist.
Es ist exakt genauso bei Spiele mit Bart. Es geht nicht darum dass bei Spiele mit Bart Videogames laufen. Sondern darum, dass es in Showformat ist.

Im Grunde verstehe ich das ganze so:

• Ist es in ganz klassisches Let’s Play wie er im Buche steht. Also ein Spieler kommt in den Raum, schaltet die Konsole ein und zockt alleine (oder vielleicht mit einer weiteren oder zwei Person) ein Spiel, landet das auf dem LP&S-Kanal.

• Alles darüber hinaus mit Gaming Content landet auf dem Gaming-Kanal. Sprich wenn es eine Show ist wie SmB oder Game Fights, oder eine Sendung mit einem Ziel (Westenmann schlagen), die einen besonderen Aufbau hat wie Rage of Empires, oder recherchierte Inhalte präsentiert wie der Retro Klub oder eben Leute aus der Gaming-Industrie interviewt, ist es Stoff für den Gaming-Kanal. (im Grunde alles was eine RBTV-Marke ist)

Finde ich eigentlich sehr simpel und klar.

Nun hat RBTV historisch gesehen eine Ausnahme. Es gibt diesen spontanen Content der kein LP ist, keine feste Sendung, aber im Hängi gefilmt wird (weil es das Studio für solche Aktionen ist) Wie zum Beispiel der PC-Zusammenbau von Rene.

Und da hieß es (praktischerweise heißt der Kanal auch “Streams”)

werden wir sie vorerst weiterhin auf dem “Let’s Play & Streams”-Kanal veröffentlichen. Das fällt quasi unter “Streams”.

Das ist jetzt auch nicht so kompliziert, dass man da einen YT-Kanäle-Abschluss bräuchte.

Ich finde die Situation vielleicht nicht 100% gelöst aber schon klarer als vorher.

7 „Gefällt mir“

Das ist übrigens ein spannendes Beispiel. Laut den Definitionen hätte RoE irgendwann von LP&S zu Gaming wechseln müssen. Ein Verlauf wie da ist natürlich die Ausnahme und auch nicht absehbar aber könnte dennoch hier und da für Verwirrung sorgen. Aber wie du schon sagst: