Darüber lässt sich streiten. Die Grenze zwischen Show und LP ist fließend.
KHD wäre hier schon wieder eine Ausnahme. Oder Simonster. Oder After Dark.
Das ist ja auch genau mein Problem. Es wird eine klare Regel aufgestellt: Wird gezockt kommt es auf den LP Kanal, wird nicht gezockt aber hat mit Games zu tun auf den Gaming Kanal. Ganz simpel. Aber dann macht man ausnahmen. Dann macht man die Unterscheidung zwischen LP und „Ja, da wird auch gezockt, ist aber eher ne Show deshalb Gaming“. Und dann sind da noch Sachen wie „Okay, da wird zwar nicht gezockt, kommt aber trotzdem auf dem LP Kanal“.
Die wirkliche Regelung ist dann doch wieder ziemlich einfach. Ist es Gaming und bekommt klicks? Ja: Gaming Kanal. Nein: LP Kanal. Will man natürlich so nicht nach außen kommunizieren. Verstehe ich auch.
Naja, ursprünglich war die Regel mal: Ist es aus dem Hängi? Ja: Hängi Kanal. Nein: Gaming Kanal. Ich finde viel einfacher als das gehts eigentlich gar nicht. Da reicht ein beliebiges Standbild aus dem Video um zu erkennen auf welchen Kanal das gehört. Zumindest solange das Hängi noch das Hängi war. Seitdem das Hängi ein Studio ist brauchts diese Trennung eigentlich gar nicht mehr.
Es gibt auf dem RBTV YouTube Gaming und Hängi Kanal im Reiter, Community eine Info wegen der Restrukturierung der Kanäle und einen Link zum Blogeintrag von Anton & Fabian.
Am besten wird es sein, wenn sie es machen wie bei dem Umzug von Kino+. In den ersten Wochen bei allen betroffenen Sendungen am Anfang und am Ende darauf hinweisen, auf welchem Kanal es landen wird.
Also wenns nach mir gänge würde 1 Kanal für alles reichen. Aber ich schaue sowieso bei allen 5 regelmäßig nach was neu hinzu kam. Daher ist es mir egal was wo landet, solange ihr damit zufrieden seid.
Geht mir auch so. Allerdings habe ich auch Kanäle wie Geek & Sundry nicht abonniert, weil mir da nur 1-2 Formate gefallen, ich aber nicht den Rest in meiner Abobox haben will.
Die Abobox nutze ich überhaupt nicht. Schon allein weil man ja ab und zu hörte, dass dort nicht immer alles angezeigt wird. Ich klicke mich einfach kurz durch die 5 Kanäle und schaue was bei den neusten Videos für mich dabei ist. Allerdings bin ich auch nur wegen Rocket Beans auf Youtube unterwegs. Wenn ich noch 20 andere Kanäle abboniert hätte, dann würde ich wahrscheinlich nicht jeden einzeln anklicken.
Bei mir sind es halt über 40 und da geht es ohne Abobox nicht wirklich. Daher verstehe ich schon RBTVs Versuch, dass User so abonnieren können, dass sie nur das bekommen, was sie interessiert. Auf ihrer eigenen Seite geht das ja sogar noch kleinteiliger.
Da gibts nur leider überhaupt keine Übersicht was man gesehen hat und was nicht und um ein Video auf die Watch Later Liste zu packen braucht es zu viele klicks in der Mediathek.
Da ich ebenfalls über 50 Kanäle abonniert habe und mit der Abobox von YouTube gut klar komme, nutze ich die mediathek auch nicht, aber ich habe gerade mal getestet: es bedarf genau zwei Klicks um ein Video von dort auf die Watch Later List zu packen.
Ich befürchte, du hast den Rest des Posts überlesen.
Die gut geklickte DS-Reihe wertet die hier so betitelte „Resterampe“ auf, während der „gute Kanal“ die „unterperformende Formate“ wie Game Talk aufwertet.
Für beide „Seiten“ also ein erhoffter Gewinn.
Plus der Klick um wieder zurückzukommen. Das sind schon drei mal so viele Klicks wie auf YouTube. Pro Video. Und dann ist man erstmal ganz oben und muss wieder an die Stelle scrollen wo man gerade war.
Ihnen wird schon ein Grund einfallen warum KHD dann doch ne Show und kein LP ist. Einfach 1-2 Einspieler reinschmeißen und man kann es mit der gleichen Begründung wie SmB auf den Gaming Kanal packen.
Ja gut, davon gehst du jetzt einfach mal aus. Sehe nicht, wo das die Diskussion weiterbringen soll.
Dafür kannst du deine „Abobox“ aber nun mal so kleinteilig gestalten wie du möchtest.
Wenn du dir überflüssige Videos ersparen möchtest gehst du über die Mediathek, möchtest du Klicks sparen über YouTube.
Ich finde sie recht sinnig. „Hängi“ sagt gerade für Außenstehende nichts aus und in meinen Augen erschließt sich die Benennung nach dem Aufnahmestudio nicht. „Lets Plays & Streams“ hingegen schon.
Und wenn ich die Benutzung von YouTube vorziehe sollte das schon zu denken geben.
Okay, mit „beiden Seiten“ bin ich jetzt davon ausgegangen dass eine der beiden Seiten der Zuschauer ist.
Und wenn man die Regelung wirklich so strikt durchzieht und gut performende LPs auf dem LP Kanal und schlecht performende Shows auf dem Gaming Kanal lässt, wie kommt dann die bessere Positionierung zustande?