Feedback-Thread zur Umstrukturierung des "Gaming"- und "Hängi"-Kanals

Mit beiden Seiten waren das “schlecht geklickte Gamingvideo Game Talk” und der “schlecht geklickte Kanal Hängi” gemeint. Für die eine ists positiv die größere Plattform zu haben, für die andere der größere “Repräsentant”.

Dafür verliert der gut geklickte Gaming Kanal und das gut geklickte KHD. :man_shrugging:

Was wiederum eine bloße Vermutung ist, die sich entweder als richtig oder falsch herausstellen mag. :smile:

Allein aus meiner persönlichen Sicht bin ich mir sicher, dass ich in Zukunft deutlich häufiger auf dem LP & Stream Kanal sein werde als ich bisher auf dem Hängi Kanal war. Ich vermute mal, dass ich damit nicht völlig allein sein werde. Den Gaming und den TV Kanal werde ich jedoch ziemlich sicher in gleicher Frequenz weiter nutzen.

„Kommt es aus dem Hängi?“ war für mich ganz einfach nie ein Suchkriterium. „ist es ein LP“ hingegen sehr wohl, weshalb ich zuerst auf den anderen Kanälen nach offenen Videos geschaut habe und erst zum hängi gewechselt bin, wenn dort nichts zu finden war.

3 „Gefällt mir“

Hä? Wenn ein Video auf einem Kanal mit weniger Abos landet hat es doch natürlich weniger Klicks. Bekommen ja auch weniger davon mit. Und wenn ein Video mit wenigen Klicks auf einem Kanal mit durchschnittlich mehr Klicks landet zieht das den Kanal runter. Warum ist das jetzt irgendeine krude Vermutung aber dass Game Talk und LP Kanal profitieren nicht? :confused:

Absolut. Nur müsste man dafür eben auch konsequent sein. Um nichts anderes geht es mir die ganze Zeit.

Durch Umstruktuirierung, Umbenennung und Verschieben von guten und bekannten Reihen soll doch genau dafür gesorgt werden, dass eben mehr Leute davon mitkriegen. :smile:
Ob das klappt wird man nun mal sehen. Und wenn, dann ist es doch positiv. Wenn nicht, mag ich deiner Befürchtung im Nachhinein vielleicht zustimmen.^^

Natürlich ist das auch nur eine Vermutung. Es ist Teil des Ziels, mit dem die angekündigten Maßnahmen konzipiert wurden. Würde man nicht davon ausgehen, dass es positive Auswirkungen hat, würde man es ja vermutlich nicht versuchen. Nichts tun und „unterperformende Reihe/Kanal unterperformende Reihe/Kanal bleiben lassen“, bringt aber eben sicher keine Besserung.

Und wie konsequent das sein wird, werden wir eben sehen, hier jetzt davon auszugehen, dass „ständig unsinnige Entscheidungen“ getroffen werden ist doch albern. :smile:
Die Umbenennung an sich finde ich ne sehr gute Entscheidung und soweit ich die Zuteilung der Inhalte bislang mitbekommen habe treffen sie mein Empfinden der entsprechenden Videos ziemlich gut.

In der Theorie auf jeden Fall, aber nicht zwangsläufig. Der neue Kino+ Kanal ist da ein gutes Beispiel. Staffel 7 Game of Thrones wurde z.B. auf dem Hauptkanal besprochen und hatte da 70-80k Klicks. Auf dem brandneuen Kino+ Kanal waren die meisten Folgen bei 140k (!) Klicks. Trotz 450k weniger Abos gleich 60-70k mehr Klicks.

Edit:

Spiele mit Bart ist doch einiges mehr an Schnittaufwand als 2-3 Einspieler reinschneiden.

Das kann man dort ganz gut nachlesen, wo Spiele mit Bart „It came from the Desert“ im Oktober aufgenommen wurde und Gregor erst genug Zeit hatte zu Ostern zum Schneiden, weil er andere Projekte nicht mehr betreuen musste.

Eigentlich gehört das Schneiden auch zum Spaß eines SmB dazu, der eigene Anspruch lässt mich allerdings meist mehrere Tage an einer einzigen Folge arbeiten (wenn nicht sogar Wochen dank der Greenscreen-Aufzeichnung dieser Staffel). Das war, vor allem mit meinem aktuellen Pensum, nur sehr schwer zu stemmen.

1 „Gefällt mir“

Es wird doch jetzt schon im Blogpost davon gesprochen dass auch Formate die kein LP sind auf dem LP Kanal landen werden. Deswegen heißt der Kanal ja auch nicht „Rocket Beans LP“ sondern „Rocket Beans LP & Streams“. Aber gut, wir können auch abwarten bis die Ankündigung so auch umgesetzt wird und dann darüber reden.

@Esco Gut, Kino+ und Game of Thrones sind jetzt aber auch absolute Ausnahmen.

Ich hab nicht gesagt dass es nicht so wäre.

Ja, und so wie ich das bisher sehe empfinde ich das als eine recht sinnige Einteilung. Jetzt noch ein zusätzlicher Kanal wo dann wirklich nur „alles mögliche andere“ drauf käme wäre doch viel ungünstiger.

Ich würd fast behaupten, dass das genannte Beispiel Dark Souls im Gaming eine ähnliche Ausnahme darstellt wie Game of Thrones in der FIlm/Serien-Landschaft, oder? :smile: ich find schließlich beides Mist :coolgunnar:

Und ich finde es halt inkosequent. Außerdem hab ich doch mit keinem Wort von einem weiteren Kanal gesprochen.

Ja, kann schon gut sein. Nur ist das KHD Dark Souls halt auch schon gelaufen. Mit nem LP von vor 1,5 Jahren wirst du ja auch niemanden auf den neuen Kanal ziehen. Wenn dann könnte vllt Blasphemous das aktuell leisten.

Mir als Zuschauer kann es im Endeffekt aber auch ziemlich egal sein welcher Kanal wie gut performed. Für mich ist wichtig dass ich finde was mich interessieren könnte. Wenn ich jetzt den Hängikanal nicht abonniert habe und ab nächster Woche kommt plötzlich kein Blasphemous mehr muss ich erstmal wieder aktiv werden. Da ist dann die Frage wieviele das dann auch machen und wieviele das dann einfach vergessen.

Ich stehe damit evtl. alleine da (hab schon genug Abos`s) aber für mich ist das zu nervig mit euren ganzen Kanälen.

Ich Deabbo erstmal alles andere und lasse nur den Gaming Channel aktiv #Playlist).

Es gibt genug andere YTer die von Gott und die Welt 1-5 videos am Tag hochladen ohne das ich mir ein extra Kanal wünsche #Playlist.

Macht es bloss nicht noch unnötig komplexer denn jeder klick/scroll mehr wird mehr Menschen evtl. dazu bewegen euch zu Deabbonieren (partiell) oder gar nicht erst mitmachen #Playlist.

Alles Gute und vergisst die Konkurrenz nicht #Playlist ^^

#playlist?

2 „Gefällt mir“

Unterschwellige botschaften :beansweat:

2 „Gefällt mir“

ob man nun einen channel mit 10 Videos am tag, oder 3 channels mit je 3 Videos am tag abonniert ist doch egal ???

1 „Gefällt mir“

Sorry hab mich dumm ausgedrückt!

Ich meinte meine Channel liste (ich nenne sie abo`s bzw. Menschen und Firmen und Bewegungen die ich Abonniert habe) ist sehr lang und ich hab alle Schwester-Channels gelöscht.

Jetzt ist es wieder deutlich übersichtlicher und auf den Haupt-Channel wird man meist direkt verlinkt zu deren Schwester-Channels.
Wundert mich das selbst ein Almost Daily, Speedrundale, Nerd-Quiz, Bohndesliga, Moin Moin etc. noch keine eigenen Channel bekommen haben.

RBTV … Bietet Unterhaltung, Gaming, Events und Experimente (Persönliche MEINUNG).
Das ihr RBTV für die paar videos am tag Extra Channels braucht verstehe ich nicht.
Allerdings stehe ich da alleine mit da warum auch immer.

Zum #Playlist reicht mir das als Gliederung unter eines Channels immer aus.
Besonders bei weniger als 10 oder gar 5 Videos am TAG.
Wer ist damit denn bitte überfordert ?
Selbst wenn ich erst nach ner Woche wieder zeit habe für YT schau ich kurz in der Übersicht der neusten Videos nach und bin in maximal einer Minute fertig mit dem Sichten (Schwester-Channels verlangsamen das unnötigerweise) oder Spinne ich irgendwie…

Selbst nach deiner Rechnung wären das bis zu 70 Videos nach einer Woche für einen der Kanäle. Wenn du das in einer Minute gecheckt bekommst, Respekt.

Seitdem der Youtube Kanal aufgesplittet wurde kenne ich mich dort eh nicht mehr aus. Allerdings kann ich die Aufteilung und jetzige Neustrukturierung sehr gut verstehen. Viel interessanter und ansprechender für die einzelnen Zielgruppen.
An dieser Stelle möchte ich die Mediathek auf der RBTV Seite loben. Ist für mich inzwischen der Anlaufpunkt für Bohnenvideos geworden. Vielleicht eine kleine Anregung dazu, es wäre cool, wenn man in der Mediathek nach den einzelnen Youtube Kanälen filtern könnte.
Ansonsten weiter so! Ich finde es grandios, dass ihr nie mit dem Status Quo zufrieden seid und euch ständig weiterentwickelt!

1 „Gefällt mir“

Schau dir PietSmiet an: die haben einen ähnlichen Videooutput wie RBTV und schon vor einiger Zeit auf ein 3-Kanal-System umgestellt. Ein Kanal für Gaming/Reguläre Aufnahmen via PC, einen für RL-Zeug/Reacts und den Frag-Pietsmiet Kanal.
Den Schritt haben sie damit erklärt, dass eben „monothematische“ Kanäle besser funktionieren.
Ähnlich ist es ja hier auch: RBTV als Entertainment/Non-Gaming-Kanal, LPs für klassischen Gamingcontent ohne erhöhten Redaktionelle Arbeit, der „neue“ Gaming-Kanal für alles gamingbezogene mit entsprechender Betreuung und Kino+.
Anscheinend ist das für den Algorithmus besser und für neue Abonnenten auch nicht schlecht: Meine Eltern interessieren sich nicht die Bohne für Gaming, aber Kino+ haben sie abonniert weil das für sie relevant ist. Das hatten sie nicht als es noch auf dem „Hauptsender“ war. Es gibt auch Zuschauer, die mit den klassischen LPs nichts anfangen können (oder sie bei anderen sehen), die aber Gametalk und aufwendigere Sachen wie CreepJack z.B. gut finden und nicht verpassen wollen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Aber die haarscharfe Trennung wird nicht ganz einfach werden.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt ja eure Gründe und das ist bestimmt sehr gut durchdacht. :slight_smile:
Für mich wird es aber irgendwie immer weiter unübersichtlicher… gametwo, rbtv, Gaming, Kino+, lets play… bald hat ja gefühlt jedes Format seinen eigenen Channel. Aber solange es sich für euch rentiert , ist alles gut.

najaaaaa,

du hast einen Kanal mit allem = 1 Abo pro Zuschauer
du teilst den Content auf 4 Kanale auf und hast im besten Fall 4 Abos obwohl es immernoch nur eine Person ist.

Wenn du dann bei Werbepartnern mit Abozahlen argumentierst generierst du mit der gleichen Anzahl Zuschauer wesentlich grössere Zahlen. Damit das funktioniert solltest du alle Kanäle halt so attraktiv machen das sich für die meisten mehrere Abos auch lohnen, und genau das wird gerade gemacht.

Also ganz so von der Hand zu weisen wie du tust ist es nun wirklich nicht, in erster linie ist RBTV halt immernoch ne Firma die Geld verdienen will und muss und nicht der Youtube channel deiner Kumpels aus Hamburg

Diese Leute leben vermutlich aber auch nicht ohne Internet im Wald. Wer für die Akquise von YouTube-werbepartnern verantwortlich ist, dürfte das „ein Unternehmen, mehrere Kanäle“ durchaus kennen und einordnen können. :smile:

8 „Gefällt mir“