Feedback-Thread zur Umstrukturierung des "Gaming"- und "Hängi"-Kanals

Du hast aber halt keine Chance um als Aussenstehender zu wissen wie gross die Schnittmenge wirklich ist. Wenn man bedenkt in was für einem Mittelalterverfahren Fernsehquoten berechnet werden wo die Werbung wesentlich mehr kostet bin ich mir nicht so sicher in wie weit die Einordnung in der Branche funktioniert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja. Und auch dort interessiert es die mit dem großen Geld offenbar null, wer genau jetzt eigentlich welche Werbung sieht. Hauptsache sie läuft.
Natürlich mag das positiv sein, mehrere Kanäle mit anständigen abozahlen zu haben. Die Grundannahme, der Masterplan dahinter sei, Geldgeber anzulügen, die sich (meiner Meinung nach) in dieser Beziehung nicht belügen lassen, finde ich einfach absurd. :smile: mir als user gefällt die Änderung, weil es mir die Suche nach content, auf den ich aktuell Lust habe, erleichtert.
„Monothematik“ ist eben kein reines marketingkonstrukt, sondern es funktioniert weil es den usergewohnheiten entspricht. Wie gesagt: für mich jedenfalls. Und anscheinend auch für „die masse“ der youtubenutzer.

Edit: eine Zeitlang habe ich täglich pewdiepie geschaut. Irgendwann hat es mich aber genervt, dass lwiay, News, memereview etc alles zusammen war. Da hatte ich mir gewünscht, er würde es besser trennen. ^^ mittlerweile schaue ich ihn nicht mehr. :nun:

Beim OMR-Festival, wo das mit der Abonnentenzahl aufkam, wurde von den Bohnen eigentlich hauptsächlich gezeigt, wie anderer sponsered Content auf dem Sender funktioniert. Unter anderem diente Gagdet Inspectors als Beispiel (neben paar Eckdaten zum Sender).
Arno hat zudem letztes Behind the Beans gesagt, dass man von ungefähr 500.000 Unique Viewern die Woche ausgeht. Mit solchen Zahlen wird man eher arbeiten. Dass man die Abonnentenzahlen addiert, ist schlichtweg branchenüblich und lässt sich ja in mit sehr kurzer Recherche herausfnden, bevor man tausende Euros in Werbung investiert.

1 „Gefällt mir“

Und dazu kommt, dass die meisten Sponsorings etc. ja formatspezifisch sind. Da wird man sich dann die Aufrufzahlen angucken und vielleicht noch die Livezahlen mit einbeziehen, aber das wars.
Die addierten Abozahlen sind bestenfalls ein Türöffner, glaube auch nicht dass RBTV und andere Youtuber im großen Stil mit Channelsplitting irgendwelche Sponsoren verarschen.

4 „Gefällt mir“

Das passt einfach zur typischen internet blase.
Immer alles groesser machen als es in Wirklichkeit ist.

Eine umgekehrte tardis

Das hat nichts mit belügen zu tun sondern ist vermutlich gängige Praxis, genauso wie ne Fernsehquote relativ wenig aussagt oder Klickzahlen, da es aber alle so machen doch wieder aussagekräftig sind.

Das leugnet ja auch niemand, zumal Hängi halt auch ein reiner bubble Begriff ist und in Sachen Reichweite für RBTV vermutlich gar nichts getan hat. Es bedeutet ja nicht das eine Änderung nicht mehrere Effekte haben kann, aber zu glauben das diese zusätzliche Arbeit der Kanaländerung nichts mit etwas zu tun hat damit das es sich zumindest refinanziert sondern damit das Boodee das Ganze jetzt übersichtlicher findet ist schon etwas blauäugig.

Ja, genau das sag ich doch. :smile: Die Maßnahme soll einen positiven Effekt für den Sender haben. Warum sollte man auch etwas ändern, wenn man sich nichts davon verspricht?^^
Und ich gehe eben davon aus, dass es positiv ist, weil es der Mehrheit der user entgegenkommt, nicht weil man Sponsoren dann irgendeinen Quatsch erzählen kann.

Das ist es was auch ich sagen wollte. Diese “Steigerung der Abonnentenzahl” ist wohl eher ein Nebeneffekt aber nicht der Grund für die Änderung. Und wie hier auch schon erläutert denke ich das weil die Werbekunden auch keine Idioten sind und schon wissen werden dass es bei 4 Kanälen vom gleichen Creator deutliche Überschneidungen geben wird. Trotzdem ist ein Zusammenzählen der Zahlen aller Kanäle seitens RBTV auch keine Lüge sondern technisch durchaus korrekt. Es sind nur eben keine “Unique-Abonnenten”

lustigerweise war DAS etwas über das ich kaum Kritik gelesen habe :nun: Und du bist der einzige der das Quatsch nennt, zb auch Netzwerke werden kaum ihren Werbekunden die Kanäle haarklein aufdröseln sondern werden mit so starken Zahlen wie möglich kommen und der Kunde weiss dann aus Erfahrung was er dann davon abziehen muss. Sprich wenn man es so macht ist es kein Quatsch sondern wenn man es nicht so macht.

Ich bezog mich nun mal auf deine Reaktion „es sei nicht ganz von der Hand zu weisen“ zu einer Antwort auf den Vorwurf, es würde genutzt werden um „mit den Abozahlen zu lügen“. :slight_smile:
Inhalt der Lüge = Quatsch in diesem Fall.
Wenn die Angabe von Abozahlen in der Branche so gehandhabt wird, dann ist das halt so und nichts, wofür man RBTV nun eine Lüge unterstellen muss.^^

Wir sind ja offenbar der gleichen Meinung. :smiley:

Im Fachjargon heisst es dann wahrscheinlich Realitätsmaximierung :smiley:

Ist die Trennung aber nicht doch recht klar?

VODs, die sich nicht wirklich von einem 08/15 Youtuber/Streamer mit Facecam unterscheiden landen auf dem LP-Kanal

Alles zum Thema Gaming was darüber hinaus geht, also wo RBTV mit Studio/Regie/Postptoduktion das ausspielen kann, was sie vom 08/15 Youtuber/Streamer unterscheidet, landet auf dem Gaming-Kanal

Kann sein, dass es am Ende doch ein paar knifflige Fälle geben wird. Aber zumindest in meinem Kopf scheint die Trennung doch ziemlich klar zu sein

1 „Gefällt mir“

Hier sind die Änderung Videos. Verlinke nur eins den das andere ist das selbe.

Ist es das?
Wer alles haben will als hätten sie nur 1 Kanal aboniert einfach alle Kanäle.
Oder schaut nicht auf Youtube, sondern hier auf der RBTV Seite.

5 Kanäle sind aber schon ziemlich viel, ich hoffe man macht nicht noch einen eigenen für Quiz-Formate.

5 „Gefällt mir“

Sind ja eigtl nur 4 kanäle, da Gametwo für Funk von den Rocketbeans produziert wird und so gesehen nicht zu den Rocketbeans-eigenen Kanälen zählt.
Mag man zwar als Haarspalterei sehen, ist aber orgatechnisch mE nicht unwichtig und wird zu oft übergangen.

Du könntest auch statt über YT über unsere Mediathek schauen. Dort lassen sich Lieblingsshows und Lieblingsmoderatoren abonnieren. Somit verpasst du keine Folge Retro Klub und kein Video mit Person X.

3 „Gefällt mir“

sprich mal nicht für alle, ich hatte kein bock nur 2 Kanäle zu abonnieren die mir die Abo-box mit zig Videos am Tag zumüllen. Jetzt hab ich den Hauptkanal und Kino+ abonniert. Also nimm dich mal nicht so wichtig mister “reale Zielgruppe”

2 „Gefällt mir“

Wie bitte wie kommt man auf diese Vermutung das jedes Format jetzt einen einigen Kanal hat. So war das doch nie gedacht. Als Empfehlung den Blogeintrag von Anton und Fabian lesen oder das Aufklärungsvideo von Florentin & Krani anschauen.

Man merkt an den Kommentaren das diese Änderung wichtig und richtig ist ^^

Ich warte noch auf die PersonenGruppe die sich bisher beschwerte das es „zwei“ Arten von LetsPlays gab und man diese 2. ja nur „verstecken“ wollte :smiley:
Frag mich was sie an dieser Änderung nun auzusetzen haben da man ja JETZT alle standard LPs zusammen bringt auf einem Kanal und somit diese „Aussage bzw. Theorie“ für nichtig erklärt ^^

btw. es ist doch jetzt einfacher:

Hauptkanal = Entertainment & Talk formate (MoinMoin, AD, NDA, PnP, QuizShows, Shuffleshows usw.)

KINO+ = Kino & Serien Formate + FilmFights + Interviews

Gaming = GamingShows (CreepJack, Speedrundale, MeMote usw.) GameTalks & Review/Preview Talks, Gaming-Events (E3 + GC +TGS) Special-Events (G8-Gipfel & Release-Events)

LetsPlay+Streams = LetsPlay-Reihen (KHDs), Anzocksessions, spontane Zocksessions

Nur zur Info: Der Hängikanal ist noch gar nicht umbenannt worden, der Gamingkanal schon.