Feedback-Thread zur Umstrukturierung des "Gaming"- und "Hängi"-Kanals

Mir persönlich geht das voll auf den Zeiger, andauernd wird ein neuer Kanal erstellt oder umstrukturiert, dann findet man Format X mal auf dem einen Kanal, dann wieder auf dem anderen.
Früher habe ich deutlich mehr RBTV konsumiert (anfangs permanent den Stream laufen lassen, später alle verpassten Sachen nachgeholt), mittlerweile bin ich bei fast 0 angekommen und immer wieder überrascht, was es so neues gab wenn YouTube mir dann nach Tagen ein unbekanntes Video präsentiert das mich anspricht. Ansonsten picke ich mir eben die paar Sendungen die mich echt noch anziehen raus aus dem Wust.
Besonders blöd ist das immer bei den Formaten die seit jeher “zwischen den Stühlen” sitzen, Retro Klub, Nerd Quiz, Chat Duell, Verflixxte Klixx etc., immer wieder spannend auf welchem Kanal das jeweils zu finden ist.
Ich kenne keinen anderen “Content Creator” der so chaotisch seine Produktionen hochlädt, seine Community immer weiter feingliedriger zersplittert und es einem am Ende dadurch erschwert seine Inhalte zu sehen. Hängt aber auch mit den wenig aussagekräftigen Thumbnails, den elendslangen Titeln und schlechter Werbung außerhalb des Streams zusammen, andere Baustellen.

@Marah Über eure Mediathek zu schauen, wie du es Mr_Bokeoli vorgeschlagen hast, ist nicht für jeden eine Option. Ich schaue zu ca. 99% über ein Nvidia Shield oder iPad, jeweils mit der YouTube App direkt, auf dem Shield kann man es nahezu vergessen auf eure Seite zu kommen und auf dem iPad ist es zumindest noch umständlich. Das letzte Prozent das ich mal am PC verbringe mit Videos Schauen fällt da auch nicht mehr ins Gewicht.

Mein Frust steht übrigens nicht in Verbindung mit der Qualität der Inhalte oder den Personen, wie gesagt es gibt immer wieder Formate die mich begeistern und Leute bei denen es mir Spaß macht, zuzusehen. Aber andauernd das Suchspiel in den YouTube Abos macht’s mir bisl madig.

5 „Gefällt mir“

wer kennt sie nicht, die anderen „Content creator“ die am Tag weit mehr wie 10 Videos hochladen und trotzdem die Güte haben der Übersicht zu liebe alles durcheinander auf einen Kanal zu quetschen :kappa:

Hallo Marah,
habe das mal vor kurzem unter iOS getestet:

• ohne iOS / TvOS App muss man das mühsam per Safari Browser & AirPlay stream. Das klappt mehr schlecht als Recht
  • keine Möglichkeit direkt Videos zu liken
  • keine Möglichkeit der Historie (Videos werden nicht als gesehen markiert)

Alles in allem ist es unter Apple mit der YouTube App wesentlich komfortabler.
Die Aufteilung auf mehrer Kanäle macht mir persönlich aber nix und finde ich auch besser :+1:

Besonders blöd ist das immer bei den Formaten die seit jeher “zwischen den Stühlen” sitzen, Retro Klub, Nerd Quiz, Chat Duell, Verflixxte Klixx etc., immer wieder spannend auf welchem Kanal das jeweils zu finden ist.

Wobei das bei den aufgezählen eindeutig ist

• Retro Klub auf dem Gaming Kanal, seitdem er so heißt
  • Nerd Quiz immer auf dem Hauptkanal, seit Beginn an
  • Chat Duell immer auf dem Hauptkanal, seit Beginn an
  • Verflixxte Klixx immer auf dem Hauptkanal, seit Beginn an

eigentlich eher gleich auf welche Kanal sie sind.

7 „Gefällt mir“

Kein anderer Content-Creator ballert auch soviel Content raus wie RBTV ^^ (jedenfalls auf YT)

Da macht das sortieren schon Sinn, stellt euch nur mal vor wie noch extremer es wäre wenn RBTV von in der Früh ~7uhr bis Abends 0uhr komplett durchgängig NEU & LIVE Programm hätte + auch so am Wocheende :smiley: wie viele es sich wünschen.
Die einen quengeln das zuwenig Content auf RBTV läuft aber im gleichen Atemzug gibts auch die Beschwerde warum nicht alles auf einem Kanal hochgeladen werden kann.

@Flauscheloni
Geh einfach mal diese Fragen durch wenn du ein aktuelles VoD suchst:

1. Ist es ein Entertainment/Talk Format oder ist es ein GamingFormat (Videospiel) ?
    a → Entertainment & Talk = Hauptkanal, KINO+
    b → hat was mit Videospiele zu tun = Gaming-Kanal, LetsPlay-Kanal

2. wenn a : Hat es mit Filmen & Serien zu tun? → KINO+
    wenn b: Ist es ein normales LetsPlay → LetsPlay-Kanal

3. ist es was von GameTwo ? → GameTwo-Kanal

4. Ich suche aber nach Video „Spiele mit Bart - GabrielKnight!!“ ist das nun da oder da?
    → YT-Suche „Spiele mit Bart - Gabriel Knight“ oder eben suche in der RBTV-Mediathek nach „Spiele mit Bart“ und dort die Staffel auswählen
    Das ist der Vorteil an einer Datenbank die auch Kanal übergreifend ist :slight_smile: man findet es wenn man was spezielles sucht.

Laut Blogeintrag wird das auch erst am Montag 7.10. passieren

PS: der Gaming kanal hieß davor schon Gaming und wird es danach aus heißen :smiley:

Achso, erst morgen. Weil die Videos schon da sind war ich wohl irritiert.
Und der Gamingkanal hieß doch immer “Rocket Beans TV Gaming“ und nicht “Rocket Beans Gaming“. Also der ist glaubich schon umbenannt. :thinking:

Mal schauen, was am Ende als Gamingshow und was als Let’s Play gewertet wird. Speedrundale ist für mich zum Beispiel ganz klar Let’s Play, wird aber laut Blog weiterhin im „Gaming“-Kanal erscheinen. :woman_shrugging:

Alleine dass du ein Flowchart anfertigst um herauszufinden was auf welchem Kanal landet ist doch schon absurd. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Also Speedrundale ist ohne Zweifel eine Show.
Dort wird kein Spiel “let’s playt”

Doch, im Prinzip schon. Nur halt mit dem Zusatz das so schnell wie möglich zu beenden.

1 „Gefällt mir“

Natürlich wird dort “let’s played”. Es wird ein Spiel vor laufender Kamera durchgespielt, ohne Einspieler wie bei Spiele mit Bart, ohne Quizfragen wie bei Creep Jack.

Dass RBTV nicht einfach alles auf einen Kanal klatschen kann, ist klar. Aber so chaotisch aufteilen bringt auch nicht viel.
Game Two ist ein eigenes Ding, sowohl wirtschaftlich als auch, was die Produktion und Organisation angeht. Die bespielen ihren Channel entsprechend regelmäßig und strukturiert und können sich voll darauf konzentrieren. Dazu kommt die Tagesaktualität, die auch “fremde” Zuschauer anlockt. Das ist ein Gesamtpaket, das eigenständig funktioniert.
Bei Kino+ wiederum sieht man, dass es nicht reicht, einfach nur Videos auszulagern. Der Kanal wird nicht als Kanal geführt, sondern einfach nur als ein anderer Ordner im System. Bis auf wenige Aufnahmen wird der Kanal nicht gezielt und von einem eigenen Team bespielt. (Dazu kommt noch der typsich RBTVesque Name.)

Das Thema Gaming vs. Entertainment vs. Fillermaterial ist dann noch ein anderes. Keiner weiß so wirklich, was jetzt eig. wohin gehört und was wohin soll. Durch die zweite Änderung wird wahrscheinlich noch mehr Chaos bzgl. älterer Videos entstehen. Und dann postet ein User hier im Forum sogar einen Entscheidungsbaum, anhand dessen man ein Video finden kann…

Da hinkt dann auch der Vergleich zu z.B. PietSmiet. Da gibt es eine Struktur, wo was hingehört mit entsprechend klaren Namen. Wo jetzt der Unterschied zwischen “Gaming” und “Let’s Play” sein soll, werden gerade “fremde” Zuschauer wohl kaum verstehen können. Dadurch, dass die Channels von PietSmiet jeweils einen eigenen “Charakter” haben, ergibt es hier auch Sinn, zu argumentieren, dass Zuschauer sich das abonnieren, was sie interessiert. Macht man das bei RBTV, ist die Chance, etwas zu verpassen, was man eig. sehen wollte, sehr groß.

Ich persönlich sehe Sendungen wie z.B. Retro Klub kaum noch, seit es den Gaming Kanal gibt, da sie einfach unter dem LP-Haufen untergegangen sind. Insofern ist es zumindest mal gut, dass Filler-LPs und “richtige” Sendungen getrennt werden. Aber dann sollte das auch konsequent passieren. Man muss klar wissen, dass der eine Kanal nun der mit den qualitativen Inhalten und Shows ist und der andere der Kanal für Fillermaterial, den man ignorieren kann (was vorher der Hängi-Kanal im Grunde auch war). Die Frage ist, ob RBTV das wirklich hinbekommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dann manche LPs auf dem neuen LP-Kanal untergehen, usw. Auch ist es fraglich, ob man dafür wirklich drei Kanäle braucht, oder ob das alte System mit Hauptkanal + LP-Kanal nicht auch genau dafür ausreichen würde.

2 „Gefällt mir“

Es werden aber auch Speedrunner aus ganz Deutschland eingeladen und zwei Moderatoren kommentieren dann den Speedrun. So gesehen ist das dann mehr als ein Lets Play.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann baut mal ne gescheite Smart TV / Playstation App dafür.

Dann komm ich auch gern auf eure Seite :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ob etwas ein Let’s Play ist oder Gamingshow davon abhängig zu machen, wer spielt ist sehr verwirrend und es gibt ja auch Speedrundale-Folgen, wo nur Bohnen gespielt haben. Sollten diese Folgen dann auf den alten Hängi-Kanal? Und das Kommentieren hat man bei den normalen Let’s Plays auch, wenn mehr als eine Person dabei ist.
Dieses “mehr als ein Let’s Play” ist von außen nicht immer klar und geht insbesondere aus den Kanalbezeichnungen nicht wirklich hervor. Man kann bei den RBTV Gaming Sendungen nicht immer sauber trennen, ob etwas Let’s Play oder Gaming Show ist. Eine Trennung von z.B. Game Talk, E3, Gamescom + Events wie Haus an Haus und dem Rest wäre inhaltlich sauberer. Oder klar trennen: Wird hauptsächlich “live” ein Spiel gespielt oder wird eher geredet als gespielt?
Sendungen, die ich am Schwierigsten einzuordnen finde, wäre sowas wie Spiele mit Bart, MeMote, Creep Jack (wäre für mich auch mehr Let’s Play als Gamingshow) und bestimmt weitere Fälle.

Dann gehört Destiny vom Freitag auch auf den Gaming Kanal weil zwei Leute kommentiert haben und einer davon auch noch Gast war?

Leute, ne hundert Prozent saubere Einteilung wirds so einfach nicht geben, die Neustrukturierung ist doch nur der Versuch, die aktuelle Programmstruktur möglichst übersichtlich und auch klickfreundlich abzubilden.

Ich wette, es wird in Zukunft auch hier und da kleine Anpassungen geben. Der Sender ist einfach zu klein, um da monatelang mit Marktforschern eine Struktur und ein Programm zu entwickeln, die komplett in klaren Rubriken/Einzelchanneln integrierbar sind. Sowas passiert halt on the fly und kann in drei Jahren auch schon wieder obsolet sein, da sich Sehgewohnheiten, Senderschwerpunkte und Plattformen ständig ändern.

Also sollte weder die eine Seite ständig abstreiten, dass gewisse Formateinordnungen kritisierbar sind, noch sollte der Rest nicht wieder den Teufel an die Wand malen, weil es nicht überall eindeutig passt.

3 „Gefällt mir“

Also so schwer ist es auch nicht …

Ein LetsPlay ist das einfache und normale Spielen eines Videospiels ohne Vorbereitung & Nachbereitung (im normalfall). Wie in KHDs, Denzels Zocksessions, AfterDark, spontane Zocksessions.

Wenn drumherum eine Show/Sendung + Kommentatoren sind oder es eben eher um die Konstellation bzw. Art geht ist es mehr als nur ein LetsPlay vorallem wenn dazu Redaktionell was vorbereitet und auch nachbereitet wird.
Darunter fallen Speedrundale, SpieleMitBart, GameTalk, CreepJack, HausAnHaus, MeMote.
weil dort eben nicht einfach nur die Story gezockt wird sondern mehr passiert vorallem auch Redaktionell die Sendung vorbereitete wird.

Ganz einfach am Beispiel Age of Empires:

Es lief erst in MoinMoins weil Donnie lust hatte sein MoinMoin dazu zuverwenden → RBTV-Hauptkanal weil MoinMoin

Dann haben Donnie und Florentin angefangen gegeneinander zu spielen als „Eine runde mit“ → RBTV-GamingKanal (wäre jetzt eben ein Kandidat für den RBTV-LetsPlay-Kanal)

Daraus entstand dann eine Gaming Show namens „Rage of Empires“ + Special-Events → RBTV-Gaming-Kanal mit Vorbereitungen + Einladen von Gästen + MAZn usw.

Da sieht man eigl. das sich auch solche Formate auf RBTV entwickeln können :wink: und das wird auch weiterhin noch gehen, „Problem“ ist halt das nicht nur der Sender eine art Hybrid ist sondern auch vieles was auf dem Sender passiert und es entwickelt sich eben.

Genau das!
Ich finde auch das war vorallem bei LetsPlays nötig, da die Hängi-Sessions immer Hochwertiger wurden und das Studio gut ausgebaut wurde + für normale LetsPlays auch verwendung fand.

Würde sogar sagen für einen „normalen“ YT-Kanal ist RBTV einfach zugroß und haut inzwischen verdammt viel (hochwertigen) Content raus welcher als VoD eben nicht mehr nur auf 1 oder 2 Kanäle passt, sondern diese regelrecht flutet ^^.
(stellt euch mal vor RBTV schafft es iwann von Mo-So NEU & LIVE Programm von 8 bis 0 uhr rauszuballern ^^ da würden die aktuellen Kanäle überhaupt nicht reichen außer sie schaffen es mehr Fremdkontent auf den Sender zu bringen, aber selbst dann sind diese Videos auf diesen anderen Kanäle verteilt)

1 „Gefällt mir“

Der Grund der genannt wurde warum Speedrundale kein LP ist war:

Jetzt gilt dasselbe für Destiny wieder nicht weil es einmalig war und deshalb keine Show? Beans on Ice war auch einmalig und trotzdem ne Show.

Die Änderung ist noch nicht mal passiert und es gibt jetzt schon wieder so viele Regeln und Ausnahmen…