Feedback zum Forum

Warum gibt es diesen Modus überhaupt?

So allgemein? Vermutlich um das Forum zu warten/zu sichern. Ist halt blöd wenn man eine Datenbank sichern will auf die ständig zugegriffen wird.

Dass der so oft auftritt ist halt ein Fehler.

Wir wissen von dem Problem und woran es liegt und haben schon ein paar Dinge probiert, um es zu beheben - bisher hat nichts so richtig funktionieren wollen. Hängt zum Teil auch mit der, sagen wir mal, semi-optimalen Programmierung der Forensoftware zusammen.

Wenn das Forum in den Lesemodus wechselt, wird im Hintergrund ein Backup ausgeführt. Es kann dazu kommen, dass durch einen Fehler mehrere Backupjobs hintereinander laufen, und dann sieht man manchmal diese Meldung im laufenden Betrieb.

11 „Gefällt mir“

Glaube, wir haben ein neues Intervall, in dem der Modus auftritt. Gefühlt alle 30 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Und auch die Antwort Meldungen spinnen wieder.

RIP Forum, wir treffen uns alle im RBTV Discord :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das Forum ist momentan oft einfach nicht nutzbar.
Ich habe heute morgen 3 mal was schreiben wollen und 2(!) mal war das Forum im altbekannten “Nur Lesen Modus”… und es ist erst 8 Uhr.

Das gleiche hatte ich gestern und auch vorgestern. Gefühlt, muss ich öfter Nachrichten und Texte zwischenspeichern, damit ich sie später abschicken kann, als dass ich sie einfach direkt senden kann.

8 „Gefällt mir“

Jop erinnert mich an anfang letztes jahr, als dass forum mehrmals täglich zu den selben Uhrzeiten (+/- 10 Minuten) nicht erreichbar war.

@DoomDesign, kannst du sagen ob du dem Fehler schon näher gekommen bist?

Kommt davon wenn man das Backend auf Windows migriert :stuck_out_tongue: Kleiner Spaß ^^

Vielleicht einfach nicht mehr die Forum-Software updaten. Irgendwie bringen die Aktualisierungen gefühlt nur neue Bugs statt Fixes und Features. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man nun doch lieber auf Burningboard wechseln :upside_down_face:

Die Frage kommt zu spät weil die meisten Jerker und Trolle weg sind, aber hat das eine wirksame ignore Funktion?

Sehr wahrscheinlich.

Burning Board hat so ziemlich alles. Wenn nicht bereits standardmäßig konfigurierbar, dann durch Plugins.

1 „Gefällt mir“

Ich will es! :beangasm:

Warum sind manche Namen im Forum eigentlich hellgrau?

Das sind mehr oder weniger neue Nutzer, die noch nicht viele Beiträge im Forum verfasst haben, glaube ich.
Mein Name war anfangs jedenfalls auch so gefärbt und ich hatte zu der Zeit z.B. noch eine streng limitierte Anzahl an Likes, die ich pro Tag vergeben durfte.

6 „Gefällt mir“

Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus. Schon wieder Lesemodus.

19 „Gefällt mir“

Dann arbeite ich eben wenn das Forum andauernd im Lesemodus ist.
Das ist doch eine Verschwörung.

3 „Gefällt mir“

Gut, das Gif ist sehr witzig, not bad. Hoffen wir, dass das Problem gefixt wird bevor jemand in bester Nils-Manier mit einem MG durchdreht. :beanjoy:

Grundsätzlich frage ich mich aber, ob es notwendig ist jetzt bei fast jedem Lesemodus hier einen Beitrag zu hinterlassen (Also nicht an dich gerichtet sonder allgemein).
Doom und Co sind doch informiert und versuchen das zu fixen, da hilft auch das beste Gif oder der 50. Kommentar nicht. :sadsimon:

8 „Gefällt mir“

Ganz einfach, forenbackup deaktivieren, Problem gelöst :kappa:

1 „Gefällt mir“