Feedback zum Forum

Discourse funktioniert out-of-the-box ohne irgendwelche Anpassungen sehr gut auf mobilen Geräten :wink:

1 „Gefällt mir“

Antworten auf Antworten sollten ein bischen eingerückt sein, ähnlich wie bei Reddit, oder eben anders abgesetzt sein vom Rest!

1 „Gefällt mir“

Warum zum Teufel sind die aktuellsten Beiträge unten? Oder hab ich was verpasst?

Grüße

Deutlich übersichtlicher als das alte Forum. Gefällt mir! Auch optisch finde ich es nice!

Wenn du die Antworten auf einen Thread meinst, ist das völlig normal, so funktioniert ein Forum, chronologisch von oben nach unten, damit man Diskussionen besser verfolgen kann.

Hab nicht alles durchgeschaut, ist hoffentlich kein doppelpost…

Ich finde ihr solltet das Forum in der app entweder verlinken oder direkt via webview aufrufen. Das wäre mal ein Grund die App zu benutzen
:slight_smile:

Kann mich da nur anschließen, endlich ein schönes und übersichtliches Forum. Ihr habt da echt super Arbeit geleistet. Thumbs Up ! :’)

Stimmt, darauf hätt ich kommen können. Die Forum Engine spielt da wohl die größte Rolle. Naja mein Lob steht weiterhin, dafür, dass die richtige Engine ausgewählt wurde :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist ein super Forum geworden! Ein par Kleinigkeiten kann man bestimmt verbessern, aber auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden.

Ich äußere mich dann auch mal laienhaft zum neuen Forum:

Dass die Wahl auf Discourse fiel, finde ich im Nachhinein großartig. Das Layout und allgemein der Look, dem sich nun hier angenommen wurde, passt wunderbar zur neuen CI und hat einen modernen und frischen Anstrich, ohne jedoch wie das alte Forum unübersichtlich und klotzig zu wirken.

Ich lese meistens mobil auf dem Handy, die mobile Ansicht ist dort auch sehr sehr praktisch, als kleinen Punkt würde ich anmerken, dass das Design etwas kompakter sein könnte (weniger Vorschau z.B.). Bezüglich Dark Mode wurde sich ja schon häufig geäußert.

Auch gut finde ich das Like-System und die Möglichkeit einen Thread “zusammenzufassen”. Dadurch ist das neue Forum quasi “the best of both worlds” von Forum sowie Reddit. Einerseits hat man die Möglichkeit, “angesagte” und “neue” Threads wie bei Reddit zu filtern, andererseits hat man die chronologische Ansicht eines Forums sowie Unterthemen und angepinnte Beiträge pro Unterthema. Durch das “Zusammenfassen” wird die chronologische Ansicht trotzdem nicht unübersichtlich und wichtige Posts sind auf den ersten Blick ersichtlich.

Das Antwort-System finde ich eigentlich nicht problematisch, man hat einerseits Chronologie, das heißt der eigene Beitrag geht nicht bei dem alten Beitrag unter, andererseits Kontext. Man sollte vielleicht häufiger Zitate/Benutzertag nutzen, dass keine Verwirrung auftritt.

Dadurch, dass es keine Downvotes gibt, hoffe ich, dass die Atmosphäre hier friedlich bleibt und der Schwerpunkt auf guten und qualitativen Posts liegen wird, anstatt dass man unbeliebten Meinungen/Usern “eins auswischen will”. Ich hoffe, dass Troll-Posts sich in Grenzen halten und eher ignoriert werden, und dass gute Posts diese überdecken.

4 „Gefällt mir“

Habe einen kleinen Darstellungsfehler bei der Kategorienübersicht gefunden (siehe Bild). Nichts weltbewegendes, aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben. :sweat_smile:

Die LineHeight der Schrift ist größer als die des span-Blocks, deshalb werden die Buchstaben unten abgeschnitten, wie zum Beispiel das „g“ bei Allgemein.
Wenn man die LineHeight der span-Blöcke auf 1.3 anpasst sieht es ganz ordentlich aus. Alternativ könnte man auch die Schrift verkleinern, aber die ist bereits sehr klein.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.


Die Meldung tauchte im Forum auf und ich glaube das soll so nicht sein.
Zu finden hier
Zählen wohl als 2 Posts von RBTV_COLIN

Ist so gewollt, dass Moderatorenaktionen angezeigt werden. Colin hat sich wohl einfach verklickt und die Aktion dann schnell wieder rückgängig gemacht. Kein Grund zur Sorge. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde vorschlagen noch mehrere Unterkategorien im Off-Topic Bereich zu implementieren (Forenspiele, Laberecke, Grafikbereich etc). Wird sonst mMn etwas zu unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Kann mich dir nur anschließen, ich finde das Forum so wie es jetzt aufgebeaut ist eigentlich perfekt.

1 „Gefällt mir“

Finde das Forum richtig gelungen!

Vereint meiner Meinung nach die Vorteile eines klassischen Forums, als auch die moderne Struktur von z.B. Reddit. Wünsche meinerseits wäre noch ein Dark-Mode und evtl. eine bessere Ausnutzung der Breite. Gerade bei Auflösungen ab 1920x1080 könnte man die Außenbereiche noch optimieren.

Vielen Dank an die Bohnen für die tolle Umsetzung des neuen Forums :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mega gut das Forum. Aber die Trennlinie zwischen den einzelnen Posts könnte vielleicht noch ein bisschen deutlicher sein.

Endlich ein offizielles Forum!

Sehr schön!

Somit bin ich dann jetzt auch am Start! :slight_smile:

Hallo liebe Mitbohnen,
Ich gebe nach einiger Testzeit nun auch mal mein erstes Feedback ab.
Kenne mich mit Discourse noch nicht so super aus, lasse mich also gene noch belehren. Aber erst einmal:" Ja, das ist doch etwas womit man arbeiten kann!" Deutlicher Schritt nach vorne im Gegensatz zu dem alten Forendesign. Das mit der Farberkennung ist ein feine Sache.
Ein, zwei Anregungen meinerseits:

  • Seitenauswahl/Forenregel bezüglich langen Posts und Threads - Bei vielen Antworten in einem Thread wäre es vielleicht übersichtlicher wenn nach z.B. 20 Antworten ein Seitensprung kommt und sich somit Seite 2,3,4… aufbaut.
    Bei Threads mit vielen Bilder,Gifs,Videos etc, die nicht “geboxed/spoilered” wurden, scrollt man bis ins Unendliche. Wenn man nach einer bestimmten Antwort sucht, kann es schon ganz schön lange dauern. Die Quickbuttons “Anfang,Ende, [ ] Los” sind schon ganz ok, mit Seitenzahl wäre es mMn. etwas übersichtlicher. Der Gedanke hierbei ist auch die Datenübertragung/das Vorladen in Grenzen zu halten (für mobile User, User mit langsameren Internet).
    Die Regel, dass bei Posts ab dem dritten oder vierten aufeinanderfolgenden Gifs,Videos oder Bildern geboxed werden sollten könnte man mal in Erwägung ziehen.

  • Unterforen bei Games - Eine “Gamer Support”-Unterkategorie für den Gamingbereich würde die allgemeine Übersicht beibehalten und fördern, wenn das Forum mal voller wird. Denn Hilfe-Fragen werden kommen. Es wird dadurch schnller ersichtlich, ob User Hilfe bei Problemen mit PC- und Konsolen-Spielen hat oder es sich um eine allgemeine Diskussion um News, Updates, Releases oder Reviews handelt.
    Man könnte das auch über [ Präfixe ] handhaben oder zusätzlich hinzufügen.

  • Bewertungssystem (evtl). Ist mehr so “just for fun”: Neben den eigentlichen “Like”-Buttons ein Bewertungs-/E-P***s/Achievement-System einführen. Man sieht auf/unter/neben dem Profil des User beispielsweise eine kleine Raketenbohne, deren Feuerstrahl immer länger wird (eine Längeneinheit pro 5 Likes oder so). Kenne hier Manche bestimmt aus anderen Foren.

  • Alternatives dunkles Design ggf. als Auswahl geben. Nicht zwingend notwendig aber die Entwicklung des Forums hat ja auch gerade erst begonnen ;).

So das waren meine bissherigen “2 Cents”.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man die Themen noch weiter differenzieren in den Menüs, so dass ich zum Beispiel sofort auswählen kann, zu welcher Show ich die Topics haben möchte und nicht “nur” zu Shows allgemein. Das wird auf Dauer sehr unübersichtlich.

Das könnte man dann noch sogar in Feedback usw. unterteilen.

EDIT.: Es wäre gut auf der Hauptseite noch einen Reiter mit “Live” zu haben. Wenn ich aus diesem Topic zurück zum Liveprogramm möchte muss ich jetzt auf die Bohne klicken um zur Hauptseite vom Forum zu kommen, einen der “falschen” Reiter anklicken und dann auf die Bohne wieder, weil die dann erst auf das Liveprogramm verlinkt. Man könnte die Reiter auch permanent in der Kopfzeile vom Forum anzeigen lassen. (Das werden sie zwar, aber wenn man hoch scrollt werden immer neue Nachrichten geladen und man gelangt nie nach ganz oben)

1 „Gefällt mir“