Feedback zum Forum

In keinem Forum, in dem ich bislang aktiv war, gab es eine ignorefunktion. Und keines davon war ein discourseforum, wenn ich das richtig beurteilen kann. (waren immer welche mit Seiten in threads, Signaturen etc.)

Ob discourse nun „sehr eigen ist“ oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass diese obige Behauptung einfach falsch/gelogen ist. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hey nicht streiten ihr Beiden. Ignoriert euch doch lieber :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Okay, das ist sehr gut im Bezug auf die Diskussion kommentiert. :smiley:

Na toll. Jetzt will ich wissen, was da stand. :eddy:

Ich hab jetzt bei 5 weiteren Foren wo ich angemeldet bin nachgesehen, bei allen habe ich die möglichkeit andere user zu ignorieren und die Foren sind jetzt nicht unbedingt klein (Gamestar, Worldofplayers, Computerbase, Android-Hilfe, battle.net).

Also bitte unterstell mir hier nicht dass ich lüge, vielen Dank.

Dass man User nicht ignorieren kann auf sozialen Plattformen ist eher die Ausnahme als die Regel.

@anon39622057 Dein Vorschlag ist schön und gut aber es nervt trotzdem wenn ich von einer Person, die ich ignorieren möchte, eine Benachrichtigung erhalte wenn diese auf einen meiner Kommentare geantwortet hat. Die Benachrichtigungen möchte ich aber nicht pauschal deaktivieren.

In den Einstellungen kann man unter Benachrichtungen einzelne Benutzer stummschalten.

5 „Gefällt mir“

Er sagte, dass deine Aussage „in jedem Forum“ nicht stimmt. Damit hat er recht.

Ich bin z.b. auch im „Down, Set, Talk!“ Forum unterwegs und die haben auch keine Ignore-Funktion. Es geht ums kleine Wörtchen „jedem“ :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bitte unterstelle mir nicht, ich würde dir unterstellen zu lügen. :wink: ich habe andere Erfahrungen gemacht als du, somit ist deine tatsachenbehauptung es sei „in jedem Forum“ so nun mal schlicht nicht wahr. Um zu erkennen, dass fünf Foren nicht alle Foren sind, bedarf es wenig Fantasie. Vielen Dank.

Abseits davon wurde schon etliche male darauf hingewiesen, dass rbtv wohl keine Möglichkeit hat, es von sich aus in der verwendeten Software (die beibehalten werden soll) zu integrieren.
Also: im discourse Forum beschweren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denke ja dass jede vernünftige Forensoftware eine Ingore-Funktion hat, diese halt nicht überall aktiviert ist.

Ich garantiere dir dass auch die Foren-Software, von den Foren wo du unterwegs bist, ebenfalls die Möglichkeit bieten würde User zu ignorieren, man sich dort aber entschieden hat diese Funktion zu deaktivieren.

Fancy Software wie der Rotz der hier verwendet wird hat das aus irgendwelchen Gründen nicht, gibt ja zB auch keine Signaturen. Das was RBTV hier benutzt lässt sich schwer mit ordentlicher Forensoftware vergleichen.

Ausnahmen bestätigen eben die Regel, in den meisten Foren wird es mit Sicherheit möglich sein.

Tut mir leid wenn ich nicht 24/7 jeden Thread in dem Forum aktiv beobachte.

Hab danach gesucht, die Antwort ist allerdings auch schon mindestens 2 Jahre alt, es kann sich in der Zwischenzeit ja was geändert haben.

@MoeMorrison
Ist das ein Wordpress Forum? Hab mir das grade mal angeschaut. Zumindest gäbe es hier die Möglichkeit ein Plugin für eine Ignore-Funktion einzubauen. Haben die Seitenbetreiber halt nur nicht gemacht aber die Möglichkeit wäre eben da.

@Milchmann

Vielen Dank für die Info, werd mir das gleich mal ansehen.

Und das ist gut so! Lobet den Herrn!

15 „Gefällt mir“

Es gibt im Grunde keine einzige ordentliche Forensoftware. Im Vergleich zu den meisten anderen ist das hier das geringere Übel. Wenn man wie gesagt nicht in der Lage ist Menschen die einen nerven zu ignorieren sollte man an sich arbeiten, nicht an einer Software. Im echten Leben musst du auch deinen eigenen Kopf-Filter benutzen. Natürlich ist es schade, wenn einen gewisse User nerven. Ich meide hier auch ganz bestimmte Threads um einigen Leuten nicht über den Weg zu surfen, weil mich diese zu sehr aufregen. Es gibt aber schlimmeres im Leben.

PS: Signaturen. Ernsthaft?

9 „Gefällt mir“

Bevor man das hier nun weiter diskutiert:

Einfach als Hinweis, dass es einen Thread gab, wo vieles bereits angesprochen wurde.

4 „Gefällt mir“

Das was hier verwendet ist Forum zu schimpfen ist einfach eine Frechheit. Für sowas sollte man sich einen neuen Namen einfallen lassen, ein typisches Forum ist das hier jedenfalls nicht.
Das mit den Signaturen war ja auch nur ein Beispiel.

Sowas unterscheidet dann eben die Digitale Welt vom Real Life. Da hat man die Möglichkeit sich nicht durch irgendwelche Nervensägen einschränken zu lassen eben durch solche „Komfortfunktionen“.
Gibt eben User die müssen wirklich zu ALLEM eine Meinung haben und solche einfach mal im Kopf zu ignorieren ist nicht einfach. Da lass ichs dann lieber einfach bleiben, das kann aber auch nicht ganz die Lösung sein.

Wenn es fürs RL eine Möglichkeit gäbe Leute auf ne Ignoreliste zu packen, würde ich das auch machen, jeder würde das machen. Im Internet ist es möglich (mit der richtigen Software) und das ist gut so.

Aber gut, das was ich Wissen wollte weiß ich jetzt: Es wird, solange diese beschissene Forensoftware verwendet wird, nie eine Ignore-Funktion geben.
Das mit dem Stummschalten der User, dass ich von denen keine Benachrichtigung mehr erhalte, werde ich allerdings nutzen.

Wieso nicht? Es gibt Threads, User mit Avataren und man kann sich untereinander austauschen. Zack Forum.

Nur eben ohne den ganzen sinnloses Quatsch aus den 90er.

13 „Gefällt mir“

Wobei ich diese Funktion nicht wirklich sinnig als Ignorelist Ersatz finde. Im Endeffekt kann man nämlich genauso gut sagen “IGNORIER DOCH EINFACH DIE BENACHRICHTIGUNGEN”. Aber ist, wie gesagt, ein heikles Thema und diese Diskussion müsste man mit discourse führen (was aber eh nichts bringt).

Keine Ahnung, ob es erlaubt ist, die betreffende Diskussion hier zu verlinken. Sonst einfach mal discourse und ignorelist googeln, es gibt haufenweise Threads und mit deren Begründung, warum sie es unsinnig finden. (als Info für alle, die es interessiert)

Was würde es denn für dich, außer der Ignore-Funktion, benötigen um als Forum zu zählen?
Was ich halt immer mal wieder lese. haben einige Probleme mit der Scrollansicht, da sie Seiten präferieren.

Das ist das eine, was manche abschreckt. Ich habe mich dran gewöhnt - eine Abschnitts-Einteilung in dem Scroller rechts wäre cool. Was mich wirklich nervt ist, dass man zusammenhängende Diskussionen suchen muss und nicht “ausklappen” kann. Aber auch daran hab ich mich gewöhnt.

Ein Abschnittseinteilung hätte was, joa. Bei Foren mit klassischen Seiten kann man zumindest einstellen, wie viele Posts pro Seite gezeigt werden, sodass man weiß, wie viel man ggf. skippt. Beim Scollen finde ich es nach wie vor mehig.

Der Quatsch aus den 90ern war aufjedenfall komfortabler zu bedienen und übersichtlicher aber gut, das ist meine Meinung.

@boja

Sowas ist für mich ein Forum: https://www.computerbase.de/forum/

Allein schon der Aufbau, die Seitenansicht von Threads. Ich bin da etwas altmodisch. An diesen ganzen Fancy Kram der so ist damit es auf Smartphones einfacher zu bedienen ist (zB endlos scrollen) werd ich mich nicht mehr gewöhnen. Mir ist das zu unübersichtlich.

Dafür gibt es ja in der Desktop-Ansicht das Feld mit der Anzahl an Antworten, damit lassen sich sofern Leute sich gegenseitig Antworten Unterhaltungen sehr gut nachvollziehen. Da kenne ich deutlich schlimmere Ansichten die generell keine Übersicht darüber bieten :smiley:

Okay das versteh ich nun nicht so ganz? In wieweit Abschnitte einteilen