Feedback zum Forum

Auf dem Smartphone bei 400 Beiträgen einfach mal ein paar Beiträge mittendrin skippen, arten schnell in “upps, das war jetzt aber mehr als ein paar” aus. Auch dieses “in der Scrollleiste durchklicken” nervt mich persönlich, wenn ich was von Datum X suche. Mit blättern a la Seiten finde ich es nach vor am einfachsten.

1 „Gefällt mir“

Und das sehe ich anders. Ich mag es clean und ohne SchnickSchnack :smiley:

1 „Gefällt mir“

1 Scroll = X Beiträge.

In einem Seitenforum kann man nämlich einstellen, wie viele Posts pro Seite angezeigt werden.

So habe ich ihn zumindest verstanden. Mit Abschnitten lässt sich das Scrollen schöner “regulieren”.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber die Beiträge bleiben im normalen Verlauf. Gut wäre, wenn man diese Diskussion beim ausklappen aus dem restlichen Feed löst oder gar komplett ausblenden könnte. Aber Discourse möchte das ja leider nicht und so wird es auch nicht passieren. Leider ist es ja auch so, dass man Discourse nicht nach eigenem Gutdünken weiterentwickeln kann, wenn man später nicht auf Updates verzichten möchte.

Das ist auch so eine Sache, die ich bei denen so zum brechen finde. Schön individuell anpassen ist nicht.

Es geht natürlich schon, aber dann sind halt die Updates nicht mehr machbar, ohne dass man wieder alles reinpatchen muss. Warum man nicht mittels Hooks und co eigene Funktionen reinwursteln kann, die autark von Updates laufen, verstehe ich nicht. So könnte man auch bequem den Stream-Player hier oben einbinden.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht, diese Leiste (auch wenn sie zugeklappt ist) nimmt auf der normalen Seite schon unnötig viel Platz in der Höhe weg und komplett ausblenden ist nicht möglich.

Naja…

image

Das sind dann noch 40 Pixel… wenn die dich stören solltest du über einen größeren Monitor nachdenken :wink: Alternativ kannst du auch über ein Plugin ein eigenes CSS einbinden, dass ihn ausblendet. Dass man den nicht komplett entfernen kann von RBTV aus, ist logisch.

Im Forum könnte man ja - wenn es generell ginge - oben einfach dann ein Icon neben die Lupe machen. Da ist ja eh eine Bar, hinter der der Player dann verschwinden könnte. Lösungen gibt’s genug.

Wäre der Player hier drin würde ich den Stream noch häufiger laufen lassen. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

4 „Gefällt mir“

Ah, zu Forum und mobile:

Was mich tatsächlich häufiger nervt: wenn ich wirklich über mehrere hunderte Beiträge in einem Thread lese, es irgendwann mega offtopic wird und ich nicht einfach sehen kann, in welchen Thread ich mich befinde. Anders als im Desktop steht oben nicht der Threadtitel, sodass man immer auf die Beitragszahl muss, um zu gucken, wie der Titel heißt.

5 „Gefällt mir“

Exakt, wie sinnlos und platzverschwendend Signaturen sind, merkt man erst wenn man mal ne weile in einem Forum wie hier unterwegs ist und dann mal wieder in einem anderen Forum unterwegs ist wo es Signaturen etc gibt die ca 50% der Beitragsfläche füllen

3 „Gefällt mir“

Da gibt es dafür sehr sehr häufig Sig-Größenbeschränkungen und auch eine SigOff Funktion, sodass man keine sieht. Verstehe da also nicht so sehr das Problem.

Das meinte ich mit „auch wenn sie zugeklappt ist“.

Ich brauche das hier nicht:

Die größe des Monitors ist da irrelevant, die Auflösung ist wichtig. Ich hab ne 1080p
Auflösung (Es macht keinen unterschied ob der 16:9 Monitor 6 Zoll oder 60 Zoll groß ist, die Leiste nimmt immer gleich viel Platz weg), mich stört die Leiste trotzdem.

ok wenn du den Stream nicht sehen willst ist das hier schon unnötig


aber „unnötig viel Platz in der Höhe“ nimmt das nun wirklich nicht weg^^

1 „Gefällt mir“

Musst nicht alles auf die Goldwaage legen. Natürlich war die Auflösung gemeint. Ich denke auch dass man diese Leiste auf der Seite besser lösen könnte - fürs Forum habe ich es ja bereits beschrieben.

Mein Problem bei langen, neuen Threads ist eher, dass die Bookmark- und Folgen-Funktionen ganz unten sind. D.h. wenn ich den Thread später lesen will, dann ist wegen dem Runterscrollen schon alles bis zu dem Moment als gelesen markiert und ich habe beim eigentlichen Durchlesen keinen Marker mehr in der Scrollleiste, bis wo ich wirklich schon gelesen habe. :pensive:

6 „Gefällt mir“

Joa, sowas kommt noch hinzu. Ich werde nie ein Freund von der Scrollleiste.

Nein du kannst am Desktop einfach rechts den Kreis unterhalb der Scrollleiste anklicken oder mobil einmal auf die Zahlen klicken und dann den grauen Kreis antippen

2 „Gefällt mir“

Eben. Ich find es furchtbar wenn der Beitrag nur 1/3 so groß ist wie Signatur und Userprofil zusammen. Unnötige Platzverschwendung.

Das ist eben das bescheurte an Discourse, nichts ist selbsterklärend.

Wieso müssen es immer kontextsensitive Buttons oder unbeschriebene Buttons sein über denen man erstmal hovern muss um zu sehen, dass der Namenlose Punkt für “verfolgen” steht.

Wieso nicht einfach einen Button namens “Verfolgen”

1 „Gefällt mir“

Es ist das selbe Symbol wie unten am Ende des Threads.