Feedback zum Forum

Grauer Kreis? Das ist doch der Marker und zieht doch nur, wenn man nicht bis zum Ende vom Thread gescrollt hat und dami alles vorher “gelesen” hat.
Oder bin ich jetzt blöd?

Finde das nicht wirklich elegant gelöst, gerade, weil das dann einen nicht kleinen Teil des Bildschirms einnimmt.

Was ich da sinnvoller finde: Einstellen, ab viel Minuten Lesezeit was verfolgt werden soll, aber die Funktion findet man eher, wenn man sich damit auseinandersetzt.

Bei einem guten Forensoftware kann man Signaturen ausblenden lassen :wink:

Gute Foren bieten verschiedene Möglichkeiten an damit sich jeder darin wohlfühlen kann =>

Warum also nur entweder oder? Warum nicht verschiedene Möglichkeiten und jeder kann es sich in den Einstellungen so einrichten wie er es möchte?

Ist heutzutage allgemein eine Unart in der Softwareentwicklung. Am besten wissen ja immer die Entwickler wie der User seine Software haben möchte :roll_eyes: Die Wahl hat man bei neuerer Software immer seltener. Ist ja auch klar, kostet mehr Zeit und daher mehr Geld verschiedene Optionen zu programmieren als sich auf eins festzulegen.

Sorry, gibt ja auch Leute die den Unterschied nicht kennen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

image

neben dem Antwortpfeil, für den man übrigens nicht ganz nach unten Scrollen muss. Die beiden Icons blenden sich aber am ende eines Threads aus, da sie dort eh vorhanden sind

@SoS

image
Sowas :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich schon ähnlich… Ich habe ähnliche Kritikpunkte am Entwickler. Nichtsdestotrotz ist die Software wirklich noch eine der Besseren. Und ich habe mich recht lange mit Forensoftware auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen.

Eben, schreibe ich ja. :stuck_out_tongue:

Aber sowas findet man nicht einfach so, wie den Kreis Button.

1 „Gefällt mir“

Es würde aber auch keinen Sinn machen dieses Feld woanders als in den Einstellungen zu platzieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja, empfohlen hast du es ihr aber auch nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wäre halt cool, wenn man es beim verfolgen Button selbst nochmal einstellen könnte oder zumindest dazu ein Rädchen hat, das einen dazu weiterleitet.

Ja weil ihr anliegen war, dass sie immer nach unten scrollen muss um den folgen-Button zu drücken. Es ging ihr ja darum, den Thread zu folgen, wenn sie nicht die Zeit hat ihn sofort zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt einfach nur traurig im Jahr 2018 :joy:

Obwohl mir persönlich die Software welche Computerbase benutzt (für mich persönlich seit 15 Jahren das komfortabelste und übersichtlichste Forum in dem ich je unterwegs war) am besten gefällt. Die haben auch erst vor ein paar Monaten auf eine aktuelle Forensoftware gewechselt und verwenden XenForo 2.0

Sonst findet sich die “nach X” verfolgen Option so:

Einstellungen => Benachrichtigungen => 2. Spalte von oben “Betrachtete Themen automatisch folgen nach …”

Die Funktion kann man dann bereits ab 30 Sekunden einstellen. Meine, dass es Standardmäßig eh nach 5 Minuten oder so eingestellt ist.

Ist halt Steinzeittechnologie und optisch auch ne Vollkatastrophe. Bis auf die Tatsache, dass es dort “Seiten” gibt anstelle eines Post-Streams ist es aber rein von der Handhabung her und vom Aufbau (außer dass es halt optisch hässlich und platzverschwenderisch ist) kein Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch “Signaturen”. Nur sind die versteckt und man sieht sie erst, wenn man aufs Profil-Icon drauf klickt.

Ich hätte am Anfang auch lieber ein “klassisches” Forum gehabt, doch man muss auch einfach mal merken, dass RBTV ein modernes Unternehmen ist. Da kann man kein Forum aus den 90´er und 2000´er anbieten. Wir haben es ja an der alten Website gesehen, wie altbacken das war.

Bin inzwischen froh das wir hier etwas modernes haben.

8 „Gefällt mir“

Meinst du den Profilhintergrund? Das hat imo nichts mit einer Signatur zu tun.

Wird aber anscheinend gerne überlesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann kann da Bilder, texte und Links rein hauen, das entspricht schon meiner Definition einer Signatur. Nur muss man es halt individuell ausklappen.

Apropos: Die Signatur/Profilhintergrund sieht bei mir irgendwie gequetscht aus. War das nicht mal breiter? @DoomDesign

image

Für mich sind das normale Features eines Profils. :smiley: Zumindest kenne ich das so.

Nur weil etwas modern ist macht es das nicht automatisch besser. Nicht ohne Grund hat sich an herkömlicher Forensoftware vom Aufbau usw kaum was geändert in den letzten 20 Jahren…es war/ist einfacht gut und hat sich bewährt.

Das alte Forum von RBTV war auch Müll. Man muss eben die richtige Software benutzen. Gibt genug positive Beispiele wie man es richtig macht auch ohne das Rad neu erfinden zu müssen wie es bei der derzeit verwendeten Software der Fall ist.

@ForboJack Das würde ich eher als ne Art Bio sehen und nicht als Signatur.

Klar ist keine vollwertige Signatur, aber für mich zumindest ein ausreichender Ersatz.

Nur sind deine bisherigen Beispiele alle Uralt und heutzutage verwendet man so etwas eigentlich nicht mehr. Gerade dein letztes Beispiel zeigt super auf, wie altbacken das ganze ist.

Ich habe schon vor 10 Jahren solche Foren administrativ betreut und dennoch würde ich nicht sagen, dass RBTV sich solch alte Sachen holen sollte.

7 „Gefällt mir“