Feedback zum Forum

Finde ich persönlich auch bedeutend angenehmer als wenn unter jedem Post von der gleichen Person irgendein nerviger Spruch von www.coolespruechefuerdeineforensignatur.de steht.

12 „Gefällt mir“

Ich kannte vor diesem Forum immer nur die „klassichen“ Foren, wie es sie sein Äonen gibt und persönlich finde ich Discourse deutlich übersichtlicher.
Ich habe alle Funktionen immer sofort gefunden, habe das Problem mit dem Scrollen nicht (im Zweifel, wenn ich zu nem bestimmten Datum oder Post springen will, nutze ich die Seitenleiste) und ich finde die Übersichtsseiten praktisch.
Signaturen find ich nervtötend (das was da drin steht hat mich persönlich noch nie interessiert und ich habe auch nie eine Funktion gefunden, die zu killen). Solang man sie ausstellen kann, hätt ich kein großes Problem mit ihrer Existenz, aber ich würde definitiv niemals eine eurer Signaturen sehen :smiley:
Bezüglich ignorefunktion: die hatte ich noch nie in einem Forum in dem ich war und ich bin froh darum. In einem Forum ist eine ignorefunktion sowas von bescheuert. Überlegt mal wie oft sich hier beschwert wurde dass Mods oder die Autoren selbst Beiträge gelöscht haben, weil man mit einem fehlenden Beitrag der Unterhaltung nicht mehr folgen kann. Oder wie nervig das ist, wenn Leute dauernd das selbe fragen / sagen, weil sie nicht gelesen haben, dass das ganze schon durchgekaut wurde. Das wär dann Tagesordnung. Ich glaube, das habe ich vor ewigkeiten (als das Thema schon mal aktuell war) auch schon gesagt; aber wenn dann käme für mich eigentlich nur in Frage, dass Beiträge von Leuten, die man ignoriert, standardmäßig eingeklappt, aber ausklappbar sind. Aber auch das würde vermutlich nur bedingt gegen „40% der Beiträge sind jetzt ‚Das wurde schon gesagt‘ - ‚Oh, den hab ich auf der Igno‘“ helfen, gerade in Show- und Feedback-Threads.
Ich bin zufriedener mit Discourse als mit den alten ranzigen 90s-Dingern.
:man_shrugging:

19 „Gefällt mir“

Dann… schreibe ich jetzt nix dazu. Du hast das schon alles geschrieben, was meine Meinung ist. :smiley:

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Alter, mach das weg!

Ist das ein Face Mashup der gesamten 90er oder ist das jemand bekanntes? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hau mich weg! :smiley: die Dame ist wohl der Inbegriff der 90er B. S.

2 „Gefällt mir“

Exakt! Seit ich jetzt wieder aktiv d2 spiele, bin ich auch wieder im dazugehörigen Forum unterwegs, welches ich früher geliebt hatte. Da ich nun aber dieses Forum hier kenne, geht mir so unendlich viel am „klassischen Forum“ auf die nerven, dass es eine mittlere Qual ist, dort zu schreiben.
Überall sind bunte Signaturen, die in der Regel mehr Platz einnehmen als die Beiträge.
Links haben keine Vorschau, man kann also nur aus der URL schließen, was einen erwartet.
Für jedes Bild (oder eben Links) das man einbinden möchte, muss man img-tags setzen, statt einfach enter zu drücken.
Dank der Benachrichtigungen kann man hier immer direkt zum geliketen/beantworteten Post springen, statt zu sehen, dass wieder unbestimmt viele neue posts vorhanden sind und man sich erst mal durch x Seiten zurück klicken muss. In Der Hoffnung, dass man nicht plötzlich zu weit zurück springt.

Dieses Forum hier ist einfach komfortabler. :man_shrugging:

12 „Gefällt mir“

Da das auf dem Handy mit dem zitieren von Teilen aus einem Beitrag mal wieder nicht klappt:

Ignorfunktionen funktioniert so, dass jeder User seine eigene Ignorelist mit Leuten hat, die er ignoriert. In dem Fall sieht er noch immer, wenn eine ignorierte Person postet und einen Thread erstellt. Was die Funktion macht: Beiträge der ignorierten Person auszublenden, die aber jederzeit ausklappbar sind. Andere User haben null komma null was damit zu tun.

Niemand hat außerdem behauptet, dass diese Funktion was gegen „wurde schon durchgekaut“ macht. Dagegen kann niemand was machen, außer Threads mit sehr vielen Beiträgen irgendwann zu schließen und neu zu öffnen oder die Leute immer wieder auf die Beiträge aufmerksam zu machen. Wenn Leute andere ignorieren, ist es dasselbe wie IgnoreFunktion. :stuck_out_tongue: In dem Fall sollte man also auch das nicht machen, weil jeder nicht alles liest. Nur, um Mal in der Logik zu bleiben (mit den lückenhaften Diskussionen)

1 „Gefällt mir“

Es geht eher darum, dass es einfach viel öfter zu solchen Unterhaltungen kommt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt auch altbewährte Forensoftware im neuen modernen Gewand das die selben Komfortfunktionen hat wie dieses Forum hier. Es gibt nicht nur Extreme sondern auch Grautöne dazwischen :wink:

Ich glaube du hast mich missverstanden. Oder ich weiß nicht, was du mir sagen willst.
Aber wenn einer Person Teile einer Unterhaltung fehlen, kann sie u.U. nicht wissen, was gesagt wurde. So entstehen dann wiederholungen.

Es geht nciht darum, dass die Funktion etwas dagegen macht, sondern darum dass diese Funktion NOCH MEHR solcher Situationen schafft. Eben, wegen dem, was ich oben geschrieben habe.

Was genau klappt da bei dir nicht? Ich muss nur den Text markieren und dann antworten

3 „Gefällt mir“

Wer sagt das? Da viele anscheinend diese Funktion nicht einmal kennen, finde ich, ist das kein so ausschlaggebendes Argument. Ob ich nun die Person von alleine ignoriere, wie es viva schreibt, oder eine Funktion habe, ist das am Ende dasselbe Resultat? Bei beiden entscheide ich jedes Mal aufs neue, ob ich es lesen will oder nicht.

@NaMaMe so meinte ich das oben.

Meine Erfahrung ist, dass keine einzige Diskussion durch so eine Funktion großartig kaputt gemacht wird; ist nichts anderes, als Leute, die Posts überlesen.

Und zum Zitieren: Keine Ahnung, funktioniert seit dem neusten Update bei mir nicht mehr. Zitat ploppt auf, aber kein Antwortfenster öffnet sich mehr.

Wenn Ein Beitrag automatisch weggeklappt ist, ist es naheliegend, dass man ihn nicht sieht. Sonst wäre die Funktion ja noch sinnloser. Wenn’s nicht weggeklappt ist, sieht man etwaige posts nun mal schon beim drüber scrollen, auch wenn man denjenigen bewusst ignorieren möchte. :man_shrugging:

Doch, man sieht den Post mit dem Hinweis “Beitrag anzeigen lassen”. Es ist so wie immer, nur, dass du anstatt dem Text von ignorierten User X, den oben genannten Hinweis vorfindest. Wenn man draufklickt, kommt dann der gepostete Inhalt.

Das ist dasselbe wie hier, wenn Beiträge ausgeblendet werden.

Warum sollte man Menschen ignorieren, wenn man dann doch die texte ausklappt?

Zum zitieren:
Die zitierfunktion zickt manchmal rum. Manchmal.
In Den Foren, die ich sonst nutze, ist die zitat-funktion dafür komplett banane, weil einfach der komplette Beitrag in den eigenen kopiert wird und man dann die ganze Zeit selbst mit Tags rumhantieren muss, was mobil absolut unmöglich ist.
Gerade am pc ist es hier, wie vieles andere, einfach super komfortabel.

Das ist jedem selbst zu überlassen, oder?

Und zum zitieren: Ich habe gerade Feedback zum Forum gegeben, weil ich gefragt wurde? Das ist hier kein Vergleich von alt und neu.

Klick mal auf den Antwortenbutton statt den Zitierenbutton (den hab ich persönlich noch nie verwendet), das müsste klappen. Hier ein kleines Video, als ichs eben getestet habe:

Das hier ist ein Forum, wo der gesamte Sinn und Zweck darin besteht, sich unter einander auszutauschen. Wenn jemand gegen die Regeln verstößt wird er moderiert/gebannt. Alles was das übersteht und stehen bleiben darf, muss von jedem Forenmitglied ertragen werden. Eine Ignore-Funktion würde hier imho gegen das Grundkonzept eines Forums gehen, daher bin ich recht froh, dass Discourse es gar nicht erst eingebaut hat. Das macht aber auch die ganze Diskussion hier sinnlos. RBTV kann eine solche Funktion nicht nachpatchen und sollte auch nicht nur deswegen den Anbieter wechseln.
Außerdem: Wenn euch andere User nerven, könnte ihr sie über euer Profil stumm schalten. Dann müsst ihr zwar immer noch deren Beiträge erdulden, aber ihr bekommt keinerlei Benachrichtigungen mehr, bei Replys oder PNs.

6 „Gefällt mir“

So funktioniert es, danke. Hatte zuvor immer den aufploppenden Zitat Button verwendet. :smiley:

1 „Gefällt mir“