Feedback zum Forum

Ich seh die Live-Zahl im Forum so schnell nicht kommen, aber um dir mal ein paar Zahlen zu liefern, laut Google Analytics haben wir so um die 4.000 aktive Nutzer am Tag und jetzt in diesem Moment (22 Uhr) sind ca. 80 gleichzeitig online.

EDIT: Ach und guck mal, auf der /about Seite gibt es auch rudimentäre Statistiken:
https://forum.rocketbeans.tv/about

7 „Gefällt mir“

Bisher ist mir die Meldung nicht mehr unter die Augen gekommen. :sunglasses:

Sind das 4000 verschiedene Nutzer oder wird man mehrmals gezählt, wenn man mal ne Weile weg ist und dann wiederkommt?

Also laut Google verschiedene. Aber alle Aussagen ohne Gewähr :gun:

2 „Gefällt mir“

Von denen sind es täglich 60 Gleiche :smiley:

Wahrscheinlich auch schwierig. Ich habe das Forum auf der Arbeit oft den ganzen Tag im Hintergrund offen, gehe dann aber nur ab und zu mal auf den Tab, wie will man da also sagen wer wirklich on oder offline ist. Abends eigentlich das Gleiche.

Ich habe bei mehreren Threads das Phänomen dass der „zurück“-Button bei der Zeitleiste immer auf kurz vor Anfang springt. Dabei hab ich die doch alle schon gelesen…

:cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Habe ich schon seit mehreren Wochen.
Keine Ahnung warum.

Ich wusste nicht genau wo ich es posten sollte, daher wenn die Mods einen besseren Thread finden, bitte verschieben.

Ich sehe in letzter Zeit häufig, dass das Forum für einige Minuten im Nur-Lese-Modus ist. Wie kommt das? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

“Die Seite befindet sich im Nur-Lesen Modus. Änderungen sind deaktiviert.” tritt wieder auf.

Das tritt seit einer Woche oder so auf. Mehrmals täglich und man weiß nicht warum. Wurde auch schon oft gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es diesen Modus überhaupt?

So allgemein? Vermutlich um das Forum zu warten/zu sichern. Ist halt blöd wenn man eine Datenbank sichern will auf die ständig zugegriffen wird.

Dass der so oft auftritt ist halt ein Fehler.

Wir wissen von dem Problem und woran es liegt und haben schon ein paar Dinge probiert, um es zu beheben - bisher hat nichts so richtig funktionieren wollen. Hängt zum Teil auch mit der, sagen wir mal, semi-optimalen Programmierung der Forensoftware zusammen.

Wenn das Forum in den Lesemodus wechselt, wird im Hintergrund ein Backup ausgeführt. Es kann dazu kommen, dass durch einen Fehler mehrere Backupjobs hintereinander laufen, und dann sieht man manchmal diese Meldung im laufenden Betrieb.

11 „Gefällt mir“

Glaube, wir haben ein neues Intervall, in dem der Modus auftritt. Gefühlt alle 30 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Und auch die Antwort Meldungen spinnen wieder.

RIP Forum, wir treffen uns alle im RBTV Discord :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das Forum ist momentan oft einfach nicht nutzbar.
Ich habe heute morgen 3 mal was schreiben wollen und 2(!) mal war das Forum im altbekannten “Nur Lesen Modus”… und es ist erst 8 Uhr.

Das gleiche hatte ich gestern und auch vorgestern. Gefühlt, muss ich öfter Nachrichten und Texte zwischenspeichern, damit ich sie später abschicken kann, als dass ich sie einfach direkt senden kann.

8 „Gefällt mir“

Jop erinnert mich an anfang letztes jahr, als dass forum mehrmals täglich zu den selben Uhrzeiten (+/- 10 Minuten) nicht erreichbar war.

@DoomDesign, kannst du sagen ob du dem Fehler schon näher gekommen bist?

Kommt davon wenn man das Backend auf Windows migriert :stuck_out_tongue: Kleiner Spaß ^^

Vielleicht einfach nicht mehr die Forum-Software updaten. Irgendwie bringen die Aktualisierungen gefühlt nur neue Bugs statt Fixes und Features. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man nun doch lieber auf Burningboard wechseln :upside_down_face: