Feedback zum Forum

Lieber @DoomDesign! Nur ein winzig, kleines Anliegen:

Ich rufe des Öfteren die Bohnen-Seite des Forums auf. Mir ist aufgefallen, dass auf dieser Seite keine Posts von euch dort aufgelistet werden, die als „wichtig“ markiert* wurden (*Posts mit blauer Hintergrundfarbe).

Ist es möglich, auch diese Posts auf dieser Seite einzubinden? :blush:

1 „Gefällt mir“

Okay gerade auch getestet, an diesem Post

Vermute, dass die “rausfliegen”, weil wir Mods die ja “ändern” und dadurch wir die Verfasser werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Faktor fiel mir dabei auch auf. Hab ihn aber extra nicht erwähnt, weil ihr Mods teilweise autark auf sowas reagiert…

Warum kann man eigentlich nur bei seinen eigenen Beiträgen nachschauen was man editiert hat? Da macht es doch am wenigsten Sinn weil ich es doch eh weiß.

Naja, man ändert etwas ja nicht ohne Grund. Finde das schon in Ordnung, gerade wenn man wirklich aus Versehen mal was komplett Falsches geschrieben hat, brauchen sich andere nicht mehr darauf berufen^^

6 „Gefällt mir“

Stell dir vor X beleidigt Z und wir blenden es aus, damit X seinen Beitrag editiert. X macht das auch und der Beitrag wird wieder eingeblendet und danach lesen alle den ursprünglichen Beitrag, wo die Beleidigung immer noch drin steht.

Ich bin dadurch schon aus Diskussionen ausgestiegen weil ich eine Antwort verfasst habe sich aber der Beitrag auf den ich antworten wollte verändert hat und ich dann benannt habe das ich jetzt nicht von vorne anfange weil ich nicht einfach nachvollziehen konnte was jetzt anders ist.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, von der Seite hab ich’s noch gar nicht betrachtet^^ Da wäre dann aber auch die Frage, ob man Beiträge überhaupt editieren können sollte, bzw. wenn, ob man nur noch Sachen hinzufügen, das bereits Geschriebene aber nicht mehr abgeändert werden können sollte.

1 „Gefällt mir“

Regelverstöße sind ja jetzt der Extremfall.

Ach komm, als ob dann jemand nachschaut was vor dem edit da stand und dann so tut als würde das noch immer da stehen.

Ich fände es im Sinne der Transparenz besser wenn man auch sehen könnte was andere editiert haben (Mods vielleicht ausgenommen).

Aber wieso? Kannst du mir einen konkreten Fall nennen, wann dieses Feature gut wäre?

Ja, sollte man. Ich will ja offensichtliche Fehler im Nachhinein korrigieren weil sonst der nächste kommt und mich auf den Fehler hinweist auf den mich schon fünf andere hingewiesen haben. Oder weil ich später feststelle dass die Autokorrektur meinem Post mal wieder einen völlig anderen Sinn gegeben hat.

2 „Gefällt mir“

Siehe zwei Posts weiter oben.

Oder wenn man einsieht im Eifer des Gefechtes vielleicht doch ein wenig übertrieben zu haben und besonders die Wortwahl im Nachgang viel zu persönlich/unsachlich war.

3 „Gefällt mir“

Bin zumindest zufrieden das ich noch die Zeit habe etwas zu korrigieren ohne das dort direkt das Zeichen steht dafür das etwas geändert wurde.

Ja die Autokorrektur schlägt immer wieder mal zu.

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn man es sofort bemerkt. Manchmal merkt man es aber erst später oder jemand anderes sagt es einem.

Editieren zu können soll unbedingt beibehalten werden, Transparenz wäre dabei nur schön.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht editieren könntest, würden die Leute einfach ihre Beiträge kopieren, löschen und verändert posten. Das wäre wohl nicht im Sinn der Sache.

5 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass man das nicht sehen kann. Manchmal macht man vielleicht einen Fehler der einem unangenehm ist und ist froh, wenn das nicht viele mitbekommen haben. Oder man bereut etwas zu gemeines, etwas zu persönliches, … Hatte jetzt auch noch nicht so große Probleme mit Editierungen. Man weiß ja, dass das bereits gelesen und evtl. beantwortet wird und daher editiere ich nur, wenn es mir wichtig ist oder es vielleicht nur ein fehlender Buchstabe oder ähnliches ist.

5 „Gefällt mir“

Aber wenn man weiß dass es nach dem edit noch nachzulesen ist macht man sich vielleicht vorher Gedanken ob etwas zu gemein oder persönlich ist und schreibt es dann gar nicht erst.

Und wenn doch kann man ja immer noch löschen.

Meinst du das mit „im Sinne der Transparenz“?

Daraufhin hab ich ja geantwortet, ob du mit ein konkretes Beispiel geben kannst, wann das von Vorteil wäre?

Für mich hört sich das nämlich eher nach virtuellem Pranger an. Hat ja einen Grund warum es editiert wurde. Zumal es ja hier „jeder“ und „für immer“ einsehen könnte? :-/

Oder hab ich dich da falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Ich denke das macht man auch so :thinking: Es ist einem ja durchaus bewusst, dass dies von einigen sofort gelesen werden kann. Aber in manchen Situationen ist man vielleicht doch zu emotional oder merkt einen dummen Fehler zu spät.
Und ich finde es auch ganz angenehm, dass man nicht sofort sieht, wie viele kleine Rechtschreibfehler ich korrigiert habe etc. :smiley:

Aber wie gesagt, ich hatte es bisher noch fast nie, dass mich ein Edit beim Beantworten gestört hat, deswegen sehe ich da auch wenig Vorteil :slight_smile:

Ich fände es höchstens ganz praktisch, wenn man über Edits informiert wird, wenn man einen Beitrag geliked hat :thinking: eventuell stimmt man der veränderten Aussage ja nicht mehr zu.

2 „Gefällt mir“