Feedback zum Forum

Was genau ist für Dich daran Missbrauch, wenn jemand seine eigenen Beiträge löschen will? Kannst Du das bitte einmal erläutern?

1 „Gefällt mir“

Ein User hat das einmal getan, inklusive von Threads die er eröffnet hat (und da glaube ich die Überschrift geändert) als err sich gelöscht hat. Da hatten die Mods dann einiges zu tun die Threads wieder richtig zu benamsen.

Dafür würde es reichen wenn nur Mods threadtitel editieren können. (Was ich sogar sinnvoll fände.) Aber jeder sollte die Möglichkeit haben so viele seiner Beiträge zu löschen wie er will. Ich würde sogar vermuten dass man ein Recht darauf hat.

1 „Gefällt mir“

Der typische Forenbeitrag wird keinerlei schöpferische Tiefe besitzen um ihn über das Urheberrecht löschen zu lassen und so fern keine personenbezogenen Daten in den Posts stehen, greift da auch das DSGVO nicht.

3 „Gefällt mir“

Dann fände ich es gut, wenn transparent bereits bei der Registrierung im Forum kommuniziert werden würde, dass es später nicht möglich sein wird, seine Beiträge beliebig zu löschen. An der Stelle sollte dann auch direkt mit kommuniziert werden, dass auch auf Wunsch keine vollständige Löschung eines Accounts, sondern nur eine Pseudonymisierung vorgenommen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Es sind nicht 20 Posts pro Tag, sondern in kurzer zeit. Ich muss jetzt ne Stunde warten und könnte danach weiterlöschen. ^^

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich lege keine Limits hier im Forum fest, und schon gar nicht habe ich das Limit implementiert. Wie 99% aller Probleme oder Einstellungsfragen in diesem Thread ist das nicht RBTV-Forumspezifisch, sondern hängt an der Forensoftware discourse. Manche Einstellungen oder Verhalten lassen sich gar nicht ändern, andere schon. Und davon gibt es sehr viele.

Daher sollte dein Vorwurf/Frage an die Programmierer von discourse gehen. Ich habe nur geschlussfolgert weshalb dieses Limit existiert. Ich nehme an um Missbräuche zu verhindern. Es könnte auch sein dass just in der Nacht der Programmierer das betrunken ohne Gründe implementiert hat. Ich denke aber man hat da schon irgendeinen Grund im Kopf gedacht. Die funktion ist daher nicht nur hier so, sondern in allen discourse-Foren weltweit. Ich denke auch dass es mit der DSGVO keine Probleme deswegen gibt.
Vor allem habe ich geschrieben dass die Zahl geraten ist weil wir mal was mit 20 Beiträgen hier hatten, das ist aber schon sehr lange her und könnte durch zig Updates auch geändert worden sein oder damals stimmte das gar nicht. Es sollte nur die Funktion erklären weil @anon16191349 danach gefragt hat @SoS hat ja schon geschrieben dass es mehr Beiträge sind.

4 „Gefällt mir“

Ja cool, dann sind’s ja doch nur 41 Tage bis alles gelöscht ist wenn man Tag und Nacht dran bleibt. :supa:

Wäre dann halt streitbar inwiefern die dsgvo bei einzelnen Posts greift und ob es zumutbar ist den User diese Posts händisch raussuchen und löschen zu lassen. Und je nachdem wieviel er gepostet hat läuft er ja trotzdem ins Limit.

Ich seh einfach keinen Grund für das Limit. Wenn ich meine eigenen Posts löschen will dann soll ich dazu auch die Möglichkeit haben.

3 „Gefällt mir“

:doge_finger_guns: Du siehst, ein perfektes System! :ugly:

1 „Gefällt mir“

der acc wird doch gelöscht.

Nein. Der Account wird nicht vollständig gelöscht. Alle Beiträge bleiben unter Pseudonym bestehen und können relativ leicht wieder dem ursprünglichen User zugeordnet werden.

Ich kann dir Account von Usern raussuchen die sich gelöscht haben und auch die Namen zuordnen.

Der Aufwand die User rauszusuchen hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

Bleibt alles da.

nein, den acc gibt es nicht mehr.

das musst du mir erklären? wie kann man einen nicht übergeordneten post mit einem user identifizieren? der account wurde doch gelöscht. alle persönliche sachen gibt es nicht mehr (definition: account).

zeig mir das mal bitte, ich kann diese art der „raterei“ nämlich nicht!

Nein. Der Account wurde umbenannt und man kann sich nicht mehr einloggen. Mehr passiert nicht.

6 „Gefällt mir“

Ok hier ein paar Beispiele.

Das hier ist der vorherige Account von DaDude.

Das hier ist der Account von DanteGabrielRosseti.

Das hier ist der vorherige Account von Shmebulock.

Ein Account ist nicht gelöscht nur weil er anders heißt und der Nutzer sich nicht mehr darin einloggen kann.

Jeder „gelöschte“ Account hat ne eigene Nummer und ein eigenes Profil über das man weiterhin alle Beiträge auflisten kann die der User geschrieben hat. Man muss nur die richtigen Beiträge finden und kann dann Rückschlüsse auf den User ziehen. Damit weiß man welche Nummer ihm zugeordnet wurde und kann direkt alle seine Beiträge lesen. Ob sein Pseudonym jetzt „Kincaid“ oder „anon637851“ ist ist dann egal. Das ganze wird sogar noch dadurch vereinfacht dass, nachdem sich jemand gelöscht hat, gerne im Forum offen darüber gesprochen wird wie der gelöscht User vor der Löschung hiess.

Einfacher wird’s sogar wenn man nur den „gelöschten“ Account eines bekannten Users finden will. Dann reicht es schon den Namen zu suchen und in den meisten Fällen wird man Posts finden aus denen man dann schließen kann welchen Account man sucht.

Und selbst wenn der User vor seiner Löschung sein Profil privat gestellt hat, damit man das nicht machen kann, kann ich über die Suche problemlos alle Beiträge des Users anon0815 suchen und finden.

4 „Gefällt mir“

Mich nervt das anon Gedöns ziemlich. Entweder man löscht Account samt Einträge oder man belässt den Namen + Einträge und schreibt beim Account „Gelöscht“ oder so dazu.
Bei den vielen Anons blicke ich auch nicht mehr durch und es verschandelt die Threads doch sehr.

1 „Gefällt mir“

Wait? What?

Und ich hab mich schon gewundert, warum ich gar nichts mehr von ihm lese.

2 „Gefällt mir“