Feedback zum Forum

Muss mich dahingehend korrigieren: Nach einer Stunde kann man dann vllt. max nochmal 2-3 Posts löschen. Dann sind es schon 20 Std. die man warten muss. @anon98563270

Es tut mir leid, aber händisches löschen, wenn man den Account löschen möchte, ist nicht praktikabel. Will gar nicht wissen, was nach 20 Std. kommt. :beansweat: Bspw. Mehrere RL-Pic Threads mit mehreren Fotos (wo es locker mal über 20 werden können über x Jahre) sind nicht einfach mal schnell gelöscht. Von diversen anderen Threads und PMs (!) will ich gar nicht erst anfangen. Denn PM Postlöschungen werden dazu gezählt.

1 „Gefällt mir“

Man kann die Beiträge auch melden und den Mods sagen, dass sie sie löschen sollen.

Es wird doch kaum jemanden geben, der hier urplötzlich 100 Posts löschen möchte.

Dann sollte man sich vielleicht vorher auch mal überlegen, was man postet, wenn es einem im Nachhinein so unangenehm ist.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, die haben da besseres zu tun.

Wir sprechen hier nicht von 100 Posts, sondern von vllt. 25 pro Tag. Und je nach Thread und Dauer der Serie, sammelt sich einiges an. Sollte imo schon jeder selbst entscheiden, was er am Ende stehen haben möchte oder nicht.


Auch spannend:

Discourse Forum

Just wanted to ask if the delete_user_self_max_post_count option for user account self deletion will also delete all of their topics and posts, or just their profile?

It will delete everything user created including posts etc. If you don’t want that you can ask user if they want to be anonymized.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, warum die Accounts überhaupt anonymisiert werden. Aus den meisten anderen Foren kenne ich es auch nur so, dass einfach „GELÖSCHT“ unter dem Accountnamen bei den einzelnen Beiträgen dabeisteht und das ist doch auch völlig ausreichend mMn.

Und zu der anderen Frage - Warum sollte man seine 20k Beiträge löschen, wenn nicht das Ziel ist, damit irgendwie dem Forum zu schaden? Allgemein verblüfft micht diese Mentalität von „Ich kann schreiben/behaupten was ich will und lösche es nach belieben nach 1 Tag/Woche/Monat/Jahr wieder“ ziemlich. Im Normalfall schreibt man ja alles aus einer gewissen Intention heraus und auch wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vorherrscht, sollte man schon zu seinem vergangenen Ich stehen.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht einmal, woher das jetzt kommt.

Es kann tausend Gründe haben, die gar nichts damit zu tun haben, einem Forum zu schaden. Der eine will vllt. seinen Account los werden und dahingehend Posts, weil er damit nichts mehr zu tun haben möchte, der andere, weil sich Lebensumstände geändert haben oder gestalkt wird. Es geht einen einfach nichts an. In anderen Foren gibt es keine pseudo-Anonymisierung, weshalb löschen nun Mal das Mittel ist. Wenn nur „Gast“ stünde, wäre es eh egal.

7 „Gefällt mir“

Zum Beispiel um es einem Stalker schwer zu machen Infos zu finden.

Mich verblüfft eher die Mentalität von „Alles was jemand mal ins Internet geschrieben hat hat da auch bis auf alle Zeiten stehen zu bleiben“.

8 „Gefällt mir“

Selbst bei Facebook und co. kann man einfach alles löschen lassen, aber im Forum soll es nun heilig sein.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mir Gedanken gemacht alte Beiträge zu löschen.

Wie z.B. Beiträge in den Spam Threads.

Aber wenn ich jetzt entscheiden würde das ich alle meine Beiträge gelöscht haben will dann ist das mein gutes Recht.

8 „Gefällt mir“

@kettlerne Damit ist zumindest geklärt, dass es eben nicht durch discourse limitiert ist, sondern eine bewusste, RBTV-Forumspezifische Einstellung.

Gibt es auch ein Limit für das Editieren von Beiträgen pro Zeit? Wenn nicht, könnte man bestimmt ein einfaches Script schreiben, dass alle eigenen Beiträge im Forum bearbeitet und den Inhalt durch „gelöscht“ (oder so…) ersetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich teste mal rum.

:beanjoy:

Das ist eine Einstellung von discourse. Das hat niemand bei rbtv programmiert. das ist auf irgendeinem limit von anfang an festgelegt. das es unabönderbar ist habe ich nie behauptet.

Das rbtv-forum hat nichts eigenes. Es nutzt alle Funktionen von discourse.

Discourse stellt euch euer Forum ein?

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, was bei dir als Limit rauskommt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, alle (oder die meisten) einstellungen haben einen voreingestellten Wert. Dieser ist oftmals änderbar manchmal nicht (wie dass man keine Benachrichtigungen in -ModerationsPN erhält wenn dort reagiert wird)

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr das als Mods überhaupt? Normalerweise machen sowas Admins oder habt ihr in dem Fall Admin-Rechte?

Ok bin jetzt erstmal hier.

Ich setzte mir da ein Lesezeichen und mache dann da morgen weiter.

1 „Gefällt mir“

Voreingestellte Settings ist nicht das gleiche wie „Discourse stellt euer Forum ein“. Natürlich sind da Settings voreingestellt, sonst würde die ganze Software ja nicht funktionieren wenn alle Settings einfach leer sind. Discourse gibt euch aber nicht vor wie das eingestellt zu sein hat.

Es gibt in Discourse die möglichkeit einen User mit all seinen Posts zu löschen.

Hier im Forum hat man sich aber offensichtlich dazu entschieden das nicht zu nutzen sondern nur zu pseudonymisieren. Discourse gibt euch die Möglichkeit, ihr nutzt sie nur nicht.

@davkind Nach wievielen Löschungen kam das?

1 „Gefällt mir“

Hmm, spannend, dass es bei dir von wenigen Sekunden zu bis zu 23 Std. dauert. Aber ich habe bei den ersten Posts immer etwas Zeit dazwischen gehabt, bis die erste Stunde kam, danach kam erst 20 Std.

Ja wir Moderatoren könnten das gar nicht ändern. Nur die Admins
Daher mein Hinweis oben dass ich den Wert nicht festgelegt habe und die Erklärung woher diese Einstellung überhaupt kommt.

Aber sonst könnten wir nachforschen ob sich das umstellen lässt. dann wäre auch dieses Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Joa, so kam das auch bei mir an. Hätte mich ehrlich gewundert, wenn ihr als Mods das hättet umstellen können. :smiley:

Joa und frag nach, wie da überhaupt die Limits sind. Ich finde es schon spannend, wie bei den Experimenten von davkind und mir, die Zeiten so unterschiedlich sind.