Feedback zum Forum

Jetzt wo du es sagst, finde ich das auch seltsam.^^
Ich glaub Sinn davon ist, dass der Post zu den man verlinkt wird aufblitzt.

Aber der Effekt wirkt wirklich etwas zu langsam bzw irgendwie generell sehr ablenkend.

Es ist halt der erste Post, den man noch nicht gelesen hat. Finde es aber auch mehr störend und ablenkend, als hilfreich. I.d.R. ist dieser Beitrag ja eh der oberste, wenn man den Thread öffnet, also ist es recht selbsterklärend, wo man weiterlesen „soll“.

Edit: Sehe gerade das passiert ja auch beim eigenen, neu erstellten Beitrag. Auch hier relativ unnötig mMn, weil ich brauche diesen Hinweis nicht, dass ich gerade einen Beitrag verfasst/editiert habe und auch keinen Hinweis, auf welchen ich geantwortet habe etc.

Zusätzlich ist der letzte Post ja ohnehin mit einem farbigen Strich abgesetzt:

Alles in allem scheint mir dieser Fade-out Effekt eine sehr unnötige Funktion zu sein.

1 „Gefällt mir“

Am Handy ist es weg, am PC sieht man den Hintergrund beim Laden noch komplett, aber nicht mehr grell aufblitzend. Also ja, es ist besser.

Vielleicht bin ich echt die einzige, die das betrifft, aber das ist für Arbeit für mich immer noch zu farbig … vor allem auch der bunte Seitenrand die ganze Zeit. Kein Hintergrundbild sondern einfach schwarz wäre immer noch der Traum. Kann aber verstehen, wenn das zu viel verlangt ist, für nur eine Person.

Das ist wirklich komisch. Bei mir ist das am PC überhaupt nicht, auch nicht mit Strg+F5 (Windows 10, Firefox, beides aktuellste Version). :thinking:

So sieht es halt aus:

Wenn da einfach nur schwarz wäre … das wäre schön. Ich hab alles nur auf schwarz gestellt, das ist einfach angenehm für meine Augen.

Also nur damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen: SO wie in meinem Screenshot sollte es eigentlich aussehen (wenn wir beide vom DarkMode sprechen):

Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann versteh ich nicht ganz, wie das „zu bunt“ sein kann ^^"

Ach das meinst du. Mist, das hab ich ja auch, war mir nur bisher nicht aufgefallen. Sorry, sie haben nichts gesehen, bzw. ich. :see_no_evil:

Ich sag ja, kann sein, dass ich da extrem bin. Ich würde einfach nur schwarz bevorzugen. Kein Muster, kein gar nichts. Ist viel entspannter für meine Augen (nicht mal nur auf Arbeit, auch einfach so, wenn ich auf PC Seiten starre … gerade das rot ist mir viel zu heftig.

Ich hab z.B. Chrome und so ja auch alles auf schwarz gestellt, und bin kein Freund von Hintergrundbildern.

Aber wie gesagt, ich verstehe, wenn sowas nicht wegen einer Person geändert wird. Du ( ihr?) habt euch ja was bei Design gedacht … dass mein Lieblingsdesign pures Schwarz ist, dafür könnt ihr ja nix =)

2 „Gefällt mir“

Insgesamt kommt ich mit dem neuen Style gut klar. Nur das helle Weiß bei den ungelesenen Beiträgen zum Beispiel ist mir im Dark Mode etwas zu hell, aber ich habe auch immer 100% Bildschirmhelligkeit.


Nutze Windows mit Chrome.

Aaaaalso…

Was ich in den letzten Stunden gemacht habe:

  • Kontraste verbessert:
    – Helle Texte auf der Startseite reduziert
    – Hintergrundfarbe und -bild der Seite dunkler gemacht
    – Hintergrundfarbe von Posts gedämpft
    – Die Zahl der ungelesenen Beiträge auffälliger gemacht
  • Emojis (Größe der Darstellung) und Avatar-Badges (Position) gefixt
  • den Lightmode gefixt
  • den „X neue Beiträge…“-Banner auf der Startseite ausgeblendet, man kann ihn leider nicht in den Admin-Einstellungen abschalten
  • auf Mobil die gesetzte Schriftgröße entfernt und dadurch dem Forum mehr Kontrolle über die Schriftgröße gegeben

Gibt es momentan AUßER persönlichen Vorlieben noch offensichtliche Bugs, kaputte Dinge oder Probleme? Dann postet sie gerne hier zusammen mit:

  • Browser
  • Light- oder Darkmode
  • Desktop oder Mobil
  • ggf. URL zum Nachvollziehen oder Reproduzieren

in diesen Thread :slight_smile:
Danke für all euer Feedback heute! Ich versuche den Spagat zwischen euren Wünschen und - natürlich - dem offiziellen RBTV-Look zu finden und hoffe, dass es nun besser ist.

21 „Gefällt mir“

Scrollen war vorher deutlich flüssiger, aber das kann natürlich auch nur mein Problem sein.

Scrollen ist bei mir flüssig. Bi man halt zu dem Punkt kommt wo nachgeladen werden muss.

1 „Gefällt mir“

An ein neues Design muss man sich immer erst gewöhnen und die meisten Unstimmigkeiten scheinen ja schon behoben zu sein.

Drei Sachen sind mir aufgefallen:

  • Die Seite braucht nun viel mehr Rechenpower. Der „automatische Bildlauf“ (Mausrad-Klick und den Zeiger einige Pixel nach oben/unten verschieben, sodass die Seite automatisch scrollt) hoppelt nun arg vor sich hin. Gestern war es noch ein augenfreundlich smooooooothes Scrollen. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren? :cat_sip:
  • Vorhin konnte ich einige Minuten lang meinen Beitrag nicht abschicken, da die „Antworten“ und „Abbrechen“ Buttons einfach fehlten. Scheint aber nur ein temporäres Problem gewesen zu sein (locked by work-in-progress?)
  • Witziger Bug: Firefox/Windows/Browser-Fenster relativ schmal (ca. 900px): Beim Hochscrollen wird der Avatar des noch nicht ganz angezeigten obersten Beitrags zu früh angezeigt und rutscht dann beim Scrollen bis zu seiner richtigen Position. :joy: Passiert nur beim Hochscrollen und nicht, wenn das Fenster breit ist (ca. 1800px).

3 „Gefällt mir“

Kann man bei Umfragen vl was an der Farbe ändern für das wofür man selbst abgestimmt hat?

Finde das am Smartphone (android) schwer zu erkennen für was man jetzt selbst abgestimmt hat. Das nimmt etwas die Lust am schauen für was man selbst und für was andere gestimmt haben :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Solltest du nicht wissen, wofür du gestimmt hast :beannotsure:

Irgendwie fühlt sich das Forum weniger performant an. Das scrollen laggt gefühlt etwas nach.

Chrome, darkmode, PC.

2 „Gefällt mir“

Bild vergessen.

Bei so langen Texten muss man erst alles nochmal lesen was was ist statt dass man es auf einen Blick sieht wofür man gestimmt hat.

Ist jetzt nichts kritisches, aber hier mehr Kontrast wäre halt schön :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bei Zeiten gerne auch noch Feedback, was (egal ob aus technischen oder gestalterischen Gründen) nicht gefixt werden kann, sofern es denn hier angemerkt wurde, zb das Flackern neuer Beiträge.

Ich fände den „letzter Besuch“-Strich in einem rot/pink, wie im Hintergrund, hübscher als in orange :beanlurk:

1 „Gefällt mir“