Feedback zum Forum

An das neue dunkle Design muss ich mich erstmal umgewöhnen, auch weil der Hintergrund an den Seiten mich leicht ablenkt am Desktop. Aber die Farbgebung finde ich echt stark. Die ist sehr angenehm.

Bei mir ist es ein technischer Hintergrund - ich kann den Browser nur ohne Hardwarebeschleunigung laufen lassen, und damit ist das Forum jetzt so gut wie unmöglich zu bedienen (Netflix, Amazon Video, YT und Disney+ funktionieren jedoch tadellos, witzig).

1 „Gefällt mir“

Also ich lasse mal meinen Gesamteindruck der aktuellen Situation hier, da sich ja seit gestern schon wieder vieles geändert hat.

Grundsätzliche Farbgebung gefällt mir sehr gut, finde das alles sehr stimmig. Nur die Indikatoren finde ich, auch wenn sie jetzt etwas heller geworden sind, noch nicht knallig genug. PN-Nachrichten sind ja auch nach wie vor Grün, wüsste nicht warum die nicht weiterhin Hellblau sein sollten.

Ansonsten sind gefühlt die Animationen etwas langsamer geworden, beim Like-Button fällt mir das ziemlich auf.

Dann hab ich manchmal Probleme, wenn ich mir beantwortete Nachrichten anzeigen lasse, diese wieder zu schließen. Auch da macht der Button plötzlich ne Animation, die mir vorher nicht aufgefallen ist, manchmal lässt es sich aber auch einfach nicht schließen.

Und jetzt gerade hab ich mal flott den Light Mode angemacht… sorry aber der sieht halt wirklich im Kompletten ziemlich schlimm aus :smiley: Auch der ist schon wieder netter geworden aber ich weiß nicht, ob ich mich da jemals mit anfreunden könnte.

Will da niemandem vor den Kopf stoßen aber das macht so gar keinen Spaß. Für die Light Nutzer ist das wahrscheinlich echt fies, wobei die sich halt mal äußern müssten, was genau jetzt anders werden müsste.

An die Messenger Optik in PNs kann man sich gewöhnen, aber kann man da noch was anpassen @DoomDesign ?
Die „Sprechblase“ geht ja über das Textfenster hinaus und und hat dann am linken Rand den normalen Hintergrund, im Textfeld aber den farblich angepassten. Auf der rechten Seite schließt es aber bündig mit dem Textfeld ab. Kann man die Sprechblase so zentrieren dass sie komplett im Textfeld ist? oder den Streifen auf dem die Usericons liegen auch farblich dem Textfeld anpassen?

2 „Gefällt mir“

Ja krass ich hatte bisher auch die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und vor dem neuen Design auch keine Probleme. Mit dem neuen Design ist das Forum aber extrem träge. Mit Hardwarebeschleunigung an läuft es hingegen flüssig.

PC, Chrome, Darkmode.

Wie macht man denn die Hardwarebeschleunigung an bzw. aus? Ich finde das Forum nämlich jetzt auch extrem träge und muss mal gucken ob das bei mir aktiv ist.

In Chrome: Einstellungen → Erweitert → System

Ist tatsächlich bei mir deaktiviert. Dann teste ich mal mit Hardwarebeschleunigung, auch wenn ich nicht weiß was mein Arbeitslaptop da groß an Hardwarebeschleunigung mitbringen soll.

Kann man vielleicht die Geschwindigkeit mit der die notiicationbar rausschiesst verringern dss geht manchmal so schnell das sie direkt wieder zu geht

Die Farbgebung ist im Light Mode nicht stimmig - der Hintergrund komplett weiß und verschiedene Graustufen, die kaum voneinander zu unterscheiden sind. Die oberste Leiste (Livestreams, Mediathek, …) ist dann wieder schwarz trotz Light Mode. Das komplett Weiße in der Mitte und dann das Hintergrundbild ist auch ein sehr krasser Übergang. Ferner finde ich auch die Linie bei letzter Besuch zu dünn.
Und dieses Aus- und Einblenden ist einfach grausig - siehe den Beitrag von Stuessy unter meinem. Das finde ich im Light Mode noch schlimmer, von dunklerem Grau zu hellerem Grau.

Ist trotz, jetzt aktivierter, Hardwarebeschleunigung nicht spürbar schneller geworden. Aber vielleicht fühlt sich das auch nur wegen dieser nervigen Fade-out Animation so an.

Muss das so aussehen?
GIF 15.02.2022 10-35-26

Es fühlt sich halt an als wäre die Seite erst fertig geladen, wenn der nervige Effekt vorüber ist.

3 „Gefällt mir“

ich finde den kontrast text zu hintergrund im darkmode auf desktop, browser = opera, noch zu krass, anstrengend und deshalb störend.
das lesen im forum ist nun anstrengender für mich geworden.

dass die anzeige der neuen nachrichten nun dunkle zahl auf „weißem“ grund statt wie vorher blauer hintergrund und die ungelesenen mit weißem hintergrund sind, ist irritierend für mich. aber das ist vermutlich gewöhnungssache.
die ränder mit dunkelrotem muster hätte es für mich nicht gebraucht. je prominenter diese sind, desto mehr aufmerksamkeit nehmen sie ein, was die nutzung des forums wieder anstrengender für mich macht.

dieser fade out tritt auch bei opera als browser auf.

Hab den Fade Out mal entfernt. Den gab es übrigens früher auch schon immer (vom Forum vorgegeben), aber vlt ist er euch damals nicht aufgefallen.
Besser so?

14 „Gefällt mir“

Gebt dem Mann ein Franzbrötchen!!! Oder zwei oder drei!!! :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Ich muss aber auch sagen, dass mein Rechner die Seite wirklich träge rechnet. Fällt mir beim Scrollen auf.

Edit:

Technische Daten

Chrome, Windows 10

CPU

Intel(R) Core(TM) i5-4310M CPU @ 2.70GHz

Basisgeschwindigkeit:	2,70 GHz
Sockets:	1
Kerne:	2
Logische Prozessoren:	4
Virtualisierung:	Aktiviert
L1-Cache:	128 KB
L2-Cache:	512 KB
L3-Cache:	3,0 MB

Auslastung	77%
Geschwindigkeit	3,06 GHz
Betriebszeit	0:03:13:02
Prozesse	255
Threads	3155
Handles	123086

Arbeitsspeicher

8,0 GB DDR3

Geschwindigkeit:	1600 MHz
Steckplätze verwendet:	2 von 2
Formfaktor:	SODIMM
Für Hardware reserviert:	94,6 MB

Verfügbar	865 MB
Im Cache	739 MB
Zugesichert	10,6/12,9 GB
Ausgelagerter Pool	358 MB
Nicht ausgelagerter Pool	249 MB
In Verwendung (komprimiert)	7,1 GB (61,4 MB)

GPU 0

Intel(R) HD Graphics 4600

Treiberversion:	20.19.15.5063
Treiberdatum:	29.10.2018
DirectX-Version:	12 (FL 11.1)
Physischer Standort:	PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0

Auslastung	1%
Dedizierter GPU-Speicher	0,1/128 MB
Gemeinsamer GPU-Speicher	0,4/2,0 GB
GPU-Speicher	0,4/2,1 GB

Auf Microsoft Edge kommt einem das forum extrem langsam vor, kann aber auch nicht sagen wieso :frowning:

Ich nutze nur die mobile Variante (iOS/Safari). Gefühlt würde ich das Forum sogar performanter bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Wusste nichtmal dass ich das an hatte… Hab ich jetzt ausgemacht.

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir auf dem Handy mit Chrome/Android auch alles super flüssig.
Schaue bei Gelegenheit mal am PC/Laptop nach, scheint den Kommentaren nach ja irgendwie ein Desktop-Problem zu sein :beanthinking:

1 „Gefällt mir“