Feedback zum Forum

Warum nutzt du nicht den normalen Browser auf dem Smartphone?

1 „Gefällt mir“

Mit normal meinst du vermutlich den Onboard Browser bzw. Chrome.
Die wurden nach brennen der Firmware von mir entfernt und stehen nicht mehr zur Nutzung bereit.

Wenn man für einen Bereich das Abonnieren des ersten Beitrags aktiven will steht dort:

…fnur ür…

Wenn das kein Zeichen ist, dann bitte fixen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber gerade die klassischen Forensysteme sind bei der Anpassung für Smartphones um Lichtjahre hinterher. Meistens gibt es da gar keine Anpassung, was eine mobile Nutzung absolut unmöglich macht.

Ist auch meist garnicht notwendig. Ausnahmen sind natürlich grottig angepasste Layouts von Möchtegernwebdesignern.
Quasi alle Foren die ich nutze lassen sich in der Desktopversion hervorragend auf meinen Smartdevices nutzen.

Da hast du doch schon alleine das Problem dass das Textfeld nicht vollständig aufs Display passt. Außer du zoomst weit genug raus, dann ist halt nur die Schrift zu klein um was zu lesen.

Das wurde schon für die kommende Version 1.7 (noch kein Release-Datum bekannt) korrigiert. Die Admins können hier zwar die Übersetzung überschreiben, nur wäre das jetzt unnötig, wenn es eh durch das nächste große Update irgendwann behoben wird.

Wenn das der Fall ist passiert das automatisch. Mir fällt aber im Moment keine Seite ein bei der das notwendig wäre.

Hier wird der Eingabebereich durch die Bildschirmtastatur verdeckt. Außerdem verdeckt die “History” also der Schieberegler rechts oft den Inhalt der Beiträge da der blaue Kasten sich nicht entscheiden kann ob er ganz oben sein soll oder ganz unten. Dazu überdeckt der Antworten oder Antwort speichern Button links den Content und flimmert in niedriger Frequenz. Oft bekomm ich beim Absenden oder Aktualisieren auch ne Fehlermeldung. Zum Glück ist dann wenigstens der Text noch im Eingabefeld… DANKE JavaScript, wenigstens etwas was funktioniert.

Außerdem läuft das ganze nur wirklich gut wenn 3G verfügbar ist (hab ich meist deaktiviert und möcht ich auch nicht ändern).

Ich will nicht zu viel versprechen, aber die Macher von Discourse arbeiten mit ihrer Community scheinbar an einer App, die ab Discourse 1.7 funktioniert. Dafür soll dann mindestens iOS 9.0 oder Android 4.3 benötigt werden. Vielleicht kann man über diese speziellen Apps dann nächstes Jahr, wenn irgendwann die Version 1.7 rauskommt, auch auf das RBTV-Forum zugreifen. Selbst dann werden die Apps aber wahrscheinlich nicht gleich alle Features unterstützen bzw. noch entsprechende Bugs haben.

1 „Gefällt mir“

Dann haben sie also 2 Softwareprodukte die sie warten müssen :smiley:
Also das ist ja mal ne echt bescheuerte Idee. Warum nicht die Communitysoftware selbst fürs Mobile optimieren?

Die optimieren sicher noch weiter ihre Mobile-Ansicht. Discourse unterscheidet ja schon zwischen Mobile- und Desktop-Ansicht, benötigt aber auch moderne Browser. Bei den Apps gehts wahrscheinlich darum, das nicht nur über den Browser zu machen, sondern mit React Native auch näher am Gerät und vielleicht leichter/performanter?

Wird man ja sehen, was rauskommt. Deine Fragen dazu stellst du am besten selbst in der Discourse-Community. Vielleicht bringt es ja wirklich nichts und ist sogar nur die Mobile-Ansicht in einem Webview mit mehr Features. Ich bin nur so drüber gestolpert und wollte es hier mal einwerfen.

EDIT: @taedison hat mir gerade geschrieben, dass es wie sonst auch aussieht. Also bringt die App vielleicht wirklich keinen Mehrwert.

Richtig, das ist eines der Dinge die kaputt sind seitdem das Layout etwas geändert wurde und das wurde nie behoben.

Hier nicht.

Auch das ist bei mir nicht der Fall.

Auch das ist mir soweit ich mich erinnern kann noch nie passiert. Außer mal ner Fehlermeldung wegen fehlender Verbindung zum Server, da kann das Forum jetzt aber auch nicht so viel für.

Womit bist du dann Verbunden? LTE oder Edge? Bei Edge wundert es mich nicht wenn da alles hakelig funktioniert, kann das Forum aber auch nix für.

Was passiert automatisch? Das Zoomen? Was hilft mir das wenn dann die Schrift zu klein ist?

Zuletzt vorgestern als ich im LEO-Forum war. Tippt man aufs Textfeld sieht das erstmal so aus:

Zoomt man dann entsprechend raus sieht es so aus (kommt jetzt natürlich auch auf die Bildschirmgröße an auf der man das Bild betrachtet, aber auf meinem ist sie Schrift gerade so noch lesbar):

Alles in allem klingt das alles nach Problemen die dein Browser mit dem Forum hat, da würde ich vielleicht dann doch mal darüber nachdenken ne Alternative zu suchen. Oder man muss eben damit leben dass der Browser mit modernen Seiten nicht zurechtkommt, aber da kann man sich dann auch nicht über die Seiten beschweren.

Dieses Verhalten zeigen Browser nur dann wenn der Webdesigner eine feste Seiten-/Elementbreite festgelegt haben. Das ist bei „modernen“ Webseiten oft der Fall. Auf gut gemachten Seiten hast du dieses Problem nicht weil sich der Inhalt (optional) an die Bildschirmbreite anpassen kann.
Diese LEO-Seite die du da hast ist offenbar garnicht für mobile Geräte geeignet, egal welchen Browser oder Gerät du verwendest.

Dieser Browser kommt mit genug anderen modernen Seiten klar. Performanceprobleme hab ich außerdem nur hier, alle anderen Seiten die ich besuche laden selbst mit Edge sehr schnell (trotz Bilder/Videos) und… ach was solls

Neben der Schlagwort-Funktion, die, wie mir versichert wurde, bald kommt,

würde ich mich sehr doll über mehr Möglichkeiten zur Metakommunikation freuen;

Neben dem Like Knopf würde ich folgende Buttons feiern:

• I see you (eine Art Anstupsen)

• I approve

• I laughed

• und natürlich I farted

Abgesehen davon fände ich eine Pinnwand, wie sie damals im Game One Forum am Start war, super, aber das wurde sicher schon sehr oft vorgeschlagen.

Ach ja, abgesehen davon finde ich das Forum einfach richtig geil! Auch, dass ihr hier keine Werbung schaltet, obwohl man sicher relativ viel Geld mit dem Traffic machen könnte, tut ihr es nicht. Einfach super Sympatisch :grin:

Gerade habe ich gesehen dass der “GameTwo” Thread ein Schlagwort hat.
Ging das schon immer oder ist es das, was du gemeint hast?

1 „Gefällt mir“

Ne, das ist mir neu. Und schon mal ein super Anfang! Hoffentlich kann man später auch nachträglich Schlagwörter setzen. Aber alles schön der Reihe nach :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Ach ihr redet von den Tags :smiley:
Diese verdammten Anglizismen

2 „Gefällt mir“

Autovergleiche sind doch super!

Kunde: “Mein Auto fährt nicht oder nur sehr langsam auf meiner Einfahrt!!”

Händler: “Benutzen sie auch die Standard-Einfahrt von Google? Die ist zwar proprietär aber dafür schnell.”

Kunde: “Nein, die Google-Einfahrt habe ich abgerissen. Die kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich benutze die freie Firefox-Einfahrt.”

Händler: “Ihr neues Auto ist eben für schnelle Einfahrten konzipiert worden.”

Kunde: "Aber meine altes phpBB-Auto läuft auf der alten Einfahrt absolut problemlos, sehen Sie!!

Kunde: “Warum müssen Dinge immer verschlimmbesser werden, die eigentlich gut funktionieren!!”

3 „Gefällt mir“

Das macht überhaupt keinen Sinn. Weder mein Smartphone noch das Tablet haben Probleme mit aktuellen Webseiten und Firefox.
Ich sag ja. Autovergleiche sind immer dämlich

Der Punkt ist doch, dass das Forum auf dem Mobile-Chrome gut läuft. Du sagst, du willst ihn nicht installieren. Stattdessen soll RBTV gefälligst so ein Uralt-PHP-Forum installieren. Das wird aber nicht passieren. Sie werden nicht mehr auf eckige Räder downgraden.

1 „Gefällt mir“