Feedback zum Forum

Bei mir auch immer mal wieder ganz übel und dann geht es plötzlich wieder.

Und es nervt wenn immer man in einen Thread geht, dass man willkürlich 100 Posts vorher rausgeworfen wird. Bei Likes weiß ich dann nicht einmal, was eigentlich geliket wurde.

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft das Forum flüssig - bis auf die Emojis.
Wenn ich im Antworts-Modus auf den Emoji-Butten drücke dauert ws mehrere Sekunden, bis das Fenster aufgeht.

Bei mir läuft auch alles flüssig, nur am Handy (Chrome, Android), habe ich immer noch dieses super schmale Textfeld beim Tippen von Antworten :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Am PC mit Firefox habe ich keine Probleme mit dem Forum.
Am Handy (Android) lädt es mit Firefox oft gar nicht oder sehr langsam. Dann wechsle ich meistens zu Chrome, da funktioniert es problemlos.

Der Android Firefox ist und bleibt leider sehr durchwachsen und mit vielen Problem…kann ich da echt nicht nutzen.

Ansonsten läuft das Forum aktuell am PC (Firefox) und Handy (Brave) ohne Sorgen.

Kann sein das es irgendwie ein Problem mit einem Anbieter gibt?

Habe im offiziellen Discourse-Forum einen Thread gefunden, dass es wohl mit Mobile Firefox zu Ladeproblemen / Fehlern kommt. Ihr seid also wohl nicht die einzigen. Bisher gibt es dafür aber keine Lösung.

Woran Ladeproblemen auf dem Desktop liegen könnten, wissen wir aber bisher noch nicht. Vor allem nicht, wenn sie nicht reproduzierbar sind und „mal so, mal so“ auftreten.

10 „Gefällt mir“

Eben das ist das fiese daran. Ich wollte hier ja auch nochmal Feedback geben, aber es ist nach wie vor schwierig, weil es so unberechenbar auftritt. Da STRG+F5 bei mir durchgehend Abhilfe schafft, ist es aber halb so wild, mittlerweile ist das in die Muscle Memory übergegangen. :simonhahaa:

Schöne Feiertage für euch und danke für die regelmäßigen Rückmeldungen von dir und dem „Technikteam“. :herz: :christmas_tree:

3 „Gefällt mir“

Stoße seit einigen Tagen auf einen ziemlich heftigen Bug - der lässt sich bei mir (Win10, Chrome) wie folgt reproduzieren:

  • Umfrage erstellen
  • Mehrfachauswahl
  • [erweitert] (das Zahnrad)
  • mind. 3 Optionen (Zeilen) angeben
  • im „max. Auswahl“-Feld die dort stehende 2 mit der Maus markieren (um sie mit z.b. 3 überschriben zu können)

→ führt zuverlässig zum Schließen des Umfrage-Dialogs und alle eingegebenen Optionen sind weg.
Hat mich schon mehrfach sehr geägert.

Workaround:

  • entweder das Max.Auswahl-Feld auf 2 lassen und später im „source code“ des Umfragetextes die Variable max=2 entsprechend ändern.
  • oder die Zahl im Max-Auswahl-Feld nicht mit der Maus markieren - das passiert mir halt schon mal aus Versehen.

Kann man da was fixen?

4 „Gefällt mir“

Ich versuche seit Tagen zusätzlich zu den eklatanten Performance Problemen des Forums, einen Thread zu ignorieren.

Funktioniert einfach nicht.

Haha!

Ein Bug bei der Emoji-Auswahl in Verbindung mit Bindestrichen (Firefox, Desktop):

  1. Im Textfeld etwas eingeben, letztes Zeichen ist ein -, als z.B. Blah blah-
  2. Mittels Doppelpunkt einen Emoji-Code beginnen, also z.B. Blah blah-:fres
  3. Das Emoji-Fenster öffnet sich, im obigen Beispiel schlägt es mir :fresskoma: fresskoma und :window: window vor (kein Plan warum :window:, aber darum geht es hier gar nicht)
  4. Ich wähle mit der Tastatur im Emoji-Fenster den :fresskoma: aus und drücke „Enter“ zur Bestätigung.
  5. Ich bekomme :fresskoma:lah blah-:fres. Das Emoji ist an einer Stelle, wo es nicht sein soll, hat den ersten Buchstaben ersetzt und der angefangene Emoji-Code steht auch noch da.

Klappt auch mit den Standard-Emojis wie :smile:. Ist also kein Bohnen-Emoji-Problem.

Edit Ergänzung: Mit Leerstelle nach dem Bindestrich klappt alles wunderbar. Der Bug tritt nur auf, wenn man das Emoji unmittelbar auf den Strich folgen lässt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich immer noch andere Leute, die Probleme mit den Ladezeiten hier im Forum haben? Bei mir ist das immer noch echt schlimm langsam.

Außerdem hab ich die Tage manchmal das Phänomen, dass ich einen Thread anklicke, der dann automatisch zu den ältesten, ungelesenen Nachrichten springt aber kurz danach manchmal einfach mehrere Posts/Tage in die Vergangenheit skipt.
Ich lande dann also bei einem alten Post, den ich auch schon gesehen hatte.

9 „Gefällt mir“

Ich auch, gerade die letzten Tage wieder sehr schlimm bzw. gestern Abend gar nicht mehr nutzbar. Mir ist aber aufgefallen, dass ich das Problems nur Abends habe (ab ca. 16Uhr). Davor läuft es soweit ok. Wenn ich übers Handy mobil gehe, habe ich die Probleme nicht.

Scheint provider-abhängig zu sein, glaube ich. Zuhause (Vodafone Kabel) und mobil (O2) hatte ich bisher keine Probleme, über Weihnachten bei meinen Eltern z.B. aber sehr stark (Telekom DSL).

Hab ich auch immer wieder.

So geht’s mir auch egal ob Chrome am Handy in unterschiedlichen wlans oder Chrome am PC zuhause. Die Ladezeiten im Forum haben des öfteren einen Schluckauf.
Was ab und zu hilft, ist den Browser zu schließen.

Das mit dem beim alten Post landen habe ich auch auf dem Smartphone.

Mich nervt nur das kleine Antwortfenster. Ansonsten läuft alles prima :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja auch schon des öfteren geschrieben.
Das Forum ist oft dermaßen langsam das ich es direkt wieder verlasse.

Ich warte sicher nicht minutenlang bis ein Thread geladen ist… ^^

Mittlerweile ist die Zeit die ich hier im Forum verbringe dadurch deutlich weniger geworden.

Es nervt einfach tierisch!

5 „Gefällt mir“

Telekom hat bisher am meisten Probleme verursacht. Ich war an diversen Orten per Telekom im Forum (oft auch nicht eingeloggt) und immer dann kam es zu extremen Ladezeiten.

Über andere Provider oder 5G/LTE kommt es zu keinen Problemen.

Zuvor hatte ich auch keine Probleme, aber die letzten Wochen ist es bei mir auch echt schlimm mit dem Laden geworden. Sowohl am Handy als auch im Browser (beides Chrome).
Haben hier Telekom, aber ich glaub es hat auch schon Probleme gemacht, als ich bei meinen Eltern war (Vodafone).

Es ist aber auch nicht immer gleich schlimm, manchmal lädt es auch wieder normal, andere Male ist es wirklich kaum benutzbar. Oder die Threads laden zumindest, aber dafür laden Bilder gar nicht nach.

Und ja, das mit dem Threadspringen nervt auch, gerade wenn es dann mal geladen hat, und die neuen Posts wiederum nicht mehr laden kann.

1 „Gefällt mir“

Nachts scheint es etwas besser zu laufen.

Aber das kann es ja trotzdem nicht sein.