Feedback zum Forum

@Rock_5091
Das geht bei den Torten-Diagrammen schon länger. Die sind allerdings generell halt etwas kacke bei mehreren Optionen, wegen der begrenzten Farbpalette und weil’s insgesamt deutlich unübersichtlicher wird bei Umfragen. Da reicht das Ausblenden eines Punktes auch nicht und wenn man mehr ausblendet, ist die Verteilung ja wieder falsch. Und man kann nicht sehen, wer wie gevotet hat. Deswegen nimmt diesen Darstellungstyp halt auch kaum jemand her :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann man das Weiß bei den vorgeschlagenen Themen unterhalb eines Threads etwas weniger grell machen? Fänd ich angenehmer für die Augen.

Am besten auch das Weiß während des Schreibens im Textfeld.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das neue Design generell, aber es ist mir teilweise ein wenig zu grau.

Da habe ich immer das Gefühl ich habe den Graumodus aktiviert am Handy.

Die Perfomance geht ja gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir sind dann seit heute Nachmittag wieder sehr häufig lange Ladezeiten vorgekommen und bei öffnen der Threads springt man willkürlich irgendwo hin.

4 „Gefällt mir“

Läuft leider hier meistens immer noch nicht mal ansatzweise flüssig…

1 „Gefällt mir“

@Nightingale_85 @Morissa @W_Dianer

2 „Gefällt mir“

Strange, dass viele so Performace-Probleme haben. :beanthinking:
Bei mir läufs (subjektiv) smoother als vorher.

FF 121.0.1 auf Win10
(Und am Handy kann ich zumindest keine Verschlechterung feststellen)

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch Performanceprobleme, es ruckelt beim Scrollen und auch sogar das Textfeld hängt beim Tippen hinterher. Firefox 115.6 auf Debian 10. Gestern Abend Zuhause (aktueller Firefox auf Win10) und auf dem Smartphone besteht das Problem allerdings nicht.

Bei mir erst seitdem ich mal mit strg + f5 alles neu geladen habe.

Update dazu: Chromium 90.0.4430.212 auf dem gleichen Rechner läuft problemlos

Nur ein Gedanke: Vielleicht hängt es eher mit den Einstellungen der Browser zusammen als mit den Browsern an sich?

Ich habe bei Firefox den „Verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ zB auf „Streng“ stehen - das blockt halt vieles weg.

uBlock hingegen blockt hier nur ein Element:
https://**stats.rocketbeans.tv/**s.js

Das scheint an der Performance aber nix zu ändern, egal ob es geladen wird oder nicht.

Edit:
Vergessen wir das. :smiley:
Firefox sagt, dass es hier gar nix blockt auf der Seite.

Also woran das mit der Performance (sprich, Ruckeln beim Scrollen und ähnliches) liegt kann ich mit 80% Sicherheit sagen und das werde ich gleich beheben. Das ist nämlich, denke ich, das geblurrte Hintergrundbild. Frustriert mich als Webentwickler enorm, dass das heutzutage noch zu solchen Performanceeinbrüchen kommt, weil die Browser das nicht zufriedenstellend implementieren (oder die PCs zu schwach sind… naja).

Woran die „Ladeprobleme“ des Forums bei einigen Usern kommen, das wissen wir leider immer noch nicht, und es lässt sich ja auch keine Regelmäßigkeit feststellen.

EDIT: Hintergrundunschärfe ist ausgestellt, guckt mal obs noch ruckelt / laggt.

2 „Gefällt mir“

Ihr lasst uns über den Browser Coins minen :aluhut:

Oder um es mit Todd Howards Worten zu sagen…

You might need to upgrade your PC.
grafik

1 „Gefällt mir“

Das tritt zumindest bei mir immer temporär auf, genau wie bis vor ein paar Wochen.

Es ist ein brandneues MacBook im Oktober gekauft und die neueste Chrome-Version.

Manchmal funktioniert das alles wunderbar, manchmal laden Threads und Bilder wie zu Modem-Zeiten und manchmal lädt alles einfach mehrere Minuten ohne das sich etwas tut. Da hilft auch mehrmaliges neues Laden nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Ladeprobleme ganz einfach reproduzieren.

Beispiel Smartphone: Nutze ich als Provider Ewetel oder das O2-Netz (Telefónica), habe ich keine Ladeprobleme. Gehe ich über die Deutsche Telekom online, ist das Forum für mich unbrauchbar, sowohl per Mobil- als auch Festnetzanschluss.

Beim Laptop ebenso. Nutze ich einen Festnetzzugang der Deutsche Telekom, kommt es zu ewigen Ladezeiten. Bei Ewetel läuft alles flüssig.

Die Router sind jeweils identisch konfiguriert.

Crazy.

Können das andere ebenso reproduzieren? (Natürlich hat nicht jeder direkt mehrere Provider zur Auswahl, aber mit dem Handy kann man ja mal WLAN und Nicht-WLAN wechseln).

Ich hab vodadone auf dem Handy und als Provider daheim und beidem keine Forum Probleme.

Windows (11) - Chrome
Und IPhone (Safari und Chrome)

Jein. Ich kann es nicht mehr reproduzieren, habe aber eine ähnliche Erkenntnis gehabt: