Feedback zum Forum

nutze auch chrome und habe das problem noch nie gehabt. schon probiert neu zu installieren?

Es gibt das Urheberrecht und dann die Möglichkeit Nutzungsrechte zu vergeben. Copyright gibts in Deutschland nicht, das stimmt schon soweit.

Aber ist doch letztlich wie mit den E-Mail Disclaimern, die nahezu jeder bei Firmenemails verwendet. Sinnlos und rechtlich völlig nutzlos, trotzdem nutzt sie nahezu jeder - tut ja auch keinem weh.

1 „Gefällt mir“

ich bin grad mit Smartphone drin und hab gleich mal eine frage zur bedienung (des forums)

wenn ein beitrag auf einen anderen geantwortet hat, dann kann man durch das klicken auf den pfeil oben rechts diesen anzeigen lassen, genauer: der browser springt direkt zum beitrag im forum.
das Problem dabei ist, dass es keinen pfeil gibt, um wieder zurück zum ausgangsbeitrag zu gelangen, man muss in dem fall händisch wieder bis dahin runterscrollen, das ist nervig.
wieso werden über mobil nicht wie über den pc die anzahl an antworten eines beitrags angezeigt, über die man dorthin springen kann und über den angesprochenen pfeil zurück?

1 „Gefällt mir“

Der Beitragscounter mit Pfeilen (Zum Anfang/Zum Ende) wird doch auch mobil angezeigt oder was fehlt dir genau?

Damit muss man sich aber merken wo man war um wieder da hin springen zu können. Wenn man die Antwort ausklappen kann kann man direkt wieder zum entsprechenden Post springen.

@Spique Du hast Recht, auf dem Telefon wird das tatsächlich nicht angezeigt. Auf dem Tablet sehe ich das. Ist mir nie aufgefallen.

Achso. Jetzt hab ich sein Problem verstanden. DEN Pfeil meint er :smiley:

Ja der wäre mobil auch ganz nett.

Eigentlich seltsam dass der fehlt, nimmt im Layout ja kaum Platz weg. Finde es aber auch seltsam dass auf dem Telefon immer gleich zum Ursprungsbeitrag hochgescrollt wird anstatt den, wie auf Tablet und Desktop, auszuklappen. Die Navigation übers Telefon ist so viel schlechter als auf den anderen Geräten.

Da gebe ich Recht und habs bisher auch nicht bemerkt, weil ich das Forum quasi nie mobil nutze. Das gehört wohl zu den besonderen Designentscheidungen der Macher von Discourse. Da bei Mobile scheinbar auch die Beiträge nicht ausgeklappt werden, auf die geantwortet wurde, sondern nur zu denen gesprungen wird, gehe ich mal davon aus, dass sie auch diese Mechanik dann für die Antworten gemacht hätten (nicht ausklappen, nur springen). Da es aber mehrere Antworten pro Post geben kann, geht das mit dem einfachen Springen nicht ohne Auswahl der Antwort. Sie hätten da sicher auch eine andere UI-Mechanik finden können, um das zu lösen, statt es ganz wegzulassen, aber naja…

Ich nutze das Forum recht viel am Handy, aber wahrscheinlich nicht in der Art und Weise, dass es mir großartig aufgefallen wäre.

Naja…die Wege von Discourse sind unergründlich :stuck_out_tongue:

Verstehe halt nicht warum das gerade auf dem Telefon fehlt. Gerade da wäre es doch wichtiger die Beiträge ausklappen zu können weil man nicht so gut scrollen kann wie am Desktop (Da sehe ich in der Scrolleiste ja sogar ganz genau wo der erste ungelesene Beitrag ist.)

Gerade aufgefallen: In der Forumsnavigation fehlt noch der Link zu den Podcasts

Was mich übrigens bis heute irritiert, dass man keine markierten Wörter in die Suche ziehen kann. Stattdessen wird einfach neu markiert.
Ist das Absicht? Es gibt nämlich keine einzige andere Seite, bei der mir das je aufgefallen ist.

ich habe mal eine frage: kann ich irgendwo alle meine postings einsehen?

@maexdaemaege hast du dieses problemchen auch bei deinem mac?

Das geht doch ganz normal in deinem Benutzerprofil:

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

ja danke … war offenbar blind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das liegt an der Zitierfunktion, die beim markieren getriggert wird

Das lässt sich sogar irgendwo in den Optionen deaktivieren, wenn ich mich nicht verguckt habe

Tippt man in Chrome auf iOS auf den “Springe zu Beitrag”-Button wird der grau und nichts weiter passiert. Sowohl Menü als auch sonstige Buttons reagieren dann auch nicht mehr. Seite neu laden funktioniert ebenfalls nicht mehr, die Seite lädt dann nicht mehr. Es hilft nur die Startseite des Forums aufzurufen. @maexdaemaege

Weiß nicht genau, ob das hier hin gehört, aber kann es sein, dass es bots gibt die Beiträge liken? :smiley:

1 „Gefällt mir“