Feedback zum Forum

Find eide neue Startseite auch etwas suboptimal. Man hatte ja vorher die Reiter Kategorie und Aktuell, bei denen man sich seine bevorzugte Ansicht aussuchen konnte. Jetzt hat man unter Kategorie beides nebeneinander gequetscht (und unter Aktuell den einen Teil nochmal doppelt). Die Unterseiten gefallen mir gut, aber die Hauptseite sieht wirklich arg gequetscht aus. Fand die klarere Trennung vorher deutlich angenehmer.

/edit: Versteht mich nicht falsch. Die Grundlegende Idee beide Ansichten zu verbinden, finde ich gut, aber so wie es umgesetzt wurde, ist das leider echt nicht schön.

This.

Ich find’s super :stuck_out_tongue: Wesentlich informativer als vorher.

2 „Gefällt mir“

Find ich auch super unübersichtlich. Grade im Nightmodus geht das garnicht. Ich dachte grad das wär noch WIP und wäre deswegen so verzogen alles. Find ich richtigen müll. :<

1 „Gefällt mir“

Okay, also ist das beabsichtigt. Hab das Forum grad geöffnet und gedacht, da wär irgendwas im Code kaputt.
Vielleicht ist es einfach nur gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es jetzt auch erst einmal sehr unübersichtlich und werde fast erschlagen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Gwyn. Wir haben gar nichts dazu beigetragen, das ist einfach Discourse-Standard und ein Feature der neuen Version. Habe gerade einfach nur das Update gemacht.

Find’s ja toll, dass du dich nach einer Minute schon darüber echauffierst, aber wir werden’s nicht direkt wieder umstellen, sondern erst einmal auf mehr als fünf Meinungen (wovon man zwei bereits voraussagen konnte) abwarten. Wenn es generell nicht gut ankommt, können wir es gern wieder rückgängig machen.

Persönlich finde ich’s besser, aber es ist natürlich nicht mein Forum. Aber eben auch nicht deins.

Lieben Gruß trotzdem.

P.S. der Night-Mode muss natürlich noch angepasst werden, da ist’s gerade ein wenig chaotisch.

10 „Gefällt mir“

Nice, dachte das würd so bleiben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank für die Info. Bin zwar nicht Gwyn, aber mir hilft es zum Verständnis, dass nicht du das „verbockt“ hast :slight_smile:

Dafür :wink:

Nee, das ist ja offensichtlich Murks :stuck_out_tongue: Liegt daran, dass wir mit dem Night-Mode den Style überschreiben und durch das Update greift der Modus noch nicht. Wird aber überarbeitet, sollte die Ansicht bleiben.

Also die Startseite hat bei mir keine Probleme im Dark Mode… bzw. hat sie dort exakt das selbe Layout wie im Daymode, chaotisch ist da nix bei mir :slight_smile:

Ansonsten find ich die ganz nett… kann das aber auch nicht so ganz Beurteilen, da ich eh meistens haupsächlich über „neu“ und „ungelesen“ durchs Forum navigiere… kann manche Kritik natürlich schon verstehen, muss man mal sehen.

Ich finde es ganz praktisch mit der “Aktuell” Ansicht auf der Homepage direkt. Kannte die zwar auch schon vorher, aber ehrlich gesagt hab ich sie kaum verwendet, obwohl sie das Forum dem Layout eines Reddit etwas näher brachte und man auch schnell sieht, was gerade im Forum los ist.

Würde auch mal darauf tippen, dass auch viele den Thread mit den Tipps zum Forum nicht lesen, nie auf “Aktuell” geklickt haben und daher diese Funktion gar nicht kennen und das Forum als “unübersichtlich” abstempeln und liegen lassen.

Wird sich hier wirklich über die „Kategorienseite“ aufgeregt? Die nutzt jemand?

Und selbst wenn es scheiße aussieht (mir ist es egal, da ich diese Seite nie nutze) kann man das Feedback wohl am ehesten an Discourse direkt weiterleiten, damit im nächsten Update beide Varianten der Darstellung angeboten werden.

Wäre sonst ziemlich dumm ein Rollback des Updates durchzuführen und damit sämtliche Änderungen (Sicherheitsupdates, Performanceupdates, etc) auch zurückzunehmen.

Lieber hab ich ein sicheres und stabiles Forum als eine „normale“ Übersicht der Kategorien :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja wie, ihr springt net sofort auf sobald einer schreit?
Mein Weltbild…!

Edit: Ich hab die Ankündigung zum Update erst jetzt gelesen. Nagut, hätte vorgewarnt sein können…!

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall möglich die alte Variante zu aktivieren, ohne das Update zurückzurollen. Warum sollte man allerdings ein neues Feature direkt zurückhalten, anstatt es einfach mal auszuprobieren und auf Meinungen abseits von „Wer hat das denn verbockt?“ zu warten. So der Gedanke :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Die trenner könnten etwas dunkler sein, die angeklickten Kategorie-Namen sind dafür etwas zu dunkel.
Und diese blauen Update-Buttons sind auch etwas nervig finde ich.

Allgemein würd ich es vielleicht besser finden wenn man die rechte Spalte ein tick kleiner macht um die Kategorien etwas größer zieht? Und evtl die rechte Spalte nur so lang wie die linke? Ansonsten fällt mir direkt auf dass es so etwas einfacher ist das Forum zu “bedienen”.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer die Kategorien-Seite als Startseite des Forums, wo ich auf anhieb gesehen habe ob etwas mich in den einzelnen Kategorien interessierte oder nicht.
Nun wird das gequetscht und rechts daneben mit großen Avataren(sorry aber die sind mir völlig schnuppe) das aktuelle angezeigt. Zerstört für mich völlig die Übersichtlichkeit, schade.

3 „Gefällt mir“

Das ist gut. Solang die Sicherheitsupdates und alles bleibt, ist mir egal wie die Kategorienseite aussieht.
Und man kennts doch: Was der Bauer nicht kennt.

Neuerungen verkraften hier einige sowieso nicht und der neue Style ist eindeutig zu viel Non-Gaming :gunnar:

Mir gefällt die neue Startseite des Forums leider auch nicht. Insbesondere konnte man vorher schnell sehen, ob es in den einzelnen Kategorien neue Posts gibt, ohne die jeweilige Kategorie öffnen zu müssen. Und Gwyn hat schon recht, daß es nicht soviel Sinn ergibt sofort “Aktuell” anzuzeigen, wenn man die Option dafür eh oben im Reiter hat.

3 „Gefällt mir“

Hm, irgendwie komisch, aber mal ausprobieren^^